4GB RAM in Mini - geschafft :-)

Mac Mini Core Duo 1.66 GHz:
Boot ROM Version: MM11.0055.B08
SMC Version: 1.3f4

bei mir steht

Mac Mini Core 2 Duo 1.83 GHz
Boot-ROM-Version: MM21.009A.B00
SMC Version: 1.19f2

Gruß
Frank

Erstmal danke für eure schnelle Reaktion.
macuser.de/forum/showthread.php?t=326071 Ich zitiere mal aus oben genannten thread:

"Du warst doch schon nah dran, wenn du die Intel-Seite besucht hast. Im Datenblatt zum 945GM steht folgendes:
unterstützte Prozessoren:

  • Intel® Core™2 Duo mobile processor
  • Intel® Core™2 Duo mobile processor LV (Low Voltage),
  • Intel® Core™2 Duo mobile processor ULV (Ultra Low Voltage)
  • Intel® Core™ Duo processor
  • Intel® Core™ Duo processor LV (Low Voltage),
  • Intel® Core™ Duo processor ULV (Ultra Low Voltage)
  • Intel® Core™ Solo processor ULV
  • Intel® Celeron® M processor (Intel Core processor based)
  • Intel Celeron M processor ULV
  • 32 Bit Adressierung für Speicher --> 4GB möglich

Speicher:

  • Supports single-/dual-channel DDR2 SDRAM

  • Maximum Memory supported: up to 4 GB at 400, 533 and 667 MHz
    –> meine Anmerkung: 4GB werden nur bei 533MHz unterstützt

  • Three Memory Channel Configurations supported:

  • Single-Channel

  • Dual-Channel Symmetric

  • Dual-Channel Asymmetric"

Die Angaben stimmen, ich hab mir das Intel-Datenblatt mal angeschaut, Wieso der User meint, 4GB werden nur bei 533Mhz unterstützt weiß ich nicht.
Auf jedenfalls scheint kennt der Chipsatz “von hause aus” keine Begrenzung auf 2GB.
Ahoi Moothor

Ahoi Moothor

Tja, die alten Intel Minis (Core Duo) laufen doch schon Speichertechnisch mit 667 Mhz, wie der neue mit Core2Duo. Oder ist damit was anderes gemeint?

Das ist schon gemeint. Laut Datenblatt werden ja 667Mhz unterstützt. Nur werden bei 667MHz nicht 4GB erkannt, meint der User. Ich verstehe das so, dass, wie bei den aktuellen 945GM Minis, eben nur 3GB von 4GB erkannt werden. Auf jeden Fall folgt aus diesen Ausführungen imho, dass es nicht am Chipsatz liegen kann, dass der alte Intel-Mini nur 2GB erkennt.
Ahoi Moothor

IMHO muesste jemand die neue Firmware extrahieren, und der Community zur Verfuegung stellen … Dann wuessten wir bescheid.

Hier ist vielleicht die Lösung:
Frank von creativmac schreibt folgendes
creativemac.de/artikel/weite … i_rechner/
“Der Speichercontroller wurde von Intel einmal geändert und deswegen geht es auch mit den 3 GB. Es gibt praktisch 3 Revisionen: 950 1st (2 GB) -> 950 2nd (3 GB) -> Santa Rosa (4 GB).”
Habe leider keine (offizielle) Quelle hierzu finden können.
Gruß Moothor

Hmmm. Gibt es mehr referenzen hierzu ?
Z.b. Chipsatz PCI-ID ? fuer den Speichercontroller etc. ?
Wuerde IMHO was bringen …

Ich habe hier ein - unter Linux ausgelesen:

00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 945GM/PM/GMS, 943/940GML and 945GT Express Memory Controller Hub (rev 03)

Koennte jemand der 4GB Ram hat - bitte mal ein Linux system booten (Live CD Reicht) und das Kommando: “lspci | grep Memory” in einer Console eintippen ?
Mein Mini hat wohl den Rev 03 Chipsatz. Vielleicht macht der ja mehr :smiley:

Kleines Update …
Anhand vom Datenblatt des GM945er Chipsatzes, werden 4GB Ram unterstuetzt…
Mobile Intel® 945 Express Chipset Family Datasheet
IMHO sollte dann auch 4GB auf allen Rechnern gehen…

Chipsatz-Modell: GMA 950
Typ: Monitor
Bus: Integriert
VRAM (gesamt): 64 MB gemeinsamer Systemspeicher
Hersteller: Intel (0x8086)
Geräte-ID: 0x27a2
Versions-ID: 0x0003
Hi smurphy:
Oben genanntes, hat der Systemprofiler für mein MacBook ausgespuckt. Ich weiß nicht, ob es eine bessere Möglichkeit gibt, Hardwareinfos beim Mac auszulesen. Stimmt Versions-ID: 0x0003 wohl mit Rev 03 überein?

koennte sein. Aber du hast auch nur 2GB Ram :smile: Wir beide scheinen zumindest dieselbe Baureihe zu haben :wink:

nein die selben bitraten nutzen auch die ram riegel also der user meinte sicher das nur ram speicher unterstützt wird der mit 533 hz arbeitet, also nicht die herzzahl des chipsatzes ist gemeint sondern der ders ram ach übrigens was du da geschrieben hast der gma 950, ist der Grafikchip du honk. nicht der chipsatz der den arbeitsspeicher kontrolliert XD

:open_mouth: Honk? Im 6. Post? Das kann ja noch spannend werden…

Aber, aber Herr Hintzsche, heute mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden :wink: ? IMO ist es in diesem Fall ziemlich schnurz, ob wir vom Chipsatz 945GM oder vom Grafikchip GMA 950 sprechen, da diese beim Mac immer als Kombi auftreten. Der Bezug war hier zu dem Beitrag von Creativeimage, der auch vom 950er spricht. Und natürlich bezieht sich die mhz-Angabe auf den Speicher - nirgends wurde etwas anderes geäußert. BTW, wer -wie du in einem anderen Beitrag geäußert hast - er wolle die Grafikkarte des Minis gegen eine andere austauschen, sollte vielleicht den Ball in Sachen Miniinnereien ein wenig flach halten. Falls du eine Idee hast, wie man über die Systeminfos genauere Infos über den Chipsatz bekommen kann, nur her damit.
Ihr Hauptschüler Ohne Nennenswerte Kenntnisse
Aus dem datasheet von intel:
The Mobile Intel 945GM/945GME/GMS/GU, 943/940GML and Intel 945GT Express
Chipsets come with the Generation 3.5 Intel Integrated Graphics Engine, and the
Intel® Graphics Media Accelerator 950 (Intel® GMA 950), providing enhanced graphics
support over the previous generation Graphics and Memory Controller Hubs
((G)MCH’s).

Was soll den das?

Ach, Herr Hintzsche hatte mich als “honk” bezeichnet - honk ist die Kurzform für “Hauptschüler ohne nennenswerte Kenntnisse” - wie ich nach Recherchen gelernt habe. :smiling_imp:

sorry, ist ja heftig - hatte ich so nicht gesehen… :frowning:

Zur Strafe sollte der Herr Hintzsche 2 Monate Brülleverbot bekommen :smiling_imp:

Ach, vielleicht stellt hintzsche noch fest, dass hier eigentlich ein sehr freundlicher Umgangston gepflegt wird :smile:.

Honk kann aber auch für “Trottel, Dummkopf oder Versager, aber auch Dumpfbacke, Primitivo oder niedrig gebildeter Rüpel” stehen.
Ein schönes Beispiel:
“A: Ey, isch fahr grad mit meim Bike dursch McDrive und nehm 2 McRib. Aufm Weg zum zweiten Fenster, wo man sein Zeug krischt, hab ich noch einen überholt lol. Dann hab isch 4McRibs in die Hand gedrückt bekommen und bin abgehauen. B: Häh? Wieso? A: Na weil isch des bekommen hab was der Fahrer vor mir bestellt hat, du Honk!”

also seh ich das richtig. wenn man einen core2duo hat hängt es nur noch von der version des chipsatzes ab das 4 gb unterstützt und genutzt werden. richtig?

[quote=“moothor”]“Der Speichercontroller wurde von Intel einmal geändert und deswegen geht es auch mit den 3 GB. Es gibt praktisch 3 Revisionen: 950 1st (2 GB) -> 950 2nd (3 GB) -> Santa Rosa (4 GB).”
Habe leider keine (offizielle) Quelle hierzu finden können.[/quote]

wenn du einen Mini hast aus der letzten aktuellen Reihe hast dann kannste 4 Gbyte Speicher verbauen, wenn du einen Mini aus der vorletzten Reihe hast und den Proz. durch einen Core2Duo ersetzt hast, gehen nur 2 Gbyte Speicher.

Nein, du brauchst einem mini (ab 2007-08) der schon von Apple nen C2D verpasst bekommen hat.
Bei jedem anderen mini bringt das, in bezug auf den speicher nix, nen C2D einzubauen.
Denn entweder war bei denen davor eine andere chipsatzrevision drin oder es wurde bei den neueren einfach nur das EFI angepasst fuer mehr speicher.