300 GB Festplatte intern

Hallo
Erst mal vielen Dank für das Forum. habe die Idee maine 80 GB HD mit einer 300 GB HD auszuwechseln. Hat da jemand Erfahrung mit? Hitzeenwicklung usw. Welche HD wäre dafür gut.

Hi Rock,

willkommen im Forum.

Gibt es ueberhaupt schon passende Platten, die so gross sind ?
Du weist, dass sich in den Mini nur 2 1/2 Zoll Platten einbauen lassen ? Die Groesste 2.5 Zoll Platte, die ich bei einem grossen Versender gefunden habe, ist naemlich 160 GByte gross: Eine Seagate ST9160821A Momentus 5400.3, U-100.

Frueher musste man ausserdem die Bauhoehe beachten da es unterschiedlich dicke Platten gab. Die Seagate hat allerdings nur 9mm - ich glaube das ist dann duenn genug.

Ansonsten sollte man aufpassen, dass die von der Platte erzeugte Abwaerme nicht zu gross ist, d.h. am besten keine Platte einbauen, die eine hoehere Umdrehungszahl hat. Sonst kann es zu thermischen Problemen kommen (Platte ueberhitzt), ausserdem laeuft staendig der Luefter oder so …

Lautstaerke ist natuerlich auch noch so ein Thema - die original verbauten Platten sind schon ziemlich leise.

Ich verstehe schon den Reiz, die interne Platte aufzuruesten. Das ganze sollte allerdings sorgfaeltig geplant sein.

Oder aber eine 3.5 Zoll Platte im externen Gehaeuse. Die waere dann vermutlich auch noch schneller !

ZigZeg

Da hab ich wohl die 2,5 " nicht beachtet. Danke für die Antwort.

Hallo Rock!

Willkommen im :mini: Forum!

Würde auch für 'ne Externe plädieren. Guck Dir doch mal die LaCie-MiniMate oder die M9-DX an.
Da kannste reinbauen (oder reinbauen lassen), was Du willst. – Spitzen-Vogel übrigens! – Viel Spaß noch :pfeif22x18:.

– Jupiter

Passend: artmac.info/MacMiniSATAMod.html

…wobei es einfachere Möglichkeiten gibt… Aber witzig ist’s schon! :laughing:

Also, ich bekomme Schweißausbrüche :angry: , wenn ich sowas sehe…

– Jupiter

[quote=“Jupiter-MPS”]Also, ich bekomme Schweißausbrüche :angry: , wenn ich sowas sehe…

– Jupiter[/quote]

Mir gehts nicht anders.

tintenfleck

Gravis hat derzeit die Iomega MiniMax 160 GB passend als Unterbau zum Mac Mini für günstige 129,90 Euro.

Denn mitgeliefert werden alle Kabel, außerdem bekommt man so ein 3fach USB Hub und 2x Firewire dazu als Anschlüsse an der Platte.

So kann man einfach ein Notebook auch anschließen und Daten austauschen.

Hab mir das Teil heute zugelegt, sieht echt nice aus :smile:

[quote=“Jupiter”]Hallo Rock!

Willkommen im :mini: Forum!

Würde auch für 'ne Externe plädieren. Guck Dir doch mal die LaCie-MiniMate oder die M9-DX an.
Da kannste reinbauen (oder reinbauen lassen), was Du willst. – Spitzen-Vogel übrigens! – Viel Spaß noch :pfeif22x18:.

– Jupiter[/quote]

Sind die externen über Firewire nicht deutlich langsamer als eine interne?

PS: Hat jemand eigentlich mal diese 160-GB-Platte von Seagate erfolgreich intern eingebaut?

Thanx,
Oli

Hi!

Also ich betreibe auf meiner externen Firewire-Platte (Maxtor, 7200 U/min, 8 mb cache) auch ein Startvolume bzw. Programme, Video-Bearbeitung etc. (alles nur privat). Das System fährt meiner Meinung nach über die Externe sogar ein bisschen schneller hoch als über die Interne! Ich denke, das es bei den internen Festplatten vor Allem auf die Umdrehungen (also 7200 anstatt der eingebauten 5400 U/min) ankommt um die Performance zu erhöhen!

Habs selber aber nicht gemacht, weil ich meine externe habe und ich bei dem wenigen Raum innerhalb des Minis doch Respekt vor den Temperaturen habe! :astonished:

Wenn Du sie mit einer internen Platte mit 7200U/min vergleichst wohl schon. Mein Mini-G4 hat aber eine interne, die nur mit 4200U/min dreht, und da ist der Unterschied ganz beachtlich. Sogar bei 5400U/min ist er immer noch spürbar, wie K.I.K. schrieb…
Ich käme nie auf die Idee, die interne Platte zu tauschen, sondern würde immer der externen Lösung den Vorzug geben.

Ok, ihr habt mich überzeugt :smile:

Ich habe noch keinen Mac (nur einen :ipod:), bin halt geistig am Zusammenstellen meines ersten, wahrscheinlich in Mini :mini:

Wo wir gerade so nett am plaudern sind: Es gibt ja diese nett ausehenden externen Plattengehäuse im MacMini-Design. Gibt es da auch eines, das nach eine gewissen Zeit die Platte in Ruhezustand versetzt und bei Zugriff wieder aufweckt? Ich bin etwas Geräuschempfindlich…

Danke.

Am besten schaust Du mal bei den Reviews nach. Da gibt es mehrere Themen, die sich mit LaCie-Mini oder M9-DX befassen.
Eine Übersicht findest Du ausserdem hier! Es gibt zahlreiche weitere Threads dazu.

Ich selbst habe die M9-DX. Diese geht auch mit dem Mini in den Ruhezustand, wacht mit ihm wieder auf und verfügt über einen FW und USB-Hub. Allerdings hat sie einen Lüfter! – Mich störts nicht, andere hier im Forum gelegentlich schon.

Auf jeden Fall eine FireWire-Platte ins Auge fassen, sonst kannst Du nicht von der Externen booten. Gruß – Jupiter

Danke für die Tipps!

Hi, nochmal zu deiner Frage. Ich habe schon seit etlichen Monaten bei mehreren mini’s extern mit dem M9-DX-Gehäuse bis zu 300 GB-Platten laufen.

Die sind über FireWire allemal um ca. 25% schneller als die interne Platte, egal ob 4200 oder 5400 U, das macht im Endeffekt nix. Außerdem ist extern das System auf einer getrennten Partition, als auch der Benutzer bei mir angelegt.

Diese Lösung ist allemal vorzuziehen und läuft einwandfrei.

Kauf dir ein separates Leergehäuse M9-DX und eine Festplatte deiner Wahl, wobei ich Samsung bevorzuge. Nebenbei kannst du dann auf der internen Platte noch ein Notfall-Backup-System fahren. Bei den neueren Platten solltest du darauf achten, daß diese evtl. 16 MB Cache haben. Dies ist insbesondere bei kleinen Dateien, und diese sind ja im Sysem geügend vorhanden. von enormem Vorteil.

Nebenbei sage ich mal, daß die Umdrehungsgeschwindigkeit, ob 4200 oder 5400 relativ unwichtig ist - ich weiß nicht warum so viele User darauf abfahren - sondern der Cache der Festplatte macht’s. Ich habe das oft genug getestet und weiß, wovon ich rede.

Gruß, kullewulle

na, wenn ihr das mit der platte schon witzig fandet, dann bin ich gespannt, was ihr dazu sagt :

(http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=91459)

Extreme Modding… :wink:

Ich frag mich grad, warum ich mir da noch die PowerPC-Variante kaufen mußte!

Man hätte mir doch gleich sagen können, was Apple noch im Ärmel hat!

grrrr! :8?: