Dank Finder fast keinen Festplattenspeicher mehr

Hi,
hab gerade etwas wirklich erschreckendes entdeckt:
Immer wenn ich auf den Finder zugreife (egal was, ob es das Infofenster oder ein einfaches Finderfenster ist) werden einige Kilobytes abgezogen.
Ich habe momentan nur noch etwa 800MB, und ich weiß, dass ich heute früh noch 8GB hatte - und in der Zwischenzeit hab ich nichts großes runtergeladen…
Leute, bitte helft mir! :cry:

Was das Swapfiles macht läuft im Hinter- oder Vordergrund? X11/GIMP, BOINC, Safari…

könte es das sein?

lg

[quote=“beatjunky99”]Was das Swapfiles macht läuft im Hinter- oder Vordergrund? X11/GIMP, BOINC, Safari…

könte es das sein?

lg[/quote]

ich hab die Frage nicht richtig verstanden, aber neben dem finder läuft jetzt gerade nur firefox aber der festplattenspeicher wird mir auch genomme, wenn nur der finder an ist.

Guten Morgen Freak!

Schau mal, ob du evtl. mit DiskInventoryX dem Leck auf die Schliche kommst…

Schönen Sonntag,
nabla

so, rausgekommen ist das: img143.imageshack.us/img143/9306/bild1uj7.png
anscheinden nehmen die Log-Files die Hand über… :confused:

Dann versuch mal im Terminal ein

sudo periodic daily weekly monthly

damit die periodischen Wartungsskripte gestartet werden. Einige Logfiles werden dabei dann automatisch rotiert, vielleicht hilft es ja.

/edit: wenn du auf den großen roten Block doppelklickst (ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher), kriegst du evtl. noch eine detailliertere Aufschlüsselung, wie sich die Logfiles da zusammensetzen.

das mit dem terminal braucht voll viel zeit…

aber beim Programm zeigt es mir, dass windowserver_last.lo über 8GB groß ist…

edit, dem Info-Fenster meiner Festplatte habe ich nun gar keinen Speicher mehr, also 0KB… :cry: :cry: :cry:

Ja, einfach mal abwarten. Vielleicht taucht auch noch jemand auf, der weiß, wofür diese windowserver-Logfile wichtig ist.

/edit: Bei mir hat besagte Datei 52 kB…

oha… das mit dem terminal funktioniert nicht, weil mein Account keine Adminrechte hat und beim Admin kommt nichts…
warte, dann stell ich mal eben die rechte um…

tut sich nichts :frowning:

Wie meinst du “tut sich nichts”? Laufen die periodic-Skripte nicht? Die brauchen tatsächlich manchmal ihre Zeit, und währenddessen sieht es im Terminal so aus, als täte sich nichts :wink:

Oder laufen sie, und es hat keinen Einfluss auf die kaputte Datei? Dann würde ich an deiner Stelle jetzt einfach die Logfile wegwerfen. Das ganze ist natürlich irgendwie “auf eigene Gefahr”, aber normalerweise müsste das System die Datei einfach wieder neu anlegen, wenn es das nächste Mal was zu “loggen” gibt… :confused: Und 8GB klingt definitiv nach “kaputt” :wink:

also, der hat im terminal gearbeitet, so dass es aussah als wäre nichts und plötzlich kam dann wieder noname:~ patrick$

hab den log jetzt gelöscht und werde mal neustarten… :smile:

hm…
hab zwar jetzt wieder meine fehlenden GigaBytes, aber wenn ich wieder mit dem Finder oder irgendeinem anderen Programm arbeite werden immer noch MegaBytes abgezogen… also, hat sich nicht wirklich was verändert :frowning:

:confused: Seltsam… vielleicht mal “Standardtricks” hinterher, also zum Beispiel Zugriffsrechte checken mit dem Festplattendienstprogramm… sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

JAAAAAAAAAA! :smiley: dass ich daran nicht als erstes gedacht habe ^^
Dankeeeeee!

meine Freude ist nicht mal mit der längsten Kette aneinandergereihter Buchstaben zu beschreiben, aber evtl. mit diesem Emoticon: :dance2:

Moin,
Ägypten?

Wegen falscher Zugriffrechte sind dir die Logfiles in den Gigabytebereich gelaufen?

Nee,nä.

Uli

Wieso nicht? Wenn Standardzugriffe in die Hose gehen, die andauernd getätigt werden, kann das lästig für das Logfile sein. Ähnliches hab’ ich auch schon unter Linux erlebt - ist halt eine seltene Konstellation. Kannst ja mal Dein User-Verzeichnis sperren und gucken, was passiert … :wink: (lieber nicht wirklich …)

Gruß, Manfred

es geht jetzt schon wieder los damit… nur finde ich dieses mal auch mit Disk Inventory X keine genaue Ursache… :angry:
PRAM resetet, Rechte repariert, nach dem vorher schon bekannten gesucht… nichts! ich verzweifel langsam… so kann man doch nicht produktiv arbeiten! :frowning:

bau dir doch nen script was die logfiles löscht und das packst du dann als cronjob alle 1-10 stunden auf den mac … :smiley:

Konsole spuckt auch nix produktives aus?