Auto Installation & Hilfe dabei

Hallo ihr Lieben,
ich bin komplett neu hier im Forum und wollt direkt mal eine Anfrage an euch schicken, ich weiß auch nicht ob ich wirklich in der richtigen Kategorie bin, aber ich dacht mir einfach mal frei raus.
Also:
Ich werde meinen Mac Mini mit einem Touchscreen im Auto betreiben. Jetzt suche ich Möglichkeiten für eine Navi Software, die auch gut funktioniert wie auch jemanden, der mir eine schöne Oberfläche basteln kann oder mir erklären wie ich das beim Mac am besten mache, weil ich damit bislang praktisch keine Erfahrungen gesammelt habe.

Danke schonmal für Hilfe und bitte nicht böse sein, falls das alles hier schon irgendwo steht und ichs net gefudnen hab.

Liebe Grüße
Paddy

Als allerestes würde ich dir eine SSD empfehlen, da ich bezweifle das die HDD sich im Auto wohlfühlt. Da eins sehr hohe Temperaturen im Sommer da sind und das eine oder andere “Schlagloch” der Platte doch sehr zusetzen könnte.

Was meinen die anderen ?

Gute Idee, mit der SSD, da kann man auch preiswertere verbauen, das merkt man nicht.

Ja genau, - ein Stahlschiebedach ist besonders im Sommer eine praktische Sache :smile:

Ich schätze mal, dass Du für die Hälfte (oder weniger?) der Kosten eines MacMini, Touchscreens, Stromanschlüsse, Verkabelung, Halterung, GPS Antenne und Programmierung des gesamten Benutzerinterface auch ein 64GB 3G iPad in Dein Auto einbauen könntest. Die NaviApp von Navigon oder TomTom funktioniert bereits mit dem iPad und dem eingebauten GPS. Und ab iPad OS 4.0 im Herbst wird auch das Multitasking ermöglicht und die Vorzüge eines vollwertigen MacOS im Auto gegenüber eines iPad OS wären für mich dann zu vernachlässigen…

Das Ganze könnte dann so aussehen: geeky-gadgets.com/the-dash-m … Gadgets%29

Joah ihr werdet lachen, aber genau das hab ich jetzt vor. Ich werd den Mini über den Remote ansteuern und als Server betreiben und das Ipad dann als Interface/Monitor. :stuck_out_tongue:
Damit hat sich das auch beides erledigt. Eine Frage noch: Is der GPS Chip besser als der im IPhone 3G? Weil der is ja ein graus

Da es das iPad in Deutschland noch nicht offiziell gibt, wird kaum jemand etwas über den GPS Empfang sagen können. Ich nutze für mein iPhone 3G die TomTom Halterung mit zusatz GPS und das funktioniert recht ordentlich. Aber das iPad kann wohl auch mit anderen Bluetooth GPS Empfängern betrieben werden.

Wofür brauchst Du denn den MacMini als Server? Hast Du mehr als 64 GB an Musik und Videos die Du ständig im Auto haben musst?

Oh ja - interessieren würde mich das auch!

(mir fällt nur “Datenautobahn” ein, sorry)