Dauerbelastung des minis?

Erstmal fröhlich Gratuliert zu den 100000 Credits! :flowers:
Bin über eine google-Suche hierher gelangt und freue mich gleich Cruncher zu finden. Deshalb hänge ich meine Einstiegsfrage direkt an diesen Thread. Als PC-User habe ich ja nun für alles und jeden ständig gecruncht. Jetzt ist aber meine Sorge ob der Kleine (also mein Mac mini, der den PC völlig verdrängt hat) das so lässig mitmacht. Nicht dass ich den Rechner 24/7 anhabe, aber mir sind Gerüchte zu Ohren gekommen (von neidischen PC-Usern :wink: ), dass der Mac mini das nicht so wirklich gerne mitmacht. Andererseits gehe ich davon aus, dass die CPU-Temperatur überwacht und geregelt wird. Das meine ich auch schon beobachtet zu haben: nach einer Erwärmungsphase kühlt er wieder merklich ab, trotz fröhlichem weitercrunchens. Wie sind denn eure Erfahrungen? Wer ist schlauer?
Schonmal fröhlichst Bedankt und immer lässig weitercrunchen (werde jetzt erstmal Einstein@home crunchen, wg. Einsteinjahr und so, gell?)

Tellin a friend 'bout my mini:
:smile: :mini: :smiley: |…| :smile: :mini: :yuck: |…| :getlost: :mini: :laughing: |…| :zzz: :mini: :smiley: :heart: … to be continued

Hi und Willkommen im Forum.
Also mein mini rennt 24/7 seit ca.3 Monaten ohne Probs für Seti. Der Lüfter der eingebaut ist ist natürlich temperaturgesteuert. Ist auch hörbar leiser bei Leerlauf.
Warum der mini das nicht mitmachen sollte weis ich nicht. Wo haste denn davon gehört oder gelesen? Würd mich mal interessieren.

Falls du Interesse hast in einem Mac-Team mit zu machen bist gerne Willkommen. Wir suchen immer gute cruncher. :wink:

Naja, Kollegen halt. Hat auch keiner wirklich Ahnung, alles nur PC-Nasen. Gerüchteküche brodelkoch, also nichts konkretes. War mit der Hauptgrund mir nen Mac zu zu legen: keinen Bock den Winkrempel den ich den ganzen Tag auf Arbeit gemacht habe zu Hause weiter zu führen.
Aber freut mich zu hören, dass Deiner so erfolgreich cruncht. werd wohl einfach mehr Vertrauen fassen müssen :unamused: !
Und weitercrunchen! :smiling_imp:
Dank Dir!

No Prob.
Nebenbei rennt noch ein iBook und ein Dual G5 für Seti. Auch ohne Probs. Nur das iBook hat nen extra Kühler spendiert bekommen. So ein Teil wo man das Laptop draufstellt. Drunter sind 2 Lüfter die per USB gespeist werden. Bringt ca. 10° weniger. Is im Sommer besser.

Wie siehts mit dem Team aus? :smiley: :wink:

Naja, hänge ja doch noch an meinem alten Team irgendwie! 8)
Andererseits habe ich mit Einstein ja nun wieder ein neues Projekt begonnen, da ist ja auch noch alles offen…mal schaun.

Hi…

also, das “nicht mitmachen” ist Ausdruck tiefempfundenen Neids von gequälten PC-Seelen… :wink: Klar, bei Dauerbetrieb und -belastung wird die thermische Belastung der Bauteile höher sein. Aber dank Lüfter wird sich nichts überhitzen (es sei denn, man hat Zimmertemperaturen um 40° oder so), und :apple: wäre blöd, wenn sie die Bauteiltoleranzen so berechnet haben, dass man den Rechner mit Dauerbetrieb schrotten kann. Sonst würden in der Garantiezeit laufend minis zurückkommen, weil sie den Hitzetod gestorben sind… :unamused:

Was natürlich sein kann, dass in den ersten “Lebensstunden” (siehe Badewannenkurve) prozentual mehr minis ausfallen, die BOINC fahren, als bei denen, die nur rumideln. Anders herum hat man aber dann auch wahrscheinlich das stabilere System, wenn man diesen “burn-in-Test” mit BOINC gemacht hat…

@ Deus: Sag mal, wie findest du das SetiStats Widget? Hättest du Verbesserungsvorschläge?

@ Joerg: also ich weiß nicht, aber gilt crunchen als “normaler gebrauch” laut Garantiebestimmungen? Also der Wüstencruiser hier, wenn dem einer der minis abraucht, wird er sich kaum auf die Garantieleistungen berufen können. Fürchte ich :open_mouth: . Die Frage ist doch: sind Heim-Computer für Dauerlast konzipiert, oder nicht? Klar, auf Arbeit wird jeder Server 3-4 Wochen mit BOINC dauergetestet. Aber es sind Server und die sind definitiv für den Dauergebrauch. Beim mini bin ich mir da einfach nicht so sicher. Wer will den kleinen Schnucki schon auf seinem (unordentlichen) Schreibtisch abrauchen sehen? Ich nicht!
@ HaQuiX: keine Ahnung. Gib mir etwas Zeit sie zu laden und zu testen. Ich habe dieses Forum erst gestern Abend entdeckt und naja, Avarar machen und so … also ich habe gewiss noch nicht alles gefunden/gesehen. Von den Widges hatte ich schon gehört, aber gestern war mir die Frage mit der dauerlast erstmal wichtiger. Aaaber: laufen die auch auf Panter? Ich habe leider noch keinen Tiger. Gleich nach 5 Monaten ein neues OS zu kaufen ist mir ein bissel teuer.

Ne, die Widgets laufen nur auf Tiger.
Und was das mit der Dauerlast angeht so sollten die das meiner Meinung nach aushalten tun. Wie es aber mit den Garantiebestimmungen ist weis ich nich so genau.

“Ja, das tut mir leid. Wenn sie Ihren Fernseher 12 Stunden am Tag anhaben, können wir keine Gewährleistung üernehmen. Sie dürfen ihn maximal 6 Stunden betreiben, und zusätzliche 6 Stunden Standby sind zulässig. Aber 12…”

Spürst Du, was ich meine? :wink:

Uups…

digital-lifestyles.info/display_ … ms&id=2417

Also, es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Thermik des minis nicht für Dauerbetrieb plus hohe Aussentemperaturen ausgelegt ist. Wobei das auch eine Frage des speziellen Modells zu sein scheint. Der eine “schwitzt” schneller, der andere nicht. Gibt’s noch mehr Erfahrungen zu dem Thema?

computerhardware ist grundsätzlich für den dauerbetrieb ausgelegt.

den kommentar:So, word of warning: Either pack your air conditioning unit along with your Mac for those warm days, or forget using your Mini when the sun’s shining.
hätte sich der autor sparen können, absoluter blödsinn.
ich wette der typ hat noch nichtmals einen mini.
ich hatte schon spitzentemperaturen in meiner küche von 33grdc und der mini lief immer noch ohne lüfterbetrieb. dabei hab ich durch mein aquarium bedingt auch noch eine extreme luftfeuchtigkeit in diesem raum, welche sicherlich nicht förderlich für elektrogeräte ist.
fazit: macmini laufen lassen immer rund um die uhr! :smiley:

also meine erfahrung spricht für sich,…

grüße :smiley:

@ Joerg: klar, ich weiß was Du meinst. Das war ja genau mein Gedanke, aber ich kenne doch die Ausreden, die Firmen benutzen, um sich vor der Garantie zu drücken.
Aber zick-zacks Aussagen beruhigen mich auch schon wieder. Und der Typ in dem Artikel soll sich nicht so haben, so oft ist das Wetter auf der Insel auch nicht gut. :laughing: Andererseits hatte ich auch schon zwei unerwartete Programmabstürze, seitdem ich wieder crunche…ich werde das im Auge behalten (nicht weiter schwer, das eine mal war es der Opera, der sich beim öffnen einer Seite schloss).
Ich werde einfach crunchen, wenn er an ist und dann ists gut. Auf 24/7 hab ich eh keine Lust mehr (bin ja nun auch keine 17 mehr… :angry: )