Admin oder nicht Admin was ist hier die Frage ?!?

Hallo MacUser

Ich habe wieder ein paar Fragen.

Admin wie gefährlich ist es alls Admin eingelogt zu sein und dabei viel zu surfen ?? Ich höre oft das es besser sei nicht als Admin sondern mit einem Standart account zu surfen. aber die ganzen einstellungen sind dann auch futsch. :imp:
Ich mein einfach kann die warscheinlichkeit groß sein das ich mir mit dem mac irgendwas einfange das ihn unkonfiguriert ?? oder so??
Ich weiss man darf nicht blauäugig ins leben tretten aber früher bin ich auch mit win2k als admin mehrere jahre gesurft.

Ich mein auch wenn was mit dem system passieren sollte ist es dann einfach mac osx neu zu installieren oder können dann schon probleme auftretten ??

Hofffe ich habe euch jetzt nicht zu sehr verwirrt ?!

Gruß euer treuer Fan MacButch

Ich hab den einen Doppelpost mal gelöscht.

Also ich surfe nur als Admin und hatte noch nie Probs. Aber das muss nicht heißen das das auch so bleibt.

Das heisst das auch wenn was passieren könnte !?? ( was könnte denn im schlimmsten fall passieren ???)

könnte ich ohne probleme das mac osx neu draufspielen.

Weist ich denk da immer an die Win 98 zeit zurück.

Format C: ---- CD ins laufwerk und tun was er angibt.

gibts das dann auch bei mac ?? Habe da halt noch nie C: gesehen !

gruß MacButch

Dafür wäre dann das Festplattendienstprogramm zuständig. Das ist einmal auf der Install CD drauf aber auch unter Dienstprogramme zu finden. Problem ist das keines. Bei ner Neuinstallation einfach CD rein, dann wird man gefragt auf welches Volume, dann wird man gefragt ob man das vorhandene überschreiben will und der Rest geht von alleine.

Sorry, ich habe den Fred mal ins OS X Forum geschoben - hat mehr was mit dem OS zu tun als mit der Prozessorarchitektur. Aber zu Deiner Frage:

Wieso sollten die ganzen Einstellungen futsch sein, wenn Du Deinen Account auf nicht-Admin umstellst? Das ist ein Irrtum - man muss nur etwas Vorsicht walten lassen, wenn man sich den Admin-Status “unterm Hintern wegsägt”:

  1. Neuen Account anlegen, diesem Admin-Rechte geben

  2. In diesen wechseln (der wird nur für administratives benutzt, es kann sein, dass man sich sonst nie einloggt, sondern immer nur den Benutzernamen und das Passwort verwendet)

  3. vom Admin-Account dem bisherigen Account die Admin-Rechte entziehen, fertig

So kann man den lieb gewonnenen Account weiter verwenden und sogar noch ruhiger schlafen… :smiley:

Also Leutz ich bin euch wirklich dankbar !!!
Seit dem ich einen Mac habe und ich so in diese weisse Mac Welt eingetaucht bin ist mein Leben ein Stück vollkommener geworden !

Danke euch :smiley:

Darf ich dann als NOCH-NICHT- :apple: auch mal ganz doof was fragen?

Wo ist da bei :apple: der Unterschied? Unter Windoof surfe ich einfach über die Netzwerkeinstellung. Wo ist da bei euch der Unterschied zwischen “Admin” und “Standard”?

Schon mal vorab: sorry für die dumme Frage eines ahnungslosen Windows-Users… :blush:

[quote=“Tommi007”]Darf ich dann als NOCH-NICHT- :apple: auch mal ganz doof was fragen?

Wo ist da bei :apple: der Unterschied? Unter Windoof surfe ich einfach über die Netzwerkeinstellung. Wo ist da bei euch der Unterschied zwischen “Admin” und “Standard”?

Schon mal vorab: sorry für die dumme Frage eines ahnungslosen Windows-Users… :blush:[/quote]

du darfst, aber was bitte hat denn ein admin bzw. user-account mit einer netzwerkeinstellung zu tun? die frage verstehe ich nicht.

ich selber habe, wie von joerg beschrieben, meinen account zum user-account umgestellt und “fühle” mich einen tick sicherer dabei. wobei die arbeit am mac in der regel kaum einschränkungen unterliegt. wenn du nicht viel installierst, wirst du es kaum merken, es ist halt nur einen spur sicherer…

…DAS war die Frage… :question: :unamused:

[quote=„Tommi007“]

…DAS war die Frage… :question: :unamused:[/quote]

Kurz gesagt, nichts.
ABER.
Wenn ich als Admin surfe und mir eine Progrämmchen einfange welches böse ist, so kann es relativ leicht Schaden verursachen. Bin ich als normaler User angemeldet, so ist dies etwas unwahrscheinlich weil der Zugriff auf wichtige Systembereiche nicht möglich ist.
Ich hoffe du verstehst was ich meine. :confused:

Gibt es einen Admin-Account an sich?
Hab mich mit den Accounts unter OS X noch nicht auseinandergesetzt. IMHO gibt es doch nur User-Accounts mit der Möglichkeit Admin zu werden, wozu man sich aber extra authentifizieren muss (sudo)?

Das ist ja sicherlich schon mal eine ganze Spur besser als bei Windows, wo man als Admin gleich ungefragt das ganze System zerstören kann.

Es gibt in der Systemsteuerung “Benutzer” die Möglichkeit, den Punkt “dieser Benutzer darf den Computer verwalten” zu aktivieren. Damit ist man dann gewissermaßen “Admin”. Man kann (muß aber nicht) die Systemsteuerung ferner so konfigurieren, daß man sich selbst als Admin für die sicherheitsrelevanten Bereiche nochmal authentifizieren muß. Wie gesagt, das ist eine Option, aber nicht zwingend nötig.

Wie hqx schon sagte, ein Admin kann in der Regel jedes Programm (sofern es nicht tiefer ins System eingreift) installieren, ohne sich neu authentifizieren zu müssen. Das kann ein normaler User schon mal nicht. Insofern ist es zwar bequem, aber nicht unbedingt sicher, ständig als Admin zu arbeiten.

Der ganze Systemunterbau ist aber auch aus Admin-Perspektive noch halbwegs geschützt, OS X wird einem nicht (ohne weiteres :wink: ) erlauben, die Dinge so zu manipulieren, daß das System dadurch instabil oder beschädigt wird. Deshalb ist es dringend ratsam, den sogenannten “root”-Zugang (erhältlich über das Dienstprogramm “Netinfo Manager”) gar nicht erst zu aktivieren (und in der Regel wird man ihn auch nicht brauchen). Denn “root” hat quasi jede Berechtigung, auch in systemrelevanten Bereichen munter herumzuschießen…

Falls ich jetzt komplett an Eurer Frage vorbei geredet habe, sagt Bescheid, is’ ja noch früh… :wink: :java:

Morgen zusammen

Habe das genau so gemacht wie das der Joerg beschrieben hat klappt wunderbar.
Danke :smiley: :smiley: :apple:

[technischesBlaBla]
Die Accounts, die “Admin” sind, also laut Sysemeinstellungen den Computer verwalten dürfen, sind

  1. in der Gruppe “admin”. Das ist von Bedeutung, weil unter Mac OS X einige System-zentrale Verzeichnisse und Dateien der Gruppe “admin” gehören und Gruppen-Schreibrechte haben. Zum Beispiel:Mini:~ joerg$ ls -l / total 5373 drwxrwxr-x 91 root admin 3094 Jun 16 19:56 Applications ...

  2. in der Gruppe der sog. sudoers. Das sind die, die den Kommandozeilenbefehl “sudo” (bzw. das grafische Äquivalent, das einem nach dem eigenen Passwort fragt, wenn es was zu installieren gibt) benutzen dürfen. Technisch ist man nach einem “sudo” erstmal root, auch wenn der Account gar nicht aktiviert ist. Daher braucht man ihn unter Mac OS (praktisch) nicht und sollte davon auch die Finger lassen (es sei denn, man weiss genau
    , was man da tut und kann auf Nachfrage mindestens 15 Nachteile und Workarounds nennen)… :wink:

Besonders aus 1. ergibt sich für nicht-Admin Accounts eine erhöhte Sicherheit, wenn doch mal ein Stückchen Malware auf den :apple: gerät - dann fehlen ihm einige Schreibrechte, die es wahrscheinlich gerne hätte… :wink:
[/technischesBlaBla]

[quote=“HaQuiX”]
Ich hoffe du verstehst was ich meine. :confused:[/quote]

Absolut! Danke für die Erklärung! :yeah:

(Puh - da bin ich beruhigt - hatte schon befürchtet man kommt dann nicht mehr auf die “Schmuddelseiten”) :laughing:

:linie15x18: :rolle15x18: :aargw15x18: :smile15x18: :llach18x20: :rotfl28x25: :hthum22x20: :bliny15x18: