Egal, welche Installationsart ich wähle: Leopard ruckelt :(

Um mich solidarisch zu erklären: Mein Leopard ruckelt auch zuweilen, gerade beim Dock. Sollte aber beim 2004er iBook mit 933 MHz und 640 MB RAM nicht so ganz verwundern.

Denn ansonsten läuft Leopard bei mir schneller als Panther.

@ Ken: nur mal sone idee… …bei mir ruckelts halt auch so, wenn time machine ein grosses backup macht. könnte es sein, dass du irgendne datenbank, parallels, vmware oder sowas am laufen hast? check dazu: klickk
greetz, IGU

[quote=“blueIguana”]@ Ken: nur mal sone idee… …bei mir ruckelts halt auch so, wenn time machine ein grosses backup macht. könnte es sein, dass du irgendne datenbank, parallels, vmware oder sowas am laufen hast? check dazu: klickk
greetz, IGU[/quote]

Danke für die Tipps, aber wie bereits gesagt: Ich habe bei jeder Installationsart übelste Fensterruckler (gehabt). Und bei einer frischen Neuinstallation sind VMWare und Konsorten natürlich nicht auf der Platte – es sei denn, man benutzt den Migrations-Assistenten, den ich aber ganz bewusst nicht genommen habe, um eben zu testen, ob die Ruckler nicht vielleicht auch mit alten Systemdaten und/oder Spotlight-Indexierungen in Verbindung stehen könnten. Dies war und ist nicht der Fall. Selbst bei einem taufrischen und wortwörtlich fünf Minuten alten System ruckeln die Fenster, sogar nach abgeschlossenen Spotlight-Suchläufen.

Notiz am Rande: Seitdem ich – zumindest temporär – zum 2D-Dock zurückgekehrt bin, ist auch die Prozessorauslastung des “WindowServer”-Prozesses bei “standesgemäßen” 20%-25%, so wie es schon bei Tiger der Fall war.

jepp, kann das mit dem Ruckeln nur bestädigen. Habe einen Mac Mini 1,83GHz/1GBRAM/80GB mit leopard 10.5.1.
Wäre echt super, falls da mal ein Update für Grafiktreiber rauskommen würde.
Ansonsten kann ich mich nämlich überhaupt nicht beklagen, und da passt das Geruckel überhaupt nicht hinein :smile:
Bei mir fängt das ruckelige Minimieren aber erst an, sobald ich etwa 5 oder mehr Fenster (je nachdem welche Programme) geöffnet habe. Ganz heftig ruckelt bei mir Spaces!!

Hi.

Ich bin mir nicht sicher ob es bei mir das gleiche Phänomen war aber schaden kanns ja nicht.
Direkt nach meiner Leo Installation war das System auch recht träge und hat geruckelt.
Nach nem Neustart mit PRam Reset war alles wunderbar.

Endlich, endlich, endlich läuft mein Leopard-Mac mini ruckelfrei. Natürliche und logische Ausnahme: Beim Abspielen von (verkleinerten) 1080p-HDTV-Videos während des Surfens ruckeln verschobene Fenster manches Mal. Aber das ist ja selbstverständlich und eine eher selten auftretende Belastungssituation (zumindest im Jahre 2007 :wink: ).

Hier ist nun endlich der Tipp, der alles bereinigt hat: How to disable BeamSync via “QuartzSimple”.

Das Pikante an der Sache: Der Trick wurde schon zu seligen Tiger-Zeiten von vielen Leuten auf Grund ruckelnder Fenster angewendet. Geschichte wiederholt sich! Wieder und wieder. :unamused:
Wahrscheinlich muss ich diese Prozedur auch bei Mac OS X 10.6 anwenden müssen, wer weiß?

Es gibt auch den ein oder anderen sudo-Befehl, der in Terminal genau dasselbe leistet. Doch die im Link angegebene Software QuartzSimple hat gleich vier Vorteile:

  1. Sie wurde explizit als Gegenmittel gegen ruckelnde Fenster geschrieben und ist “idiotensicher”.
  2. Sie macht die (nachträgliche) Installation von Apples Developer Tools (insbesondere die Installation von QuartzComposer) unnötig. Nicht jeder möchte diese Zusatzprogramme auf dem Rechner haben.
  3. Man muss nicht im Terminal mit sudo-Befehlen “rumsauen” und “rumstochern”. :wink:
  4. Das System wird nicht “kaputtgemacht” oder “verschlimmbessert”, sondern läuft weiterhin stabil und schnell – nun auch auf der GUI-Ebene.

Notiz am Rande: Zur Apple Macworld 2008 (14.1.-18.1.) soll ein Riesenupdate von Apple kommen, was sich wohl auch in der Versionsnummer (zum Zeitpunkt dieses Beitrages 10.5.1) niederschlagen soll. Vielleicht behebt dieses Update mein Problem “nativ”. Bis dahin wende ich die im Link erwähnte Option bei jedem Neustart an. Das Ganze dauert auch nur 30 Sekunden, und so oft starte ich meinen Mac mini ja nicht neu, da der Ruhezustands-Modus für mich praktischer ist.

Übrigens habe ich die Apple-Supportforen natürlich weiterhin wöchentlich beobachtet. Immer noch berichten Leute von ruckelnden Fenstern. Das Problem scheint absolut willkürlich zu sein. Ob Intel GMA, nVidia oder ATI, egal ob Single Core-PPC oder Core 2 Duo Extreme, es kann potenziell jeden Rechner und sämtliche Installationsarten treffen. Irgendwie erschreckend…

Fazit: Weihnachten ist für mich dieses Jahr schon etwas früher. :smile:

:upten: Super, Kenneth! Vielen Dank fürs Posten der Lösung. Und dann mal viel Spaß mit dem ruckelfreien Kätzchen! 8)