Die mini-Festplatten-Übersicht

http://macmini-forum.de/pics/166.png Das Macmini-Forum.de präsentiert:

eine kleine Marktübersicht über verfügbare externe Festplatten mit Hubs für den kleinen (natürlich nebst Bildern und technischen Daten):

LaCie mini HD

  • Kapazität : 80/160/250/320/500 GB
  • Ports : 1 USB 2.0 oder 2 FireWire 400
  • Ports : (bzw. 4 USB 2.0 und 3 FW-400)
  • rpm : 7200
  • cache : 8MB
  • Zugriffszeit : 11 Ms
  • Material : Aluminium
  • Preis : 133–150 € (80 GB Vers.)
  • Hp : Lacie.com
  • User-Review

miniStack

  • Kapazität : ohne/80/160/250/320/400/500 GB
  • Ports : 3 USB 2.0 & 2 FireWire 400
  • rpm : 7200
  • cache : 2MB (2048K) (80GB model) / 8MB (160,250,usw.)
  • Zugriffszeit : ?
  • Material : Plastik
  • Preis : 139–479 US-Dollar
  • Hp : Newer-Technology.com

digitaldrive Mac mini

  • Kapazität : 250/320/400/500/750 GB
  • Ports : 3 USB 2.0 & 3 FireWire 400
  • rpm : 7200
  • cache : 8 MB
  • Zugriffszeit : Siehe Laufwerk
  • Material : Plastik
  • Preis : 150–415 €
  • Hp : Digitalplanet.de
  • User-Review
  • Anmerkung : Baugleich mit M9-DX

MacPower M9-DX (M9 LX & DX)

  • Kapazität : unterstützt jede 3,5 Platte
  • Ports : 3 USB 2.0 & 3 Firewire 400 (wahlweise auch mit nur USB)
  • Material : Plastik
  • Preis : um 70 € ohne Festplatte
  • Hp : macpower.com
  • User-Review

MiniMate

  • Kapazität : 80/160/250/400 GB
  • Ports : 4 USB 2.0 & 3 FireWire 400
  • rpm : 7200
  • cache : 2 MB
  • Zugriffszeit : <9 ms
  • Material : Aluminium
  • Preis : 160–540 US-Dollar
  • Hp : micronet.com

MiniPartner

  • Kapazität : 80/160/200/250/320/500 GB
  • Ports : 4 USB 2.0 & 3 FireWire 400
  • Rpm : 7200
  • Cache : ?
  • Zugriffszeit : ?
  • Material : Aluminium
  • Preis : 180–330 €
  • Hp : macway.com

MiniPal

  • Kapazität : 80/120/160/250/320 GB
  • Ports : 4 USB 2.0 & 3 FireWire 400
  • Rpm : 7200
  • Cache : 8MB bis 250GB 2MB <250GB
  • Zugriffszeit : 8,9 ms
  • Material : Aluminium
  • Preis : ?
  • Hp : acomdata.com

(http://www.acomdata.com/hdp/images/mini-Pal-(for-intro)).jpg

Iomega MiniMax

  • Kapazität : 250/320/500 GB
  • Ports : 3 USB 2.0 & 3 FireWire 400
  • Rpm : 7200
  • Cache : 2MB (mindestens)
  • Zugriffszeit : je nach Modell
  • Material : Alufarbener Kunststoff
  • Preis : 139–210 €
  • Hp : iomega-europe

album pic

AluBOX S

  • Kapazität : 80GB/160GB/250GB/500GB
  • Ports : USB 2.0 oder USB 2.0/Firewire Combo
  • Rpm : 7.200
  • Cache : Je nach Modell 2MB - 8MB
  • Zugriffszeit : 8.5ms
  • Material : Aluminium
  • Preis : 100–250€
  • HP : One-Technologies

album pic

Sollten weiter hinzukommen werde ich sie ergänzen… Hoffe das hilft manchem weiter.

Hallo, :smile:

find diese Diskussion über die externen Festplatten interessant und möchte auch meinen Beitrag dazu leisten. :smiley:

Find das “M9 MiniPod” Gehäuse am interessantesten weil es genau so groß ist wie der “Mac mini”. Dieses Gehäuse wird eigentlich von macpower (macpower.com.tw) produziert und es gibt es in zwei Varianten. Eine mit einen Firewire und USB2.0 Hub, nennt sich dann “M9-DX” oder als reine USB2.0 Lösung mit der Bezeichnung “M9-LX”.

Der Preis der Version mit Firewire und USB2.0 liegt bei 79,99 Euro … hab das Angebot bei gravis gefunden. Hier wär die Artikelnummer 106079.

Das gute daran ist, das man selbst entscheiden kann welche Festplatte man einbaut. Manchmal hat man ja noch eine Daheim liegen und kann diese dann wieder sinnvoll verwenden. :smile:

Grüße
tintenfleck

Grüßgott,

wo wir beim Thema sind: Sind die Gehäuse von Mapower eigentlich empfehlenswert? Ich habe in meinem Linux-PC eine noch eine 200GB Platte, die ich nach meinem (wohl endgültigen) Umstieg ungern ungenutzt lassen würde.

hi!

sollte eigentlich kein thema sein mit deiner linuxplatte:
macpower.com.tw/products/hdd3/m9/m9dx

grüße :smiley:

Tolle Idee, denn mittlerweile hat man schon die übersicht verloren über die ganzen Modelle. Schön wäre eine eigene Rubrik wie Zubehör macht, wo man dann sowas in Zukunft weiter pflegen kann denn es kommen sicher noch einige Modelle.

Das wird ja immer besser, jetzt möchte ich gerne eine Kreuzung zwischen dem MiniMate und dem MiniPartner, dann bin ich Glücklich… :laughing:

Der MiniMate sieht halt immer noch am besten aus, der gleicht dem :apple: wie ein Ein dem anderen… Aber irgendwo hab ich aufgeschnappt das seine Festplatte ziemlich laut sein soll, da hat der Partner bessere Ergebnisse vorlegen können.

Da kommen bestimmt noch mehr, mal sehen was der Preis so in den nächsten Wochgen macht, für unter 200 € würd ich ne 160 GB mitnehmen…

ja langsam kommt ein wenig bewegung in den markt :smiley:

ich warte wohl auch noch ein bißchen bis ich zuschlage :wink:

Kleine Ergängzung zur Marktübersicht: Den miniPartner gibt’s auch in einer 500er Variante.

Dann noch eine praktische Anmerkung: Die Geräte ohne eigenen Lüfter werden u.U. recht heiß. Da sind dann solche, die einen Teil der Wärme übers Alu-Gehäuse abgeben können irgendwie besser dran.

Aus eigener Erfahrung kann ich noch sagen, ich hatte den miniMate mal zum testen hier, der wird sehr laut. Da der mini selbst eher leise ist, wirkt das dann schon sehr störend. Erklären kann ich’s nicht, da der miniMate eigentlich keinen Lüfter bestitzt. Dann kann’s nur die Platte selbst gewesen sein und das war mir dann nicht ganz geheuer - deswegen ging 'se dann auch wieder retour. :wink:

Ergänzung: Der Aufdruck “miniPartner” kommt bei den Abbildungen viel stärker rüber als er tatsächlich ist. Defacto ist der in einem so hellen Grau gehalten, dass man schon direkt davor sitzen muss und das auch noch auf Augenhöhe um den Aufdruck wahrzunehmen.

Hm, also im Vergleich wirds wohl die Iomega. Sie kann als Hub für USB und Firewire herhalten und muss nicht gesondert ein- und ausgeschaltet werden.

Ist das Teil aus Alu? Das wäre dann perfekt!

Cu und Gruß
tk

Habe das hier mal als Quasi-FAQ in “Hardware” geschoben und nach oben gepinnt. HTH. :smiley:

Festplatte in MacPower-Gehäuse läuft unter FW und USB nur mit etwa 14 MB/s, also recht langsam, sonst recht praktisch mit FW-Hub und USB-Hub.

Das Macpower ist aus Plastik “im Aluminium Look”. Das ist ein Unterschied, für mich sogar Hinderungsgrund. Wann kommt das erste Teil ohne HDD, aber aus Aluminium? Übrigens soll es auch per FW um die 14 MB/s haben, also nicht sehr schnell sein.

Gruß,
MM

Hab mal ein Update gemacht und das Alu bei dem “Macpower” in Plastik geändert. Außerdem ist jetzt zu jeder Platte die Homepage dabei…
Für Ergänzungen bin ich sehr dankbar, einfach ne PM und ich trag es dann ein…

Danke! :laughing:

Wo kann man denn die Iomega Festplatte in Deutschland kaufen?

Willst du wirklich ein Plastik-Teil? Ich glaube, ich habe die Dinger mal bei Cyberport gesehen. Aber nicht im “normalen” Shop. (ganz hinten auf das Register klicken und suchen)

Cu und Gruß
tk

Hallo axlk,

die externe Iomega Festplatte (mit 250GB) findet man bei Cyberport.de unter der Artikelnummer 3516-107. Nur leider steht dort schon seit Wochen Liefertermin unbestimmt. Kann dir leider auch nicht sagen wo man das Teil erwerben kann. :confused:

Grüße
tintenfleck

Ist das richtig, das das iomega das gleiche Gehäuse ist wie das Gehäuse M9-DX von GRAVIS?

Hallo schwede, :smile:

das ist richtig. Das M9-DX Festplattegehäuse ist identisch mit der externen Iomega Festplatte. Gehäuse ist gleich nur Iomega steht drauf. Beide bestehen auch aus Kunststoff und sind im Alu lock.

Beim miniStack und dem digitaldrive Mac mini wurde auch das M9-DX Gehäuse verwendet.

Das M9-DX gibt es übrigens nicht nur bei Gravis, bei Cyberport ist es auch lieferbar.

Grüße :stuck_out_tongue:
tintenfleck

Ja dann ist es ja gut es gefällt mir sehr. Es gibt es auch bei Lauwe unter
lauwe.de/index.cgi?session=0 … do=details
Preis 75€ meine ich.
Ich habe viel gelesen über Diverse Gehäuse hier und man bringt ja auch einiges wieder durcheinander.Ist das nun das Gehäuse was so laut sein soll?
Das es aus Plastik ist wäre nicht so schlimm, der macmini ist es ja auch würde mich ja schwer irren wenn nicht. :confused: