Apple TV


Steve Jobs stellte iTV vor, dass nun den offiziellen Namen Apple TV trägt. Es ermöglicht die Darstellung von Filmen auf einem großen Fernseher und ist mit einer 40GB Harddisk und Autosync-Funktion ausgestattet, zudem beherrscht es den kommenden WLAN-Standard 802.11n.
Inhalte können auf iTunes gekauft und drahtlos zum Fernseher übertragen werden. Mittels einer Fernbedienung (z.B. der Apple Remote) lässt sich Apple TV steuern.
Während Apple TV von einem Rechner synchronisiert wird, kann es von bis zu 5 Rechnern Streams verarbeiten. Nebst Filmen können auch Musik und Fotos über WLAN gestreamt werden.

Bestellt werden kann Apple TV ab sofort, ausgeliefert wird ab Februar. Kosten tut das gute Stück $299.

Hier die Presseinformation von Apple:

Apple TV kommt ins Wohnzimmer
Musik, Videos & Fotos auf dem Großbild-TV

München, den 9. Januar 2007 - Apple hat heute mit Apple TV eine komfortable Möglichkeit vorgestellt, die eigenen Lieblingsfilme, TV-Serien, Musik, Fotos und Podcasts aus iTunes vom Mac oder PC auf dem Breitbild-TV drahtlos wiederzugeben. Über die neue Benutzeroberfläche von Apple TV lässt sich das eigene digitale Medienarchiv schnell mit der intuitiv zu benutzenden Apple Remote Fernbedienung durchstöbern. Apple TV verbindet sich mit nahezu allen modernen Breitbild-Fernsehern und wird im Februar für 299 Euro inkl. MwSt. erhältlich sein.

“Apple TV ist wie ein DVD-Player für das 21. Jahrhundert. Du schließt es an Dein Entertainmentsystem wie einen DVD Player an, aber es spielt anstelle von DVDs, die man in einem Laden kauft, digitale Inhalte aus dem Internet ab”, sagt Steve Jobs, CEO von Apple. “Apple TV gibt den gleichen Content wieder, den man auf Computern und dem iPod genießen kann. Man kann sich jetzt den ersten Teil eines Films im Wohnzimmer anschauen und ihn dann später auf dem iPod zu Ende sehen.”

"Apple TV verfügt über eine 40 GB Festplatte, die bis zu 50 Stunden Video, 9.000 Songs, 25.000 Fotos oder eine Kombination aus allem aufnimmt und in der Lage ist, ein 720p High-Definition-Signal auszugeben.* Apple TV lässt sich einfach an eine Vielzahl von Breitbild-TVs und Home-Theater-Systemen anschließen und ist serienmäßig mit Anschlüssen für HDMI, Component Video, analoges und digitales Audio ausgestattet. Über das schnelle AirPort 802.11 WLAN** kann sich Apple TV mit einem Computer automatisch abgleichen oder die Inhalte von bis zu fünf zusätzlichen Computern kabellos auf den Fernseher übertragen.***

Apple TV arbeitet perfekt mit iTunes zusammen. Die Auswahl umfasst über vier Millionen Songs, 5.000 Musikvideos, 100.000 Podcasts und 20.000 Hörbücher. Die Lieblingsmusik läßt sich über ein Home-Entertainment-System wiedergeben und Fotoalben betrachtet man auf dem Breitbild-TV. Apple TV macht es einfach, die eigene Mediensammlung über eine einfach und intuitiv zu benutzende neue Benutzeroberfläche zu durchstöbern. Mit der Apple Remote Fernbedienung lassen sich die Musik, Videos und Fotos aus mehreren Metern Entfernung bequem aufrufen.

Preise & Verfügbarkeit
Apple TV wird inklusive der Apple Remote Fernbedienung im Februar ausgeliefert und über den Apple Store (applestore.de), den Apple Retail Stores und den Apple Fachhandel für 299 Euro inkl. MwSt. erhältlich sein.

Apple TV setzt iTunes 7 (oder neuer) und einen Mac mit Mac OS X 10.3.9 (oder neuer) bzw. einen Windows PC mit Windows XP Home/Professional (SP2) voraus. Erforderlich sind ein WLAN-Netzwerk (802.11b/g/n) mit AirPort bzw. AirPort Extreme oder eine 10/100 Base-T Ethernet-Verbindung. Eine Internet-Verbindung wird vorausgesetzt, eine Breitband-Verbindung ist empfehlenswert. Apple TV benötigt ein Breitbild-TV-Gerät (Enhanced Definition oder High-Definition). iPod Games lassen sich nicht über Apple TV spielen. iTunes ist in einer Vielzahl von Ländern verfügbar. TV-Serien und Spielfilme sind nur in den USA erhältlich, die Verfügbarkeit von Musikvideos ist von Land zu Land unterschiedlich.

[size=75]* Die Angabe der Videolaufzeit bezieht sich auf iTunes Videos mit einer Auflösung von 640x480. Die angegebene Speicherkapazität an Songs basiert auf 4-minütigen Songs und einer Kodierung mit 128 KBit/Sek. in das AAC-Format. Die Zahl der Fotos ergibt sich aus der Anzahl der Fotos, die von iTunes an Apple TV übertragen werden können. Die tatsächliche Kapazität kann mit der Art des Contents variieren.
** Kompatibel mit 802.11b/g/n, basierend auf der IEEE 802.11n Draft Spezifikation.
*** Die drahtlose Übertragung von Video setzt ein 802.11g/n Netzwerk voraus.[/size]

Mal eine dumme Frage tun hab :blush:

Krieg ich das Dingens jetzt auch an meine gute alte Röhre angeschlossen? :question:

[quote=“MacArcher”]Mal eine dumme Frage tun hab :blush:

Krieg ich das Dingens jetzt auch an meine gute alte Röhre angeschlossen? :question:[/quote]

Bin mir nicht sicher, aber ich glaub nicht. :open_mouth:

[quote]Kompatible Fernsehgeräte

* Enhanced-Definition- oder High-Definition-Breitformat-Geräte mit folgenden Voraussetzungen: 1080i 60/50 Hz, 720p 60/50 Hz, 576p 50 Hz (PAL-Format) und 480p 60 Hz

[/quote]

Oh je…das wird dann aber teuer…

LCD-TV … 700 - 800 Euro
AppleTV 300 Euro


Total 1000 Euro :blush:

Komponentenvideokabel, das geht doch per Scart-Adapter.
Guck mal da steht noch was von Breitformat-Fernsehgerät… :open_mouth:

Composite ginge via SCART. Aber Component?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht.

Brauch man wohl nen digitalen TV für die Box… :cry:

Hmmm…YUV-Scart-Kabel bzw. Adapter gibt es ja. Aber das “Breitbild-TV” lässt mich stutzen.

Weiß nicht ob es an mein 4:3 Röhren TV angeschlossen werden kann :blush:

Hoffentlich testet Mac-TV das Teil bald und macht nen freien Podcast draus. Dann werden wir’s wissen. :smile:

Hab den Pressetext von Apple in den Anfangsthread hinzugefügt.

[quote=“trinity”]Composite ginge via SCART. Aber Component?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht.[/quote]

Doch, das nennt sich dann “RGB”. Muss die Glotze können (RTFM :wink: ), aber vom Prinzip her gehts…

Um ehrlich zu sein, finde ich das Apple TV Dingens irgendwie unnötig. Ich weiss nicht, ob das so der Erfolg wird. Zumindest in Europa wirds bestimmt ein Flop werden, wenn die das nicht bald mal hinbekommen die Filme im iTS anzubieten.
Aber auch generell finde ich, dass sich es einfach nicht lohnt nen Film über den Store runterzuladen. Zwischen 10 und 14 Dollar für einen Film? Den ich nciht mal brennen darf?? Und dann ist die Qualität momentan noch nur “Near DVD Quality”. Da zahl ich doch lieber ein wenig mehr, hab ne DVD im Regal stehen und kann die mit allen Extras genießen. Aber vielleicht bin ich da irgendwie altmodisch.
MIch lässt das Ding jedenfalls echt kalt. Aber Apple kann ja nicht immer nen absoluten Winner im Rennen haben.

Das iPhone allerdings… sabber

:wink: Fabian

Ob das Teil jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder selber entscheiden, genauso wie bei der neuen AirPortExtreme. Was ich aber heftig finde: Apple hat einfach den Dollarpreis genommen und 1:1 für uns Euro draus gemacht… :angry:
Wenn das auch beim iPhone so läuft…
Um gleich gegenzusteuern: ich finde die Teile gut und ich werd’ mir die Express und das iPhone definitiv holen…aber da kann man schon mal überlegen, ob man sich die Teile nicht direkt in Amiland bestellt…

Also das :apple: tv ist in der Schweiz billiger als in DE! DE: 299€ (= 478.70 SFr., =390.972 $); CH: 429 SFr. (= 350.45 $, =268 €), US:299$ (= 366 SFr., =228.70 €) )!

Mit der obigen Rechnung/Verhältnis gut für die Schweizer!

Look at: this!

lg

Wenn man das wirklich haben will, kriegt man das auch… :stuck_out_tongue:

apple tv klingt ziehmlich gut und ist edel … aber sind ja alle produkte von apple …

Ich frage mich nur, wo eigentlich der Vorteil gegenüber dem Mini ist.

Habe ich doch den Mini bereits als Multimedia Maschine an meinem Plasma dran. Der kann ausserdem noch Surfen mit einem DVB Empfänger auch noch Fernsehn empfangen und viele andere Dinge, was das TV Dingens nicht kann, oder?

Grüße,

Andreas

[quote=“AndreasUnique”]Ich frage mich nur, wo eigentlich der Vorteil gegenüber dem Mini ist.

Habe ich doch den Mini bereits als Multimedia Maschine an meinem Plasma dran. Der kann ausserdem noch Surfen mit einem DVB Empfänger auch noch Fernsehn empfangen und viele andere Dinge, was das TV Dingens nicht kann, oder?

Grüße,

Andreas[/quote]

Ich würd mal sagen der Preis :bulb:

Wenn einer nur seine Medien wiedergeben will, und eigentlich keinen Computer am TV braucht kommt billiger weg

Übrigens werden hier weitere Fragen und Antworten zu Apple-TV diskutiert … ;-D

btw: Sehr optimistisch bezüglich der Aussichten von Apple-TV ist man hier… 8)

Danke für die Links Jupi :smiley:

Mich würd interessieren wann das vermalledeite Ding endlich geliefert wird, es ist schon der 21. und da steht immer noch FEBRUAR bei Apple :motzi2:

Na, ja. – Ein paar Tage hat der Februar ja noch zu bieten… Vielleicht passt’s ja noch? :smiley: