CPU Upgrade mit kleinem Problem

Hallo Leute,

heute Morgen habe ich eine Core Duo T2300 (1,66 GHz) von einem Aufrüster hier Forum bekommen. Die Core Solo war zwar ganz OK, aber wenn in Parallels eine VM gelaufen ist, dann war sonst Stillstand. Von der Leistung wollte ich wegen der Lüfter-Lautstärke gar nicht so hoch gehen.

Na gut, also heute Mittag an die Arbeit gemacht, Gehäuse gut auf bekommen und die Kiste ausgeweidet.
So weit alles ok, das Motherboard liegt vor mir. Nun mit der Zange die Clips der Stifte für die Kühlerhalterung vorsichtig zusammen drücken und durch drücken. Einer der Clips hat sich gewehrt, drum leider fester zusammen drücken müssen, ging dann aber. Scheinbar verwenden die bei Apple keine Wärmeleitpaste sondern Pads. Drum war der Kühlkörper auch relativ fest “angeklebt”. Noch bevor ich den runter bekommen habe springt mir eine Feder entgegen. Der Halteclip des Stiftes der vorhin Probleme gemacht hat ist abgebrochen, GRRR
Nach dem ersten Schreck habe ich mir dann eine M 2,5 Schraube mit Mutter in passender Länge aus dem Keller geholt und beim späteren Zusammenbau halt nur die verbleibenden drei Stifte rein gedrückt und den 4. durch die Schraube ersetzt (übrigens, zum Reindrücken der Stifte eignet sich ein schlanker Kugelschreiber sehr gut). Glücklicherweise kann der relativ hohe Schraubenkopf bleiben, da auf der Unterseite des Boards einige höhere Bauteile sind.
So, nun rennt er wieder aber ärgerlich fand ich es schon. Schade dass die Konstrukteure an solchen Stellen immer wieder minderwertiges Zeug verbauen. Bessere Stifte würden nun wirklich nur Bruchteile von Cent mehr kosten…
Hier zeigt sich aber auch, dass die Maschine nicht zum Aufrüsten gedacht ist.

Egal, ist gut gegangen und nun rennt er schneller den je!

Gruß
Jonny

Glückwunsch zur Erfolgreichen Aufrüstung und Danke für deinen kleinen Bericht!

:stuck_out_tongue:
tintenfleck

Uiii! Spannend. Dezenter Spannungsaufbau, Drama deutet sich an (Zange, Stift wehrt sich) und gelangt zum Höhepunkt (Stift bricht, Wärmeleitpads). Doch der Protagonist weiß sich zu helfen und führt die Geschichte zu einem Happy-End.
Glückwunsch. :laughing: