Apple ID und Mail Adresse nach Hochzeit

Hallo zusammen.
Meine Freundin und ich haben heute geheiratet. Jetzt steht bei ihr natürlich einiges an Arbeit an betreffend ihrer namens Änderung. Ich wollte mich um ihre Apple Id und Mail Adresse kümmern. Sehe aber das es nicht so einfach st.
Ihren Namen hab ich schonmal geändert. Die Apple Id wird wohl bleiben müssen denke ich. Allerdings hat sie 2 Alternative Mail Adressen die geändert werden müssen, vorname.alternnachname@icloud.com sowie @me.com.
Diese sind ja damals automatisch erstellt worden. Wie bekomme ich jetzt aber vorname.neuernachname@icloud.com und @me.com ?
Gruß
Heiner

Hallo Heiner,

willkommen an Board - und erstmal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!!

Hilft dieser Artikel von Apple vielleicht weiter?

https://support.apple.com/kb/PH2622?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Hallo Heiner,
auch von mir erst einmal Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit.
Bitte auf diesen Link klicken
Eine Anleitung gibt es unter “Häufig gestellte Fragen zur Apple-ID” unter den Punkt “Ihre Apple ID ändern oder aktualisieren” im Apple Support Forum unter iCloud (direkter Link oben).

Bitte gib hier im Forum Rückmeldung, ob es so klappt. Ich könnte mir Vorstellen, jetzt wo Apple mehr Dienste an die iCloud koppelt, das es interesse an dem Thema im Forum gibt.

Viel Spaß in den Flitterwochen - hoffentlich mit geändeter Apple-ID.

Hallo zusammen, vielen Dank für die lieben Glückwünsche.
Hab mit meiner Holden gesprochen und Alias will sie definitiv nicht. Sie will den alten Namen nirgends mehr sehen. Liegt wahrscheinlich daran das es der Name aus erster Ehe ist :smiley:.
Ok, was bleibt dann noch ? Sie will also eine neue Apple Id inkl. neuer @icloud.com Mail Adresse aber ohne die Einkäufe zu verlieren.

Nochwas, falls wir eine neue mail Adresse z.b. Vorname.Nachname@icloud.com als Apple Id wollen. Woher wissen wir im Vorfeld ob die noch frei ist ?

Gruß
Heiner

Sorry, mal an die Cloud-Benutzer hier (zu denen ich ja nicht gehöre): Kann man nicht eine neue Mailadresse unter @icloud.com einrichten (nach dem Einrichten aber nicht damit anmelden) und diese dann als Mailadresse der alten Apple-ID einrichten? Alter Account mit allen Einkäufen, neuer Name.
Jetzt muss man zwar allen Leuten die neue Mailadresse mitteilen, aber entweder so oder die Sache mit dem Alias. Und es ist doch auch eine gute Gelegenheit alte Zöpfe abzuschneiden?!
Die alten Mailadressen ruft man noch eine Weile ab, erinnert Nachzügler an die neue Adresse und schaltet sie nach einem halben Jahr (oder früher) ab.

Ay, und Glückwünsche zur Hochzeit. :wink:

Achtung, Apple-ID ist was von der Apple-Mail-Adresse relativ unabhängiges: ich habe beispielsweise keine Apple-Email-Adresse als Apple-ID. Die dort hinterlegte Adresse für Käufe etc. kann man auch ändern. Insofern: sollte eigentlich genau so passen, wie @DXM das geschrieben hat!

Dito. Ich weiß aber nicht, ob man eine neue @icloud.com-Adresse in einen alten Account eintragen kann. Weil Apple das uU sofort als eigenständige Apple-ID ansieht. Also auf keinen Fall mit der neuen Adresse anmelden, sondern sofort in den alten Account eintragen.

Also, da es einfach keine saubere Lösung für unser Problem gibt haben wir eine komplett neue Apple Id kreiert. Damit ist die neue @icloud.com Adresse möglich und auch alle bisherigen Einkäufe bleiben erhalten, halt auf dem alten Account, was aber nicht schlimm ist.
Was sich als problemlos erwiesen hat war der Transfer der Kontakte, Kalenderdaten usw. Einfach mit dem alten Account abmelden auf dem iPhone, dann wird man schon gefragt ob die Daten auf dem iPhone bleiben sollen. Beim anmelden mit dem neuen Account wird man dann wieder gefragt ob die Daten in die neue Cloud geladen werden sollen. Feddisch.
Gruß
Heiner

1 „Gefällt mir“

Auch von mir “Herzlichen Glückwunsch!” und viel Glück in den nächsten Jahren.