Ein Paar fragen vor dem Kauf

Hallo,

ich überlege zzt. mir einen Mac Mini zuzulegen aber habe davor ein paar fragen und würde mich über Antworten von ech freuen.

Ich habe mir vor einiger Zeit (3-4 Jahren) angewöhnt keine Desktop PC’s mehr zu verwenden sondern nurnoch Notebooks, welche ich dann ähnlich Desktops an meinen Monitor/Maus/Tast. anschloss. Die habe ich gemacht da mir die nervigen, lauten, staubenden, Stromfressenden, großen Tower auf die Nerven gingen. Da mein aktuelles Notebook nun schon wieder einige Zeit auf dem Buckel hat überlege ich diesmal als alternative einen Mac Mini anzuschaffen. Ich verwende meinen Rechner fast nur zum Arbeiten, selten Filme schaun, so gut wie kein Spielen.

Dazu habe ich folgenden Fragen:

  • Gibt es irgendwelche Probleme bei dem Betrieb mit Windows 7? Nach meiner jetzigen Recherche benötige ich WIndows noch da ich beruflich auf einige Windows Annwendungen angewiesen bin.

  • Ist mit der Leistung zügiges Arbeiten möglich, verwende auch schon unter WIndows häufig Java Software welche ja oft nicht gerade Leistungssparsam ist.

  • Kann man die CPU bei bedarf tauschen oder ist diese Festgelötet.

  • Mein Notebook hat zzt. einen Core 2 Duo (2x 1,6Ghz), 2GB Ram und einer Geforce 7400. Werde ich beim Mac Mini einen deutlichen / merkbaren Leistungsschub unter Windows haben?

Das sind so ziemlich alle Fragen die ich zzt habe. Würde mich freuen über die eine oder andere Antworten zu erhalten.

vielen dank im vorraus

gruß
Danny Linden

Hallo und Willkommen unter den Mini-Freunden :smile:

Ich fange mal mit einigen Fragen an. Den Rest beantworten Dir sicher bald die Anderen aus dem Forum.

Muß es denn unbedingt Win7 sein? Eine bequeme Art, Programme innerhalb des MacOS auszuführen ist eine Virtualisierungssoftware, bei der dem Win-Programm ein Win-Rechner vorgegaukelt wird. Die Alternative Vollinstallation über BootCamp (der Mac-Bootmanager) hat den Nachteil, dass Du entweder Win oder Mac hast und nicht Programme beider Systeme gleichzeitig laufen lassen kannst.
Inwieweit Virtualisierung mit Win7 zuverlässig funktioniert, kann Dir vllt jemand sagen, der das schon probiert hat.

Der Leistungsschub gegenüber 1,6GHz ist zwar schon signifikant aber eben nur bei Anwendungen, die Rechenpower verlangen (siehe Dein Beispiel Script- und Interpreteranwendungen). Wenn es um eine ‘entweder-oder-Entscheidung’ geht, plädiere ich eher zu mehr Speicher, da hiervon alle Anwendungen profitieren.

Der Prozessor ist leider heutzutage eingelötet. Es gab mal kurzzeitig eine Miniserie, die den Wechsel mit einigen ‘Klimmzügen’ erlaubte.

Noch eine ketzerische Frage zum Schluß: Warum nicht ein Apple Notbook, wenn Du schon Fan der mobilen Varianten bist?
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß beim Stöbern im Forum :smile:

Hallo,

ersteinmal vielen dank für deine Antworten.

Virtualisierung wäre ansich auch kein Problem nur stellt sich mir beim Mac Mini die Frage ob er dann noch genug leistung hat weil er ja Hostsystem + Virtuelles System betreiben muss.

Das ich ebenfalls genug Speicher einbauen muss ist denke ich klar.

Zzt. bin ich noch gegen ein Mac Book da ich dort ja wie bisher einen Monitor mitkaufen “muss” den ich ansich nicht benötige. Das war es ja was ich an dem Mac Mini so interessant fande.

nochmals vielen dank und gruß

scub

Leistung ist relativ. Wofür brauchst Du sie denn? Um „mal was unter Windows“ zu machen ist es kein Problem. So nutze ich es auch. Wenn Du unter Windows große Applikationen benutzen musst - hm. Käme auf einen Versuch an, würde ich sagen.

Ich hab seit einiger zeit den RC von Win7 in VirtualBox unter Fedora am laufen und konnte noch keine probleme feststellen.

Hi,

also unter einer Virtuellen Windows 7 Maschine müsste nicht wirklich viel laufen. Sind halt hautpsächlich sachen wie Buchhaltungssoftware etc.

Ich denke ich werde warten bis die neuen Mac Minis rauskommen und es dann einfach testen, habe ja bei einer Online Bestellung glücklicherweise im Notfall 2 Wochen Rückgaberecht.

gruß
Scub

Viele Win Programme sind auch unter älteren Win-Versionen lauffähig. Win7 oder Vista-Aufkleber sind meist nur Werbehype um Aktualität vorzugaukeln :wink:
Wäre der Umstieg nicht auch ein Anlaß auf Mac-Buchhaltung umzusteigen (z.B. MacHaBu)?