Aussetzer bei Itunes und EyeTV + Hänger im System

Genau, die Daten von der Platte des Mini werden aufm Mini stotternd abgespielt, während am PC bei gleichzeitigem Zugriff über die Freigaben auf die HD des Mini die Musik parallel absolut flüssig abgespielt wird.

Die ist nicht anders, als wenn es flüssig läuft - vorhin 2-7% verteilt auf iTunes, Firefox, kernel_task und Aktivitätsanzeige und Windowserver.

Momentan 11-20% verteilt auf Firefox, EyeTV (nimmt grad was auf), kernel_task, iTunes, Windowserver, Aktivitätsanzeige und Dashboardclient. Der Rest der Prozesse verbleibt immer unter ferner liefen mit je weniger als 1%.

[quote]Vielleicht ist beim Plattenwechsel der Kühlkörper 'verrutscht und nun leidet vllt die CPU an Überhitzung.
Überprüf doch mal die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen des Mini (z.B. mit iStat).[/quote]

nettes Widget…

Temperaturen:
HD Mac: 51
CPU: 56
CPU Heatsink: 53
Airport Card: 57
HD Bay: 49
Northbridge: 60

Lüftergeschwindigkeit um die 1500 rpm

Danke für deine Hilfe!

Die Temperaturen sind ok.
Der Plattenzugriff über Netzwerk (vom PC) dürfte mit DMA, also ohne Zutun der Mac-CPU stattfinden. Um sicher zu gehen, dass der PC mögliche Aussetzer nicht durch seinen Pufferspeicher verdeckt, müßtest Du das Zwischenspeichern beim Abspielen im PC abstellen. Sollte auch dann kein Aussetzer beim PC auftreten, wird der Datenfluß im Mini gestört. Um das weiter einzugrenzen, schlage ich vor, ein ‘externes Betriebssystem’ zu booten (MacOS von ext.Platte oder Knoppix)

[quote=„G4Fan“]Die Temperaturen sind ok.
Um sicher zu gehen, dass der PC mögliche Aussetzer nicht durch seinen Pufferspeicher verdeckt, müßtest Du das Zwischenspeichern beim Abspielen im PC abstellen.[/quote]

Hm, ich hab etwas rumgesucht, aber wie mache ich das? In den erweiterten Einstellungen von iTunes selbst, kann man den Puffer von Streams nur von klein über mittel auf groß einstellen aber eben nicht „aus“. Ne Systemeintellung im PC kenn ich dazu nicht… :confused:
Btw. „andersherum“ hab ich den Mini net zum stottern gebracht. Also, wenn der Mini über die Freigabe aufn PC zugreift → dann gings stotterfrei.

Wenn ma des oben net no feststellen können, werd ich mich die Tage mal mit ner externen Platte (schon wieder eine? die WD is nämlich scho voll) schlau machen, wie des geht.

Es muß ja nicht iTunes sein. Irgendeine Anwendung, die einen kontinuierlichen Steam von der Platte des Mini abfordert. Der Gedanke dahinter war, herauszufinden, ob der PC die Daten vom Mini ‚störungsfrei‘ bekommt. Wenn beispielsweise ein DVD-Image kontinuierlich abgespielt würde, hieße das, dass etwas an der Software-Config faul wäre. Tritt der Aussetzer jedoch immer auf, ist ein Hardwaredefekt sehr wahrscheinlich.
Wie sieht denn die Datenübertragungskurve bei externem Zugriff auf die Platte aus? Aussetzer?

Na das ist doch wenigstens etwas Erfreuliches. Damit scheiden Prozessor und Co als Fehlerquelle aus :smile:
Damit bleiben als möglicher Hardwaredefekt nur die Platte und die sata-Logik übrig. Falls der ‚Streaming-Test‘ oben auch über PC Aussetzer liefert, wäre als nächstes ein Test der separaten Platte sinnvoll (ausbauen). Traust Du Dir den Ausbau zu?

Mein Vorschlag mit dem externen Boot muß nicht unbedingt eine HDD sein. Knoppix ist ein von DVD bootfähiges Linux, das nebenbei noch gleich ein paar sichtbare Tests beim Start durchführt. Auch ein MacOS auf einen Speicherstick installiert, wäre eine Möglichkeit…

Respekt übrigens für die Geduld, die Du bisher bei der systematischen Fehlersuche aufgebracht hast :smiley:

Ich hab im Mini mal Freigaben für DVD/CD-Laufwerk und Filesharing gesetzt. Allerdings weigert sich der PC über Firefox oder Netzwerkumgebung beharlich auf die Art Kontakt mit dem Mini aufzunehmen (***-mac-mini.local oder afp://192.168.0.2/)

bei Musik (320kbit):
Festplattenaktivität 0KB mit 128KB abwechselnd - Netzwerk gesendete Daten 37-45KB/s stabil
→ Dann is eigentlich klar, dass der PC des auch stabil wiedergeben kann, oder?

bei Video (über iTunes Freigabe):
Festplattenaktivität 0KB bis 10MB meistens so 2-3MB - Netzwerk gesendete Daten analog zu den den Festplattenzugriffen.
Bei Videowiedergabe stottert jetzt auch der PC! (gut, vorher hatt’ ich des auch no net probiert)
Und jetzt wirds ganz lustig → irgendwann steht beim Mac unter Festplattenaktivität und Netzwerk gelesene/gesendete Daten dauerhaft 0KB. Obwohl die Wiedergabe aufm PC ja läuft.
Ok, jetzt könnt man meinen, irgendwann sind die Daten einfach komplett aufn PC. Die sind aber 1GB groß. Is doch n bissl viel zum zwischenspeichern? Aber selbst wenn der PC soviel zwischenspeichert… warum hört dann net das stottern bei Wiedergabe aufm PC auch mal auf?

[quote]Na das ist doch wenigstens etwas Erfreuliches. Damit scheiden Prozessor und Co als Fehlerquelle aus :smile:
Damit bleiben als möglicher Hardwaredefekt nur die Platte und die sata-Logik übrig. Falls der ‚Streaming-Test‘ oben auch über PC Aussetzer liefert, wäre als nächstes ein Test der separaten Platte sinnvoll (ausbauen). Traust Du Dir den Ausbau zu?[/quote]

Da würd ich passen wollen - lieber geht der Mini gesäubert zum Händler mit ner passenden Begründung und Hinweis auf die Gewährleistung zum Plattentausch zurück. Oder, falls der Rechner net gleich droht in Flammen aufzugehen, benutz ich wirklich externe Platten für iTunes und EyeTV und haks unter Lehrgeld ab…
Ich mein, wenn man annähernd sagen kann, was net rund läuft, is des immer einfacher, als wenns von Seiten des Händlers vlt. heisst: „Hier tritt kein Fehler auf.“

Och, ich brauch eh wieder eine das wär net soo schlimm… Linux? - ich fand mich doch mit OS X jetzt schon ganz gewagt :smiley:

Danke :wink: und Danke fürs helfen!
Ich habs mir ja selber eingebrockt… Ich wollte sparen… :unamused: und weils vom Applestore keine interne 500GB gab und die 4GB Speicher nur für teuer Geld, hab ich halt beim Händler j-w-d eben für das gleiche Geld mehr Hardware genommen. Selber basteln kam beim Mini für mich net in Frage.

Hätt ich den Mini nur zum Store um die Ecke zurücktragen müssen und des persönlich klären können - ich hätts schon längst getan…
Aber bevor ich ihn wirklich säubern müsst und zur Post bring, wollt ich halt einfach wissen, ob ich net selbst was dran ändern kann.

Falls jetzt von Apple wirklich n aufgemotzter Mini für weniger Geld kommt, war des natürlich doppelt doof. Ce la vie…

CD/DVD-Freigabe könnte möglicherweise am Ziel vorbei führen, da diese Laufwerke u.U. noch über IDE angeschlossen sind. Wir wollen schließlich die Funktion des sata-Controllers testen. Daher war mein Vorschlag ein DVD-Image, dass Du z.B. damit erzeugen kannst und dann von der Mini-Platte auf dem PC abspielen kannst.

[quote]Festplattenaktivität 0KB mit 128KB abwechselnd - Netzwerk gesendete Daten 37-45KB/s stabil
→ Dann is eigentlich klar, dass der PC des auch stabil wiedergeben kann, oder?[/quote]

0…128 ist aber immer noch ‚gestottert‘, wobei diese Datenmenge keine Herausforderung ist. Daher mein Vorschlag mit einem DVD-Image-stream (mpeg2), der nicht so schnell vom Pufferspreicher überdeckt wird.

:wink:

Das ist allerding wirklich nicht nachvollziehbar.

[quote]Ich mein, wenn man annähernd sagen kann, was net rund läuft, is des immer einfacher, als wenns von Seiten des Händlers vlt. heisst: „Hier tritt kein Fehler auf.“
[/quote]

Das meine ich auch :smile: Die Service-Abteilungen werden häufig nur noch mit Praktikanten besetzt und da sollte man schon sicher auftreten. Gravis ist da derzeit ein bekannt schlechtes Beispiel. Was nutzt es, wenn Du zig Mal das Teil einschickst und der Fehler bleibt, auch wenn’s nix kostet. Ansonsten sehe ich da schon längst einen Garantiefall :wink:
Mein Knoppix (Linux) Vorschlag ist nicht kompliziert. Das ISO einfach auf ne CD/DVD brennen, einlegen und booten. Da es ein Live-System ist, bootet es direkt davon. Während des Booten untersucht es dann automatisch das System und zeigt die Ergebnisse dabei einzeln an. Ist ein praktischer Universal-Test, um Hardware-Fehlern auf die Spur zu kommen. Andererseits kann das opt.LW bei Dir über IDE angeschlossen und damit nicht vom Fehler betroffen sein. Wenn Du dann unter Knoppix eine Anwendung startest, die auf die Festplatte zugreift, und diese dann den gleichen Fehler hat, wissen wir sicher, dass ein Hardwaredefekt am HDD-Subsystem vorliegt.
Ein Boot mit einem ext.MacOS ginge ebenso, zeigt aber nicht den übersichtlichen Hardwaretest. So eine Knoppix-DVD kann man auch später immer mal brauchen;-)

[quote=“G4Fan”]
Mein Knoppix (Linux) Vorschlag ist nicht kompliziert. Das ISO einfach auf ne CD/DVD brennen, einlegen und booten. Da es ein Live-System ist, bootet es direkt davon. Während des Booten untersucht es dann automatisch das System und zeigt die Ergebnisse dabei einzeln an. Ist ein praktischer Universal-Test, um Hardware-Fehlern auf die Spur zu kommen.[/quote]

Ja, zum einen will ichs selber wissen was net tut, zum andren hab ich gar kei Lust den Rechner aufzuräumen und wegzuschicken…
Werd mich am Wochenende mal damit auseinandersetzen und wieder berichten…

PS. Btw. is ja mittlerweile auch EyeTV 3.2 rausgekommen… des werd ich am WE auch mal updaten und dann noch die Schneekatze dazu…

Also, ich hab mir mal Knoppix 6.0.1 runtergeladen und die iso als image auf ne cd gebrannt.
Aufm PC startet Knoppix ruckzuck wunderbar… aufm Mini, naja…

Zuerst erscheint ein

boot: Loading linux........
Wenn das nach 5 Minuten (!) durchgelaufen ist (in der Zeit läuft das CD-LAufwerk immer mal wieder an) steht da

loading mini.rt.gz.......ready

und dann steigt das ganze mit nem schwarzen Screen aus. Danach passiert nix mehr… Also schalt ich den kleinen mit der Power-Taste aus…

Was mach ich verkehrt? :confused:

PS. Snowleopard und EyeTV update hab ich erstmal gelassen…

Nix :smile: Die Grafik des Mini wird auch bei meinem Mini nicht richtig angesprochen (Blackscreen) Wir wollen den KDE-Desktop (im Augenblick) auch nicht sehen, sondern nur die Startsequenz verfolgen :wink:
boot: ist eine Eingabeaufforderung. Mit F2 und F3 kannst Du Dir die möglichen Startoptionen anschauen. In Deinem Fall dürfte zunächst ‚knoppix failsafe‘ sinnvoll sein. Sollte das auch nichts bringen, gibt’s noch eine Textmode-Version. Den genauen Syntax mußt Du Dir mal selbst raussuchen, da ich derzeit noch dienstlich durch Deutschland fahre und meinen Mini grad nicht dabei habe :wink:

Laut dieser Liste klick sollte es wohl einfach ‘failsafe’ sein.

Damit kommt man schon etwas weiter (aber net wirklich sehr weit) - statt “schwarzem Ende” kommt nun dieser da:

Probing EDD (edd=off to disable)... ok Decompressing Linux... crc error .. System halted_
:question:

Oh, Mist!
CRC ist eine Prüfsumme, die besagt, dass Dein Image beschädigt ist. Entweder Murks beim Runterladen oder beim Brennen Schreibfehler produziert.
Hast Du die CD mit demselben Brenner geschrieben, von dem Du booten willst? Andernfalls könnte auch die Positioniergenauigkeit der beiden verwendeten Laufwerke nicht übereinstimmen.

Einige Distris sind auch extrem komprimiert, dann lassen sich solche Probleme mit langsamer Brenneinstellung (8-fach) auch schonmal beheben.

Ja, dass image hab ich aufm PC mit Nero gebrannt (weil ich da wusste, wie ichs machen muss).

Hab das ganze jetzt noch mal mit 8-facher Geschwindigkeit gebrannt und siehe da:

Mit ‘failsafe’ läuft jetzt alles mögliche durch bis zu einem “Willkommen bei…”

Die letzten Zeilen bevor es jetz nimmer weitergeht:

[code]insmod: can’t open ‘/mnt-system/KNOPPIX/modules /cloop.ko’: No such file or directory

Konnte /mnt-system/KNOPPIX/KNOPPIX nicht mounten. Starte debuging Shell…

Sh: can’t access tty; job control tunred off
/ #_[/code]

Wie DXM schon geschrieben hat, ist das Knoppix komprimiert auf der Scheibe und muß beim Starten zunächst entpackt werden. Da Knoppix die Platte nicht anfaßt, packt es sich komplett in den RAM.
Die Meldung, dass das System nicht gemountet (geladen) werden konnte, deutet auf einen Fehler beim Entpacken des Systems hin. (Auf dem PC lief’s ja schließlich)
Nun ist die Frage, ob das Mac-Laufwerk Lesefehler produziert oder das Entpacken im RAM Schäden verursacht.
Vielleicht wäre doch mal ein AppleHardwareTest angesagt. Schau aber vorher nochmals den Bootscreen von Knoppix durch, ob noch weitere Fehler gelistet sind.

Eigentlich hätt ich fragen wollen wie man da hochscrollen kann um zu sehn was da noch alles steht…

Aber warum auch immer, jetzt ist Knoppix gleich durchgelaufen. Sagt beim Hochfahren: OK und irgendwelche Fehlermeldungen kamen keine - ruckzuck war ich auf der grafischen Benutzeroberfläche…
Diesen Beitrag schreib ich grad mit Iceweasel.

Den Apple Hardwaretest hat ich von der CD schon amal gemacht… der hatte damals nix zu meckern…

Dann wäre jetzt die Gelegenheit den bekannten Fehler zu provozieren. (mp3 vom Stick oder aus dem Netz usw)
iTunes gibt’s leider nicht :wink:

Die Tatsache, dass Knoppix nur scheinbar manchmal startet, ist übrigens ein Indiz für unterschiedliche Einstellung der Schreib-/Lesespuren Deiner beiden opt.Laufwerke. Beim Lesen ist die Hardware-Fehlerkorrektur des Apple-LW nicht immer in der Lage, die Lese-Fehler vollständig zu korrigieren.
Du solltest also mal gelegentlich eine sauberere CD brennen.

Hallo talalanvor,

Mir ist da noch 'was eingefallen.
hast Du eigentlich ein DVD-Laufwerk mit sata-Anschluß? (im Zweifelsfall mal mit Systemprofiler nachschauen oder beim Knoppix-Boot mitlesen)
Dann könnte der fehlerhafte Knoppix-Start auch an einer Macke des sata-Subsystems liegen. Das wäre dann auch der gleiche Grund, wie für die Aussetzer Deines Systems, da die Platte am selben (fehlerhaften) Controller hängt.
Wenn Knoppix erst mal gestartet ist läuft es ausschließlich im RAM - also zuverlässig. Um nun die sata-Schnittstelle zu testen, strapaziere sie doch mal mit Programmstarts von der Knoppix-Scheibe.

Laufen eigentlich mp3s über USB? Mir ist nämlich eingefallen, dass Knoppix aus Lizenzgründen früher auf mp3 verzichtet hat. Wie das bei Deiner aktuellen Version ist, weiss ich nicht genau. Im Zweifelsfall einfach ein anderes Format nutzen (z.B.: ogg).

Grüsse vom erwartungsvollen G4Fan, der neugierig auf den ‘Zieleinlauf’ ist :smiley:

PS: Was ist eigentlich am Brennen des ISO-Files unter MacOS so problematisch? (Toast --> Image brennen)

Naja, Toast hat ja nicht jeder. Aber das braucht man nichtmal, das Festplatten-Dienstprogramm macht das ganze noch ein Stück einfacher!

Jepp, Toast hab ich net…
Festplatten-Dienstprogramm? Da geht das auch - muss man erstamal draufkommen. So Infos was der Kasten halt noch kann gehn mir halt als Einsteiger no ab…

Ich hab mir jetz mal über das gmx-mediacenter mp3’s und ne mpg-Datei auf das Linuxsystem geholt.
Zum einen: Ich hab keinen Ton, der is zwar an und auch schön aufgedreht, tut aber net…
Zum andren: Der Videoclip läuft in 5 einzelnen Fenstern immer wieder butterweich durch - kein ruckeln, kein springen, kein garnüscht …

Wenn ich Knoppix (von der cd die ich nur mit 8-fach gebrannt habe) starte und bei ‘boot:’ keine weiteren Befehle eingebe startet der jetzt immer. Bei ‘failsafe’ steigt er aus.

Bei ATA steht dann zwischendurch no einiges, des muss ich nachher no mal abpinseln…

Also, laut Systemprofiler hängt das DVD-Laufwerk wie die Festplatte am S-ATA.

Was mir (als absolut unwissendem diesbezüglich) an dem ganzen Text aufgefallen ist der durchscrollt wenn man mit ‚failsafe debug‘ Knoppix startet:

(...) Driver 'ch' needs updating (...) ata1: link is slow to respond, please be patient (ready=0) ata1: softreset failed (device not ready) ata1: SATA link up 3.0 Gbps (SStatus 123 Scontrol 300) ata1: link online but device misclassified, retrying ata1: SATA link up 3.0 Gbps (SStatus 123 Scontrol 300) ata1.00: qc timeout (cmd 0xec) ata1.00: failed to IDENTIFY (I/O error, err_mask=0x4) ata1: SATA link up 3.0 Gbps (SStatus 123 Scontrol 300) ata1.00: qc timeout (cmd 0xec) ata1.00: failed to IDENTIFY (I/O error, err_mask=0x4) (...wiederholt sich...)
danach kommt fast des gleiche mit ‚ata2‘ → die Zeilen sind identisch, aber die Angaben weichen ab:
1.5 Gbps statt 3.0 Gbps
SStatus 113 Statt 123
und err_mask=0x5 statt =0x4

ganz unten steht dann noch:

No Soundcards found
IO APIC resources could be not allocated

Falls des no was hilft…

Hab ich jetzt mehrfach gemacht, wie ich den Text oben zusammengeschrieben hab… ging immer zuverlässig…