El Capitian lasst die Finger davon

Moin,

von Jahr zu Jahr entäuscht mich Apple immer mehr…

Die letzten Bugs mit Mail, waren sehr anstrengend… Teileweise musste ich Mail bis 10x starten bis emails empfangen wurden.

Und jetzt das Disaster von El Capitain… Installiert gestern noch gefreut und heute hängt die Kiste am weißen Bildschirm mit dem Apfallogo… der balken geht nicht weiter… schöne schei…

Ich hab alles schon Probiert, PRAM Zappen, booten von El Capitain install USB Stick usw… kein Erfolg…

Und gleich an alle bei denen es funktioniert, freit mich für euch… bei mir ist es nicht der Fall und ich bin nicht der einzigste!!!

Als strafe muss ich das hier, jetzt mit einem Windoof Rechner schreiben…

mfg

Danny

Oh je, das klingt gar nicht gut. Was hast Du denn für einen Mac?

Hmm - hier alles soweit gut. Allerdings nutze ich seit Jahren nicht Mail, sondern Thunderbird. Deinen generellen Aufruf von El Capitan die Finger zu lassen, kann ich nicht nachvollziehen. Gefühlt ist es seit Snow Leopard endlich wieder ein flink agierendes OSX, ohne ständige Beachballs.

LG

Hallo Danny/Dr. Frantic,

ich weiß wie frustrierend es ist, wenn ein System nicht richtig arbeitet. Nur ohne weitere Angaben können wir Dir nicht weiterhelfen. Zunächst bräuchten wir erst einmal Dein Mac Modell (möglichst mit Baujahr oder Generationsangabe).

Hast Du denn schon mal ist Fehlerprotokoll geschaut, ob dort etwas zu entnehmen ist? Das würde die Fehlersuche erheblich erleichtern!

So können wir nur “ins Blaue” raten - wobei dann nur Standardantworten wie PRAM und SMC löschen, mit Festplattendienstprogramm Rechte reparieren etc. herauskommen. Kann helfen, muß aber nicht.

Hi,

also ich hab nen MacMini mid 2011 in der I7 fasssen, ja sellten ich weiß aber das war damals nen BTO Mini sonst hat man den nur in i5 bekommen, 16 Gig RAM, und 2x XT Momentes Hybrid im Raid 0 Level…

Die Kiste läuft wieder, die Wiederherstellung über TimeMaschine hat mir jetzt auch in der Hälfte nur immer einem Fehler beschert, sehr traurig Apple, wie gern erinnere ich mich noch an 68K Mac oder PPC Macs wo sowas nicht passierte… aber mal egal.

Linderung brachte dann folgender Trick… ich hab das El Capitian dann über mein Mac geladen und dann den Mini in den FW Target Modus versetzt. Vom Macbook aus, dann den Mini ausgwählt und neu installieren lassen…

An einen Neustart hab ich mich bis jetzt noch nicht gewagt… wirds aber noch fedbeck geben, wenn ich die restlichen updates fertig habe. IBook und XCode.

Und @2_extreme schön das du zu den Glückchen gehörst, bei denen es von Anfang an funktioniert hat… bei mir was es leider nicht so…

Ich Rate jedem erstmal an, seine Platte mit CCC zu Spiegeln… bevor er das Update drüber zieht! Wie auch meinem Link im ersten Post zu entnehmen ist. Bin ich nicht der einzigste und Apple hat noch keine offizielle Lösung dafür!

mfg

Danny

Also hat den Neustart nicht überlebt…
Die Kiste fährt mir genauch 1x nach dem Update hoch… und dann ist es Vorbei…

Sehe das Apfel Logo und den Fortschrittsbalken an dem sich nix tut…

Gerade wieder beim updaten übers Macbook…mfg

Danny

A post was merged into an existing topic: Update auf El Capitain lief glatt

Bei meinem Late 2009er und 2013er iMacs gabs zum Glück auch keine Probleme - gespannt bin ich allerdings auf mein 2011er MacBook Air. Das ist heute Nachmittag dran. Hoffe bei dem gehts auch reibungslos.
Mein 2006er Core Solo Mac Mini ist bei 10.6 Snow Leopard stecken geblieben und ist zu alt für diesen neumodischen Kram :oldno:
Hast du möglicherweise irgendeine Kernel Extension durch ein Programm installiert, die nach dem Update Amok läuft? Ich denke da an Virtual Box, IPSecuritas oder dergleichen?

Kannst du im Safe-Mode noch booten?

Hi,

nein der Safemode geht auch nicht… PRAM Zappen bringt auch nix… ich komme mit der Wahl-Taste in bootmenu. Von dort kann ich dann von der TimeMaschine booten, da ich durch das Raid ja keine Recovery Partion hab.

Im Moment sieht es so aus, das alles ganz normal läuft, und dann nach dem Neutstart geht nix mehr…

Apfellogo, weißer Bildschirm, und darunter der Balken füllt sich garnicht. Auch warten bringt nix.

TotalFinder bereits deinstalliert… DiskDrill schmeiß ich jetzt auch noch runter… istats menu kanns ja wohl net sein ?

mfg

Danny

istats menu habe ich vor ein paar Tagen upgedatet, müsstest du mal schauen ob die für den ollen Kapitän was geändert haben.

Was sagt der Verbose Modus? (Beim Starten CMD+V gedrückt halten) Dort sollte zumindest irgendein Status vom Kernel erkennbar sein.

Moin,

der sagt im Moment garnix… im Moment hängt das MacBook im Target Modus dran…
Damit ich eine Recovery Partion hab. Von dort versuch ich gerade 10.10 wieder her zu stellen… Sollte das funktionieren kann der Capitain hin segeln wo er will aber nicht mehr zu mir!

Ich denke auch mal, das 10.11 ein Problem mit dem RAID 0 hat. ich hab hier zwei XT Moment Hybrid Festpallten gekoppelt… gibt richtig boost… Aber der Funktion hat man wahrsheinlich mal wieder keine Beachtung geschenkt.

Schön langsam frag ich mich echt, was die bei Apple machen… seitdem der PPC Support im OS X eingestellt wurde gings nur noch Bergab… immer 150 neue Features für jedes OS Update die kein Mensch braucht und 200 Bugs mehr…

Anstatt mal die Finger von den Features zu lassen, das System stabiler zu machen und mal das ganze ein bisschen an die Hardware zu optimieren… das wäre mir lieber gewesen… Sowas wäre mir auch wieder 150 Euro wert gewesen…

mfg

Danny

Hi,

bei mir sagt er im verbose modus “Upload in xxxxnanoseconds” und dann hängt er. Was immer das auch bedeutet ???

mfg jergan

Uh, was ist die Meldung vor dieser? Hast Du evtl. ein Foto von den Boot-Meldungen?

Für mich klingt das nach einem Hardware Problem. Ich würde mal versuchen das RAID aufzulösen und OS X mal auf eine Platte zu installieren. Hast Du Dinge wie Virenscanner laufen?

Und nun auch mal meinen Senf zum ‘lasst die Finger davon’: seit meinem ersten PPC Mini bin ich einer, der immer so schnell wie möglich upgraded und ich hatte noch nie Probleme mit dem OS X.

1 „Gefällt mir“

Moin,

leider ging auch nix von der externen USB Festplatte ohne RAID…

Ich bin dabei seit Mac OS 7… aber so nen Dreck wie El Capitän hab ich noch nicht erlebt…
Und schön wenns bei dir ging… aber ich bin nicht alleine mit dem Problem. Auch leute ohne Raid, haben das gleiche Problem:

Nein bist Du nicht, allerdings gibt es meines Wissens die meisten Probleme bei der Installation, so auch bei mir, wenn EC erst 'mal läuft, dann ist es erstaunlich stabil! Das gilt selbst für die Beta 3 von 10.11.1 die ich auf einem Rechner installiert habe! :daume:

Gerade das ist aber bei EC nicht der Fall! EC ist quasi das Service-Update für Yosemite (ohne viele neue Funktionen), so wie es Snow-Leopard damals für Leopard war, umso ärgerlicher sind natürlich die Installationsprobleme… :nonos:

Vielleich bin ich paranoid, ich habe aber schon immer vor jedem Update ein TM und ein CCC Backup gemacht… :w00t:

Hi,

NEIN, das Problem liegt defintiv nicht bei der Installtion!!!

Den ersten Neutstart schaft es ohne Problem… läuft dann auch schön.
Jedoch muss sich El Capitän dann beim herunterfahren irgendwie selbst zerstören. So lustig wie das auch klingt.
Den genau danach, wenn man sich richtig freut, das alles läuft, geht nichts mehr.

Sprich:

Update Installiert

El Capitän läuft

Ausschalten --> nichts geht mehr!

Ich kann das reproduzieren…

Auch kann ich über das System, wieder El Capitän neu drüber bügeln. Indem ich den MIni in den FW Target Modus schalte und dann von meinem MacBook aus, das update installiere. Danach ist wieder das Gleiche! Neustart. Es läuft… Auschalten und es ist alles vorbei…

Warum soll ich mit CCC updates machen ? Wenn Timemaschine läuft… 1 Backup sollte reichen ?

Die habens einfach definitv verbockt… wie so oft seit dem bescheuerten iPhone! iPhone da iPhone hier und das Mac OS wird immer schlechter…

mfg

Danny

Hast Du zufällig Office 2011 oder 2016 im Einsatz???

Trotz des Updates von MS von Vorgestern reicht bei mir bereits ein im Hintergrund geöffnetes Excel (auch ohne aktive Arbeitsmappe) völlig aus, um den Rechner dazuzubringen sich innerhalb weniger Minuten komplett aufzuhängen… :frown:

Da mus Microsoft wohl noch nachbessern! :w00t:

Offiice 2011 ist auf dem MacMini…

Aber war in der Zeit nicht geöffnet worden… Vorallem hängt das ganze ja bei mir beim weißen Apfellogo, wo der fortschritts Balken ist… und der bewegt sich keinen Milimeter

mfg

Danny