Der "ich hab was Neues" Thread

I’sh kann nicht mehr mal zwischendurch ne Kaffee holen gehen … 8)

First World Problem :wink:

:smiley: Hallo,

mein Fernseher wird demnächst Smart

Folgendes bestellt PeCeeTV

Macht richtig Laune

Gruß motti

Wow, sieht spannend aus!

Interessant! Aber irgendwie hätte ich Hemmungen mehr als € 9,90 für ein Pearl Produkt auszugeben :duckw:

Aber nur, wenn es über PerlTV HD vertrieben wird- keine Versandkosten anfallen. Andernfalls… :confused:

:rofl:

Das sind ja böse Vorurteile! :smiley:

hmmm… ich grabe mal den Thread aus. Und dachte aber immer die Uhr schreibt sich mit H?

Ich habe was neues: eine Apple TimeCapsule 2 TB zu “Verstärkung” meiner Airport Express… :smiley:

Das sind ja böse Vorurteile! :smiley:[/quote]

Oder schlechte Erfahrungen! :grins:

[quote=“archie79muc”]
Ich habe was neues: eine Apple TimeCapsule 2 TB zu “Verstärkung” meiner Airport Express… :smiley:[/quote]

. Glückwunsch !!! hätt ich auch gerne :wink: :smiley:

… ist da eigentlich eine (1) HD die da schnurrt oder zwei (2) drin ? kann man die ggf. einfach austauschen wenn größere mal billiger werden ?

… wollt ich schon immer mal wissen :open_mouth:

ciao

sach ich Dir, wenn das Ding da ist, aber ich vermute da ist eine 3,5" HDD drin, weil es wohl keine 3 TB Platten in 2,5" gibt. Und wechseln kann man sicherlich, auch wenn es wohl Apple-typisch nicht “schön” ist ein solches Gehäuse zu öffnen. Da gibts bestimmt bei iFixit oder so ne Anleitung!

Genau aus dem Grund habe ich die “kleinere” TC genommen. Man muss ja nicht irre Summen nur für etwas mehr Platz rauswerfen.

Dieser Time Capsule Test gibt auch eine 3,5’ HDD an! :w00t:

Ich beginne mich langsam zu fragen, ob der TC-Kauf eine gute Idee war:

sites.google.com/site/lapastena … ule-repair

Es gibt da draußen eine Seite, die sagt eine typische TC überlebt 19 Monate und 20 Tage…

timecapsuledead.org

Da waren meines Wissen aber nur ein Teil der ersten Serie betroffen. Meine TC der ersten Serie war beispielsweise nicht unter den betroffenen Seriennummern und lebt noch heute… :wink:

Ich möchte Dir die Vorfreude nicht nehmen, aber mich würde interessieren wieso Du Dich für eine TC entschieden hast?

Alternativ kostet das Western Digital „My Book Live“ Heimnetzlaufwerk mit 3TB bei Amazon ca. €170,- und wird einfach an Deinen Nezwerk-Switch angeschlossen. Mit einem langen Netzwerkkabek kannst Du die Platte auch dort hinstellen, wo es Dir am besten passt (auch wenn sie schon relativ leise ist möchte man ja vielleicht nicht im Schlaf- oder Wohnzimmer so eine Geräuschquelle haben).

Ich mag bei der TC nicht, dass man nicht weiß welche (bei Apple leider oft relativ lahme) Platte man dort verbaut bekommt und ein Upgrade auf 3TB oder 4TB ist neben dem Aufschrauben auch noch mal mit Kosten für die größere Platte verbunden.
Und die Festplatte produziert nun mal Wärme die ständig die TC heizt was nicht unbedingt förderlich sein muss. Und bei einem Defekt muss dann gleich der WLan Router und das Backup eingeschickt werden…

Hier ein paar generelleTipps zum aktivieren von TimeMachine auf NAS Laufwerken:
apfeltalk.de/forum/content.p … ooklivenas

Naja… ich fand die Idee einer kombinierten Sicherung und Funkzelle sehr gut. Und jetzt hat es finanziell gut gepaßt. Daher die unüberlegte Entscheidung.

Im Grunde bin ich sonst mehr der Bastler, der gerne alles selber zusammen und auseinander basteln kann, aber da wollte ich mal eine einfache Lösung. Aber wenn das Ding nicht mal zwei Jahre “erleben” wird - das muss ich für den Preis nicht haben.

Da kann dann gleich ein NAS oder sowas her. Ich guck mir das Ding mal an, und wie heiss es im Betrieb wird, bzw. wie laut es ist. Und dann werde ich es wohl zurücksenden. Ärger teuer bezahlen, das will ich nicht!

Nicht basteln müssen ist auch gut :smile:

Wobei mich das “nicht basteln können” bei den neuen iMacs schon gehörig nervt. Ein einfaches NAS Laufwerk an den Switch zu stecken und kurz die Netzwerkeinstellungen zu konfigurieren fällt bei mir aber noch nicht in die Kategorie “basteln” :wink:

Tach zusammen

hab zwar (noch) nix neues aber bin gerade am Überlegen …

@archie: hast du nun oder hast du nicht ? Zufrieden oder nicht mit der TC (falls du hast :unamused: ). Ist alles so einfach gewesen wie es soll und schnurrt die TC ?

Ich such mir nen Wolf aber konnte nichts brauchbares finden zu so einem schlichten Thema wie “TC einrichten” bzw. aufteilen. Daher mal ´n paar Fragen:-

  1. Kann ich den Plattenplatz NUR als TM backup nutzen oder auch so formatieren, dass z.B. 1x 1TB für Mini BAK, 1x 500 MB für MBP BAK, der Rest ist dann frei verfügbar für Daten wie z.B. die iTunes Library des Minis und Filme, Fotos -library etc.etc. ?

  2. oder ist die TC nur in der Lage per TM die back ups zu machen und das Internet / Homenetzwerk zu verknüpfen für alle Rechner und Mobilgeräte des Haushalts ?

Weil, wenn 1 zutrifft reicht die 2TB nämlich aus, wenn 2. geht, würde ich die 3TB Variante nehmen.

Zusätzlich habe ich noch meine externe FW / USB Platte mit 2 TB die ich dann irgendwie noch dranhänge, am besten aber an die TC (obwohl nur USB 2 oder schon 3?) damit auch bei ausgeschaltetem Mini die Daten z.B. mit dem MBP zugänglich sind.

oder denk ich jetzt falsch :confused:

Da ich auch noch einen gescheiten WLAN router im Wohnzimmer brauche weil der alte nun schon 10 Jahre alt ist, ist die TC natürlcih erste wahl weil alles schon “drin”

Danke für Infos / Beiträge

Hallo Gemeinde,

hab mir gestern dieses in Blau gekauft. jetzt wart ich noch auf die Nano von Klarmobil. :tripl:
Herzlich bärige Grüße

.

… ich hab’ mir am Samstag einen Plattenspieler DUAL KA 230 gekauft für 30,- €.
Mit 2 x 20 W Verstärker und Reciever eingebaut - alles funzt prima :smile:
Das Gerät sieht aus wie neu, incl. Bedienungsanleitung …

Hier gibt’s Bilder: radiomuseum.org/r/dual_ka230ka_23.html