DVD Laufwerk extrem laut Mini C2D 2Ghz

Hallo Leute,

also seit letzten Freitag habe ich einen Mini mit 2Ghz und 2GB Ram.
Eigentlich alles OK soweit, bis auf das DVD Laufwerk. Wenn ich einen Film sehe ist das DVD Laufwerk viel zu laut. Es hört sich an wie so ein Fön.

Laut System Profiler habe ich ein
PIONEER DVD-RW DVR-K06 mit Firmware Q614

Kann doch nicht wahr sein das das soooooooo laut ist. Bin sehr enttäuscht darüber. Und wahrscheinlich ist so etwas noch nicht mal ein Garantiefall, da es ja funktioniert ! Aus ists mit DVD schauen im Arbeitszimmer.

Was meint Ihr ??

Gruß

rapunzel

So,

ich habe am WE mal Adobe CS3 Suite installiert. Da lief das DVD Laufwerk mustergültig leise ( allerdings auch mit 2-3MB/Sekunde sehr langsam ). Vielleicht hat Adobe ja die Laufwerksgeschwindigkeit ‘runtergeregelt’ ???

Gibt es unter Mac OS-X so etwas wie eine CD/DVD Bremse für Filmwiedergabe ?

Gruß

rapunzel

ich hab n MATSHITA DVD-R UJ-846 (Billigmarke??) :smiley: in meinem Mini 1,66 Ghz …is nur ab und zu n bissi laut…

Billigmarke?
Jein, es stellen mittlerweile nur noch 3 oder 4 Hersteller überhaupt DVD-Laufwerke her. Richtig „hochwertige“ werden dabei nicht mehr produziert, da war der Preiskampf einfach gnadenlos.
Einige Vertreiber „branden“ diese allerdings per Firmware auf ihren Firmennamen. Da gab es letztlich einen Artikel in der c’t zu, weiß aber leider gerade nicht mehr in welcher Ausgabe das war.

Hey, ich hab das selbe Laufwerk mit selber Firmware :w00t:
Ich teste gleich mal ne DVD…
Warte 5 Minuten!

Nö, also meiner ist nicht Laut :cry:
Sogar fast lautlos…
Ich spiele sie mit DVD-Player ab.

Auch wenn es ein wenig her ist, muss ich mich auch mal einklinken. Also ich habe jetzt auch einen Mini (2GHz) im Wohnzimmer stehen als HTPC. Funktioniert soweit alles super. Einzig das Superdrive ist unglaublich laut. Also genau wie schon beschrieben.
Wenn ich eine DVD/CD einlege, dann röhrt das Teil los, als ob der Mini abheben will und es macht auch keinen Spindown mehr, wenn ich dann das Abspielen starte. Das ist leider nicht tragbar zum DVd-schaun.
Gibt es denn keine Möglichkeit, die Geschwindigkeit des Laufwerks einzustellen?

Update: Also ich habe das Tool “discrotate” gefunden, welches aber leider mit meinem Laufwerk nicht kompatibel scheint.
Ich habe übrigens auch den Pionee DVR-K06 drin. Allerdings mit Firmware Q617.

Matshita ist hier in Europa eher unter den Markennamen Panasonic und Technics bekannt (die Muttergesellschaft Matshuita hat sich dieses Jahr wegen des bekannteren Namen in Panasonic umbenannt). Ich weiß jetzt nicht, inwieweit die Finanzkrise Auswirkungen auf diese Firma hatte, sie war aber bisher in Elektronik Weltmarktführer.

Der Pioneer-Brenner war nicht von Anfang an im Mini, es war der beliebteste Austauschbrenner für den kleinen Mini (um den internen Brenner auch als DVD-Brenner zu nutzen). Der K06 war immer schon ein wenig lauter als das Original und hat bei schmutzigen und fehlerhaften DVDs so seine Probleme. Wenn DVD reinigen nichts bringt, würde ich ein Mauspad oder ähnliches unterlegen um das basslastige Brummen zu dämpfen. In allen bisherigen Minis waren Original Matshita Laufwerke verbaut (Hofmarke neben Sony bei Apple).

Komisch, ich glaube, ich werde mal bei Apple anrufen. Wozu habe ich denn den CPP abgeschlossen? Dann soll mal ein Techniker anrollen und sich das Problem anschauen.
Es sind weniger die Vibrationen, sondern mehr das Rauschen. Das Laufwerk dreht auf absolutem Maximum, sobald man eine Scheibe einlegt.
Seltsamerweise, muss ich dazu sagen, dass wenn ich einen leeren Rohling einlege, das Laufwerk bei diesem perfekt leise dreht. Nehme ich den dann raus, dann ist das Laufwerk bis zum Neustart eigentlich sehr leise, so als würde nur 2x gelesen werden. Gleichzeitig macht es das dann aber auch mit allen Scheiben. Wenn ich nämlich dann meine Office for Mac-Disk einlege, dann läuft es weiterhin nur mit minimaler Leistung.
tststs

Dann scheint die Firmware besser auf CD-Rohlinge als auf DVDs abgestimmt zu sein. Nutzt Du vielleicht gebrannte DVDs? Da kann dann auch die Rohlingsmarke eine Rolle spielen - zudem sollen bei aktuellen DVD Rohlingen die Qualität abnehmen (der Wettbewerbsdruck…).

Nein, ich spreche hier immer von Original-DVDs und/oder Original-CDs. Komischerweise habe ich bei keinem Rohling die genannten Probleme. Wenn ich einen Rohling verwende, dann läuft das Superdrive sehr angenehm leise.
Ich meine, das Tool Discrotate wäre ja eigentlich genau das, was ich mir erträumen würde. Aber leider kann das Tool mit meinem Superdrive nichts anfangen, da es mir bescheinigt, dass die minimale Geschwindigkeit 4,2MB/s ist und die maximale ebenso 4,2MB/s. Somit ist es wohl nicht so kompatibel, wie ich mir das wünschen würde.
Auch wenn dieses Problem das einzige ist, was mich von meinem Vergnügen des Mini-HTPCs abhält, so ist dies schon ein wichtiger Punkt, da ich eigentlich sehr viel CDs anhöre und wenn diese dann vom Rauschen im Blätterwald übertönt werden, dann trübt dies doch so ein wenig den Hörgenuss :smile:
Ich sehe drei Möglichkeiten:

  1. andere Firmware fürs Superdrive. Aber das Umbauen in einen Windowsrechner, damit ich das machen kann, ist mir zu umständlich

  2. der CPP-Mitarbeiter löst mir das Problem

  3. Discrotate kommt hoffentlich bald in neuer Version und unterstützt dann auch mein Laufwerk.

  4. wäre mir definitiv am liebsten, aber es gibt leider kein Entwicklerforum für Discrotate.

Nabend,
nach Veräußerung meiner Knubbels habe ich einen neuen Mac Mini 2.0 GHz mit Super Drive erstanden. Fantastisch. Bis auf das hier beschriebene Problem:
Auszug System Profiler:
PIONEER DVD-RW DVR-K06:
Kapazität: 3,75 GB
Modell: PIONEER DVD-RW DVR-K06
Version: Q617
Ist beim Abspielen von Kauf-DVDs extrem laut :frowning: . Unerträglich. Es muss mehr Leute geben, die dieses Problem haben.
Das ist mehr als ein Wermutstropfen.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße!

Update:
habe meinen MSI-Brenner in externem USB-Gehäuse an den Mini angeschlossen. Er läuft ohne weiteres Zutun annehmbar; aber das ist natürlich keine Lösung.
Zum internen Superdrive:
Es ist eindeutig das Superdrive und nicht der Lüfter. Stoppt man die DVD mit “Pause”, stoppt das Drive und das Geräusch ist weg.

Ich kann hier ein Update liefern: Habe bei meinem Mini noch ein zweites Problem gehabt. Ab und an waren nach dem Booten von meinen verbauten 2GB-RAM nur noch die erste Bank belegt. Ein PRAM-Reset hat es dann wieder hinbekommen, aber das ist ja kein Dauerzustand. Als er dann in Reparatur war, wurde das MBT (Mainboard?) getauscht. Seitdem ist der Mini beim Abspielen von CDs nicht zu hören und bei DVDs ist er zwar ein wenig zu hören, aber erträglich.
Also scheint es nicht unbedingt alleine am Laufwerk zu liegen, sondern auch am Controller des Minis.

Kann gut sein, wenn der auch eine Macke hat und für das Laufwerk im Vollgas gibt…
Schön zu hören dass sich das Problem erledigt hat :smiley:

Problem hat sich nach Laufwerkstausch erledigt; Händler hat getauscht, obwohl er der Meinung war, dass die Lautstärke normal ist. Die meisten DVDs sind jetzt leise. Einige Serien-DVDs aber nicht. Also liegt es an den DVDs. Habe wohl nicht ausreichend getestet. Mea culpa. :blush:
Grüße

Das PRoblem hat sich bei mir erledigt. Nach dem Mainboardtausch war alle perfekt.

[quote=“knubbellicht”]grummel
Wo hat sich das Problem erledigt? Bei Rapunzel wohl nicht.[/quote]

Schau doch mal wie alt der Beitrag ist :wink:

Sorry, habe nicht auf’s Datum geachtet. Und auch noch den Namen verwechselt. Nichts für ungut.

Hallo, ist das bei allen DVD/CD-Roms so?
Bei mir ist es manchmal, hab noch nicht festgestellt, was der Grund ist.

Hallo Jens,
willkommen bei den Minis im Forum.
Da der letzte Mac Mini mit internen CD/DVD-Laufwerk 2010 auf den Markt kam, würde ich heutzutage davon ausgehen, dass das Laufwerk aufgrund des Alters eine verstaubte Linse hat. Das kann zu lauteren Laufwerksgeräuschen führen.