1TB in Mac Mini 2007?

Hallo,

ich bekomme von meinem Dad ein paar 1TB Festplatten. Da er sie nicht in einem Raid zum laufen bekam. Ich gehe mal von aus das es Sata Festplatten sind. Nun meine frage macht es sinn den Mc Mini zu öffnen und die Festplatte einzubauen? Oder soll ich mir lieber ein paar externe gehäuse kaufen? Ich hab zwar schon eine 1TB MyBook Essentials. Aber nun frage ich mich halt ob es was bringt wenn ich meinen Mini damit aufrüste oder nicht. Welche Marke die Platten sind hat er mir noch nicht gesagt. Morgen soll ich sie bekommen. Würde mich über Tipps freuen. Sollte es problemlos sein eine Platte zu tauschen würde ich das wagen. Ansonsten würde mir das mit dem Externen gehäuse gut gefallen da ich dann eine als reine backup platte nutzen würde.

Meines Wissens sind die 2.5" HDs mit 1 TB Kapazität bisher nur in 12,5 mm hoher Bauweise zu haben. Im Mini passen aber nur 2,5" HDs mit 9,5" mm Bauhöhe. Daher kannst Du diese Festplatten am Mini nur extern betreiben (Gehäuse oder ähnliches).

ah ok. Dann wrde ich mich wohl wirklich nach nen paar gehäusen umschauen. Danke schön :smile:

Hi,

soweit ich weiß sind momentan maximal 640GB im Mini möglich. Alle größeren HDs sind wie chrispiac schon geschrieben hat 12,5mm hoch, in den mini passen aber nur 9,5mm HDs.

Grüße
tintenfleck

Zur Zeit ist das Limit bei 750 GB. Ich kenne zwei mögliche Kandidaten: a) Seagate Momentus und b) Western Digital Scorpio Blue

[quote=“chrispiac”]
… a) Seagate Momentus
b) Western Digital Scorpio Blue[/quote]

b) scheidet aus, bei Amazon steht dazu in der Artikelbeschreibung
*Die 750-GB- und 1-TB-Modelle sind 12,5mm hoch und können nicht zu allen Notebooksystemen kompatibel sein. Überprüfen Sie vor der Installation anhand der Systemspezifikationen die maximal erlaubte Höhe eines Laufwerks.

Es scheint hier zwei Modelle zu geben, mit 9,5mm und mit 12,5mm Bauhöhe. klick

Richtig, die 750 GB Varianten gibt es jeweils auch mit 12,5 mm Bauhöhe. Ich habe aber bei Geizhals.at/deutschland bei der Auswahl die Bauhöhe auf 9,5 mm begrenzt, so dass das passende Modell für den Mini angezeigt wird (und die entsprechenden Händlerpreise - mit ein Grund warum ich normalerweise dorthin verlinke und nicht auf Herstellerseiten, wo nur kleine Zahlendreher oder Buchstabenkombinationen den Unterschied ausmachen).