Apple verbessert MacBooks

album pic Über bis zu fünf verschiedene Modelle wurde spekuliert, relativ sicher schien nur, dass es heute Neuigkeiten in Richtung MacBooks geben würde. Nun ist die Pressemitteilung von Apple angekommen: Demnach stattet Apple die MacBooks nun mit schnelleren Prozessoren, 1 GB RAM als Standard sowie größeren Festplatten aus. Es bleibt aber wie bisher bei drei Modellen.

Hier der Auszug aus der Mitteilung:

[quote=“Apple-Pressererklärung”]Apple aktualisiert MacBook
Schnellere Intel Core 2 Duo Prozessoren, 1 GB Arbeitsspeicher und größere Festplatten in allen Modellen

München, den 15. Mai 2007 - Apple hat heute die MacBook Consumer-Notebook-Reihe aktualisiert, die mit schnelleren Intel Core 2 Duo Prozessoren, 1 GB Arbeitsspeicher und größeren Festplatten in jedem Modell ausgestattet ist. Das nur etwa 2,6 Zentimeter dünne MacBook ist mit WLAN nach dem 802.11n-Standard ausgestattet, der im Vergleich zum bisherigen 802.11g-WLAN eine bis zu fünfmal höhere Geschwindigkeit und doppelte Reichweite ermöglicht.* Die neuen MacBooks verfügen über eine integrierte iSight-Videokamera für Videogespräche unterwegs, den magnetischen Stromanschluss MagSafe, der sich unter Zug sicher vom MacBook abkoppelt, sowie iLife ´06, die aktuelle Version der digitalen Lifestyle-Suite von Apple.

“Das MacBook ist bei unseren Kunden äußerst beliebt und ist einer der Gründe, dass das Wachstum der Mac-Verkäufe dreimal höher liegt als der Marktdurchschnitt”, sagt Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Product Marketing von Apple. “Das neue MacBook ist schneller, verfügt über noch mehr Arbeits- und Festplattenspeicher und ist das perfekte Notebook für die wachsenden Datenmengen an digitaler Musik, Fotos und Filme.”

Die neue MacBook Produktlinie besitzt ein glänzendes 13-Zoll Breitbild-Display und besteht aus drei Modellen: einem 2,0 GHz und einem 2,16 GHz MacBook in einem glänzend weißen Design und einem 2,16 GHz MacBook in elegantem Schwarz. Das schlanke Gehäuse des MacBook besitzt eine integrierte iSight-Videokamera, um unterwegs über iChat AV** mit Freunden und Verwandten Videogespräche zu führen, einen Video Podcast oder ein iMovie-Projekt mit iLife ´06 aufzunehmen oder mit Photo Booth lustige Schnappschüsse zu machen. Das MacBook ist speziell für den mobilen Lifestyle konzipiert und verfügt über ein MagSafe Netzkabel, das sich automatisch vom Notebook löst, sobald ein Zug auf das Stromkabel ausgeübt wird. Die neueste WLAN-Generation nach dem 802.11n-Standard bietet im Vergleich zum bisherigen 802.11g-WLAN eine bis zu fünfmal höhere Geschwindigkeit und doppelte Reichweite.

Im Lieferumfang des neuen MacBook befindet sich die digitale Lifestyle-Suite iLife ´06 von Apple mit iPhoto, iMovie HD, iDVD, GarageBand und iWeb sowie die aktuelle Version von Mac OS X 10.4.9 Tiger mit Safari, Mail, iCal, iChat AV, Front Row und PhotoBooth.

Preise & Verfügbarkeit
Das neue MacBook ist ab sofort über den Apple Store (applestore.de) und den Apple Fachhandel erhältlich.

Das weiße 2,0 GHz MacBook mit 13-Zoll Display für 1.049 Euro inkl. MwSt. verfügt über

  • ein glänzendes 13,3-Zoll Breitbild-Display mit 1280 x 800 Pixel;
  • einen 2,0 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor;
  • einen 667 MHz Front-side Bus;
  • 1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM, auf bis zu 2 GB erweiterbar;
  • eine 80 GB Serial ATA Festplatte (5400 rpm), mit Sudden Motion Sensor;
  • ein Combo (DVD-ROM/CD-RW) Laufwerk;
  • Intel Graphics Media Accelerator 950 Grafik;
  • einen Mini-DVI Ausgang (Adapter für DVI, VGA und Composite/S-Video sind optional erhältlich);
  • eine integrierte iSight Videokamera;
  • einen Gigabit Ethernet Anschluss;
  • integriertes AirPort Extreme 802.11n-WLAN & Bluetooth 2.0+EDR;
  • zwei USB 2.0 Anschlüsse und einen FireWire 400 Anschluss;
  • einen Audio-Eingang und einen Audio-Ausgang (jeweils optisch digital und analog);
  • ein Scrolling TrackPad;
  • die Apple Remote Fernbedienung, sowie
  • das 60 Watt MagSafe Netzteil.

Das weiße 2,16 GHz MacBook mit 13-Zoll Display für 1.249 Euro inkl. MwSt. verfügt über

  • ein glänzendes 13,3-Zoll Breitbild-Display mit 1280 x 800 Pixel;
  • einen 2,16 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor;
  • einen 667 MHz Front-side Bus;
  • 1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM, auf bis zu 2 GB erweiterbar;
  • eine 120 GB Serial ATA Festplatte (5400 rpm), mit Sudden Motion Sensor;
  • ein 8x SuperDrive-Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW);
  • Intel Graphics Media Accelerator 950 Grafik;
  • einen Mini-DVI Ausgang (Adapter für DVI, VGA und Composite/S-Video sind optional erhältlich);
  • eine integrierte iSight Videokamera;
  • einen Gigabit Ethernet Anschluss;
  • integriertes AirPort Extreme 802.11n-WLAN & Bluetooth 2.0+EDR;
  • zwei USB 2.0 Anschlüsse und einen FireWire 400 Anschluss;
  • einen Audio-Eingang und einen Audio-Ausgang (jeweils optisch digital und analog);
  • ein Scrolling TrackPad;
  • die Apple Remote Fernbedienung, sowie
  • das 60 Watt MagSafe Netzteil.

Das schwarze 2,16 GHz MacBook mit 13-Zoll Display für 1.449 Euro inkl. MwSt. verfügt über

  • ein glänzendes 13,3-Zoll Breitbild-Display mit 1280 x 800 Pixel;
  • einen 2,16 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor;
  • einen 667 MHz Front-side Bus;
  • 1 GB MB 667 MHz DDR2 SDRAM, auf bis zu 2 GB erweiterbar;
  • eine 160 GB Serial ATA Festplatte (5400 rpm), mit Sudden Motion Sensor;
  • ein 8x SuperDrive-Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW);
  • Intel Graphics Media Accelerator 950 Grafik;
  • einen Mini-DVI Ausgang (Adapter für DVI, VGA und Composite/S-Video sind optional erhältlich);
  • eine integrierte iSight Videokamera;
  • einen Gigabit Ethernet Anschluss;
  • integriertes AirPort Extreme 802.11n-WLAN & Bluetooth 2.0+EDR;
  • zwei USB 2.0 Anschlüsse und einen FireWire 400 Anschluss;
  • einen Audio-Eingang und einen Audio-Ausgang (jeweils optisch digital und analog);
  • ein Scrolling TrackPad;
  • die Apple Remote Fernbedienung, sowie
  • das 60 Watt MagSafe Netzteil.

Weitere Ausstattungsoptionen umfassen u.a. eine 120 GB und 160 GB (5400 rpm) oder eine 200 GB (4200 rpm) Festplatte, bis zu 2 GB DDR2 SDRAM, Apple USB Modem, Apple Mini-DVI auf DVI Adapter, Apple Mini-DVI auf VGA Adapter, Apple MagSafe Airline Adapter und den AppleCare Protection Plan. Zusätzlich lassen sich iWork '06, Logic Express 7, Final Cut Express HD 3.5 and Aperture 1.5 vorinstalliert bestellen.

*AirPort Extreme basiert auf der IEEE 802.11n Draft Spezifikation. Die tatsächliche Geschwindigkeit hängt von der Entfernung, der Verbindungsrate, den räumlichen Bedingungen, der Größe des Netzwerks und anderen Faktoren ab, wie z.B. bestehende Auflagen für die Verwendung der 5 GHz Frequenz. In Deutschland ist eine bis zu zweieinhalbfache Steigerung der Geschwindigkeit und eine Verdopplung der Reichweite möglich.

**Für iChat AV und Videogespräche ist ein Internetzugang erforderlich, für den Gebühren anfallen können.[/quote]

Nix Santa Rosa…keine bessere Grafik…irgendwie nicht so dolle alles… eher laaaaaangweilig! Apple langsam wirds Zeit für neue Produktinovationen! :smiling_imp:

stimmt, zum beispiel ein anständiges rechte-management auf den weg bringen.

Die Beschreibungen im Store haben die aber noch nicht angepasst.

Schlampig!

Immerhin ist es – nach längerer ‘Durststrecke’ – bemerkenswert,
dass Apple überhaupt Anpassungen für diese Reihe verwirklicht hat. :wink:

Also ich finde es eher bemerkenswert, das die gma950 noch verbaut ist ^^, ich denke es wuerden viel mehr Leute einen Mac kaufen wenn sie wuessten, dass die Grafik auch fuer komplexere Sachen reichen wuerde.

Lieber gut entwickelte Produkte, wenn auch mit maginaler Produktpflege, als diese Aufrüsthetze bei den PCs.

Seid doch auch mal froh, dass nicht alle zwei Monate neuen MacBooks, MacPros oder am besten alle Produkte alle zwei Monate neu rauskommen. :smiling_imp:

Denn dann bekommt Ihr auch genauso viel für Eure älteren Macs wie für eine PC-Schüssel. :open_mouth:

Gruß,

MacJoshi

Ist was dran: einerseits nach neuen HW-Updates schreien, andererseits sich darüber ärgern, das ein heute gekauftes MacBook morgen schon veraltet sein könnte… irgendwie geht das schwer zusammen.

ich sag ja nur, dass die die intel gma 950 mal auswechseln sollten. Ich denke sie wuerden dann mehr gewinn erziehlen und die applefreunde waeren auch gluecklicher.

Da hast Du Recht, deshalb habe ich das oben ja angeführt. Eine eigenständige Grafikkarte ist durch nichts zu ersetzen.

Habe ich von :“Hubraum ist durch nichts zu ersetzen…” 8)

Gruß,

MacJoshi

Ich finds jetzt nicht so toll, da ich mir vor 2,3-4 monaten erst ein macbook geholt habe, und die jetzt billiger mit mehr leistung sind… Schade

Das ist im Bereich der Unterhaltungselektronik immer so, nicht nur bei Apple: sobald du dir was neues gekaufst hast, solltest du das nächste halbe Jahr keine Anzeigen u.ä. mehr lesen, weil du da dann garantiert etwas besseres/billigeres oder sogar beides finden wirst. Also kauft man das Zeug dann , wenn man es haben will, setzt die Scheuklappen auf und freut sich über sein neues Spielzeug… http://www.ndh.net/home/waibel/whistle.gif

:yaibo: = Unterhaltungselektronik :open_mouth:

vlt. der falsche Ausdruck aber UL1 hat recht, Hardware veraltet sehr schnell…

Okay, der Begriff mag noch aus den 70ern stammen und inzwischen schon etwas antiquiert klingen, aber wenn ich mir so ansehe, was in einem typischen Prospekt vom BlödMarkt alles zu finden ist, kommt das meiner Definition von ‘Unterhaltungselektronik’ schon sehr nahe… http://www.ndh.net/home/waibel/whistle.gif

Dass das ganze Zeug in dem Moment veraltet ist in dem du die Schwelle des Ladens überschreitest ist klar :unamused:
Ich fand einfach nur den Begriff für ein MacBook na sagen wir mal diskriminierend :wink:

Hast ja recht: so ein Technikwunder ist ja schließlich auch nur ein Mensch…zur Sicherheit lasse ich den Begriff dann wohl lieber nicht meine Anlage hören: die könnte mir daraufhin doch glatt den Dienst verweigern… http://www.ndh.net/home/waibel/rolling.gif

Na ja, so ein Surround Receiver hat mehr Rechenleistung an Bord als so mancher gestandene Rechner :blush:
Und was die diversen Sat Receiver und DVD-Player an DSPs drin haben ist auch nicht ohne.

Genug OT, die neuen Lappis sind einfach prima und so bald der neue Kleine bei Gravis verfügbar ist schlage ich zu.

Aua… size=67[/size]