Airport nachrüsten?

Hallo,
Habe für den Gebrauchten Mac mini den ich seit kurzem habe eine ausgebaute Airport karte erstanden,
mir auch ein tutorial runtergeladen und das teil soweit geöffnet wie beschrieben. Nur war dann der einbau an sich nicht möglich,
sich im inneren hätte noch was befinden müssen. Jetzt bin ich ein bisschen ratlos und hätte gern von jemandem der das schonmal gemacht hat gewusst ob ich das mit den 2 komponenten überhaupt hinbekomme bilder bitte kurz downloaden

http://www.elesie-design.com/images/DSC_6909.JPG

http://www.elesie-design.com/images/DSC_6910.JPG

http://www.elesie-design.com/images/DSC_6912.JPG

Wenn es sich um einen G4 Mini handelt, wird die Karte nicht passen! Für den G4 Mini gab es eine Nachrüstoption mit WLAN und Bluetooth, die auch die nötigen Antennen beinhalten. Eine andere Lösung ist mir bisher nicht bekannt (außer externe USB-WLAN Sticks).

hm, aus was für nem modell der satz genau stammt weiß ich nicht, aber mein mini ist ein G4.
wie müsste denn da der nachrüstsatz aussehen?

Da das Bluetooth & WLAN Upgrade Kit für G4 Mac Mini ursprünglich nur an Apple Händler mit Einbauservice verkauft wurde, gibt es keine Produktbilder. Ich kenne nur einen Händler, der die jetzt verkauft: puremac.

Bedenke bitte bei den Preis, kein Bluetooth 2 (EDR), nur WLAN 802.11b, es ist die einzige reine interne Lösung. Günstiger dürfte eine externe Lösung sein (USB-Hub, externer Bluetooth USB-Stick und externer WLAN-USB Stick) dürfte in der Summe ähnlich viel Kosten, aber aktuelle Standards unterstützen.

Moin!

[quote=“mirimimi”]hm, aus was für nem modell der satz genau stammt weiß ich nicht, aber mein mini ist ein G4.
wie müsste denn da der nachrüstsatz aussehen?[/quote]

Da gibt es zur Zeit zahlreiche bei ebay, ich habe einen dort vor längerer Zeit gekauft und eingebaut. Wichtig ist, dass es eine Zwischenplatine braucht, das mezzanine board, auf dem die Karten Kontakt zum Mini aufnehmen können. Das komplette Set mit Antennen ist, was Du möchtest, so wie hier:

cgi.ebay.de/Apple-AirPort-Extrem … 1|294%3A50

Das Ding passt in den G4

Wilm

super, danke für die tipps :smile:
werd mal das bei ebay beobachten und schauen obs einen humanen preis gibt,
ansonsten ist wohl doch ne externe airport die einfachste lösung…
die versuche mit USB sticks hab ich schon zu genüge durch, was letztendlich auch funktioniert hatte bis der neue router kam…

was mach ich denn jetzt mit dem gekauften teil? irgendjemand interesse? :unamused:

habe jetzt eine zeitlang mit ethernet überbrückt und zwischendurch mal bei ebay für ein paar euro eine ausgebaute airport express ersteigert, musste dann aber beim öffnen des minis feststellen, dass mir da ein großer teil fehlt und mir das ding nix nutzt, naja wie gesagt es waren unter 10 euro also wenig tragisch, aber mein problem war damit ja leider nicht gelöst :frowning:

da der mini ja so extrem oft nicht an ist habe ich erst vor ca. einer woche bemerkt dass die ethernet verbindung die sonst eigentlich problemlos funktioniert hat keine verbindung mehr aufbauen kann. könnte das mit dem öffnen zusammenhängen? von den 3 schrauben die man lösen muß um laufwerk und festplatte vom unteren teil zu lösen muß ist mir leider eine abhanden gekommen, könnte es daran liegen?

habe mir jetzt dieses kit ebay ersteigert und das eben eingebaut, airport wird aber garnicht erkannt und die mitgelieferte cd hilft mir da auch nicht weiter denn bei der installation erzählt mir der rechner nur dass die aktuelle software schon drauf ist. irgendjemand ne idee oder nen tipp für mich? :cry:

Na ja, ich hätte da eine teuere Lösung für Dich.

Hol Dir einen C2D Mini (so von 2007/2008) da ist alles drin und nimm den alten G4 als Backup-Teil.

Denn haben die Fehlkäufe von den Einbauteilen ein ende und die Fummelarbeit auch :smile:

naja das nutzt mir jetzt wenig, denn der rechner sollte eine günstige lösung für meine eltern sein, für email, surfen und mal nen brief, da lohnt sich kein neuer aber da jetzt garkein internet mehr geht nichtmal mehr kabel ist das echt sch…

ich benutze einen 9,99 euro wlanstick von plus (LUTEC), software von ZD, seit 2007.
Funktioniert perfekt

Moin!

Nee, das konnte ja nicht, weil die Zwischenplatine fehlt.

Die Schrauben haben keine elektrische Aufgabe. Es gibt aber einige Verbindungen zusätzlich, die eine haben. Die Ethernet-Schnittstelle sollte davon nicht betroffen sein, die sitzt IMHO auf der Hauptplatine. Also entweder Totalschaden :imp: oder kein Zusammenhang.

Das sollte das richtige für einen G4-Mini sein. Hast Du die Zwischenplatine verschraubt oder nur aufgesteckt? Hier haben die Schrauben möglicherweise auch eine elektrische Funktion, die sind auch IIRC in der Packung. Wichtig ist auch die Kabelführung für die Antennen, und natürlich, dass die an der richtigen Stelle sitzen.

Zeigt dann der System Profiler die Airport-Karte an? Wenn das Netz per Kabel auch nicht geht, was ist mit den Netzwerkeinstellungen? So vielfältige Fehlermeldungen riechen nach einem Einstellungsproblem.

Wilm

also den einbau hab ich genau so gemacht wie es mir die anleitung auf der seite ifixit gesagt hat und hab auch die antennen so angebracht, nur bei der kleinen silbernen war ich mir nicht so recht sicher wo genau die stecken soll also hab ich sie zwischen rahmen und laufwerk gesteckt, hat so ausgesehen als wärs da gut platziert

die airport hat aber mit der ethernet keine direkte verbindung oder? also dass durch ne beschädigung weder das eine noch das andere funktioniert? also das einbau kit ist original apple mit cd und anleitung usw, originalverpackt, müsste also eigentlich schon passen…
also in der netzwerkeinstellung erscheint nichts mit airport und auch beim airport dienstprogramm kommt nix
werde jetzt mal noch das mit dem systemprofiler schauen und sonst nochmal aufmachen und die verbinungen überprüfen, danke mal :smile:

Moin!

[quote=“mirimimi”]also den einbau hab ich genau so gemacht wie es mir die anleitung auf der seite ifixit gesagt hat und hab auch die antennen so angebracht, nur bei der kleinen silbernen war ich mir nicht so recht sicher wo genau die stecken soll also hab ich sie zwischen rahmen und laufwerk gesteckt, hat so ausgesehen als wärs da gut platziert
[/quote]

Das ist kein G4, der ist demnach auch anders aufgebaut und daher passt das nicht komplett zum G4, den findet man z.B. hier:

macworld.com/article/42263/2 … iopen.html

Da sieht man auch, wo die Antennen hinsollen.

Wilm

jo dankeschön :smile:
also ich hab jetzt alles nochmal aufgemacht, festgezogen und festgedrückt jetzt funzt die airport :w00t: