El Capitian lasst die Finger davon

Also hat den Neustart nicht überlebt…
Die Kiste fährt mir genauch 1x nach dem Update hoch… und dann ist es Vorbei…

Sehe das Apfel Logo und den Fortschrittsbalken an dem sich nix tut…

Gerade wieder beim updaten übers Macbook…mfg

Danny

A post was merged into an existing topic: Update auf El Capitain lief glatt

Bei meinem Late 2009er und 2013er iMacs gabs zum Glück auch keine Probleme - gespannt bin ich allerdings auf mein 2011er MacBook Air. Das ist heute Nachmittag dran. Hoffe bei dem gehts auch reibungslos.
Mein 2006er Core Solo Mac Mini ist bei 10.6 Snow Leopard stecken geblieben und ist zu alt für diesen neumodischen Kram :oldno:
Hast du möglicherweise irgendeine Kernel Extension durch ein Programm installiert, die nach dem Update Amok läuft? Ich denke da an Virtual Box, IPSecuritas oder dergleichen?

Kannst du im Safe-Mode noch booten?

Hi,

nein der Safemode geht auch nicht… PRAM Zappen bringt auch nix… ich komme mit der Wahl-Taste in bootmenu. Von dort kann ich dann von der TimeMaschine booten, da ich durch das Raid ja keine Recovery Partion hab.

Im Moment sieht es so aus, das alles ganz normal läuft, und dann nach dem Neutstart geht nix mehr…

Apfellogo, weißer Bildschirm, und darunter der Balken füllt sich garnicht. Auch warten bringt nix.

TotalFinder bereits deinstalliert… DiskDrill schmeiß ich jetzt auch noch runter… istats menu kanns ja wohl net sein ?

mfg

Danny

istats menu habe ich vor ein paar Tagen upgedatet, müsstest du mal schauen ob die für den ollen Kapitän was geändert haben.

Was sagt der Verbose Modus? (Beim Starten CMD+V gedrückt halten) Dort sollte zumindest irgendein Status vom Kernel erkennbar sein.

Moin,

der sagt im Moment garnix… im Moment hängt das MacBook im Target Modus dran…
Damit ich eine Recovery Partion hab. Von dort versuch ich gerade 10.10 wieder her zu stellen… Sollte das funktionieren kann der Capitain hin segeln wo er will aber nicht mehr zu mir!

Ich denke auch mal, das 10.11 ein Problem mit dem RAID 0 hat. ich hab hier zwei XT Moment Hybrid Festpallten gekoppelt… gibt richtig boost… Aber der Funktion hat man wahrsheinlich mal wieder keine Beachtung geschenkt.

Schön langsam frag ich mich echt, was die bei Apple machen… seitdem der PPC Support im OS X eingestellt wurde gings nur noch Bergab… immer 150 neue Features für jedes OS Update die kein Mensch braucht und 200 Bugs mehr…

Anstatt mal die Finger von den Features zu lassen, das System stabiler zu machen und mal das ganze ein bisschen an die Hardware zu optimieren… das wäre mir lieber gewesen… Sowas wäre mir auch wieder 150 Euro wert gewesen…

mfg

Danny

Hi,

bei mir sagt er im verbose modus “Upload in xxxxnanoseconds” und dann hängt er. Was immer das auch bedeutet ???

mfg jergan

Uh, was ist die Meldung vor dieser? Hast Du evtl. ein Foto von den Boot-Meldungen?

Für mich klingt das nach einem Hardware Problem. Ich würde mal versuchen das RAID aufzulösen und OS X mal auf eine Platte zu installieren. Hast Du Dinge wie Virenscanner laufen?

Und nun auch mal meinen Senf zum ‘lasst die Finger davon’: seit meinem ersten PPC Mini bin ich einer, der immer so schnell wie möglich upgraded und ich hatte noch nie Probleme mit dem OS X.

1 „Gefällt mir“

Moin,

leider ging auch nix von der externen USB Festplatte ohne RAID…

Ich bin dabei seit Mac OS 7… aber so nen Dreck wie El Capitän hab ich noch nicht erlebt…
Und schön wenns bei dir ging… aber ich bin nicht alleine mit dem Problem. Auch leute ohne Raid, haben das gleiche Problem:

Nein bist Du nicht, allerdings gibt es meines Wissens die meisten Probleme bei der Installation, so auch bei mir, wenn EC erst 'mal läuft, dann ist es erstaunlich stabil! Das gilt selbst für die Beta 3 von 10.11.1 die ich auf einem Rechner installiert habe! :daume:

Gerade das ist aber bei EC nicht der Fall! EC ist quasi das Service-Update für Yosemite (ohne viele neue Funktionen), so wie es Snow-Leopard damals für Leopard war, umso ärgerlicher sind natürlich die Installationsprobleme… :nonos:

Vielleich bin ich paranoid, ich habe aber schon immer vor jedem Update ein TM und ein CCC Backup gemacht… :w00t:

Hi,

NEIN, das Problem liegt defintiv nicht bei der Installtion!!!

Den ersten Neutstart schaft es ohne Problem… läuft dann auch schön.
Jedoch muss sich El Capitän dann beim herunterfahren irgendwie selbst zerstören. So lustig wie das auch klingt.
Den genau danach, wenn man sich richtig freut, das alles läuft, geht nichts mehr.

Sprich:

Update Installiert

El Capitän läuft

Ausschalten --> nichts geht mehr!

Ich kann das reproduzieren…

Auch kann ich über das System, wieder El Capitän neu drüber bügeln. Indem ich den MIni in den FW Target Modus schalte und dann von meinem MacBook aus, das update installiere. Danach ist wieder das Gleiche! Neustart. Es läuft… Auschalten und es ist alles vorbei…

Warum soll ich mit CCC updates machen ? Wenn Timemaschine läuft… 1 Backup sollte reichen ?

Die habens einfach definitv verbockt… wie so oft seit dem bescheuerten iPhone! iPhone da iPhone hier und das Mac OS wird immer schlechter…

mfg

Danny

Hast Du zufällig Office 2011 oder 2016 im Einsatz???

Trotz des Updates von MS von Vorgestern reicht bei mir bereits ein im Hintergrund geöffnetes Excel (auch ohne aktive Arbeitsmappe) völlig aus, um den Rechner dazuzubringen sich innerhalb weniger Minuten komplett aufzuhängen… :frown:

Da mus Microsoft wohl noch nachbessern! :w00t:

Offiice 2011 ist auf dem MacMini…

Aber war in der Zeit nicht geöffnet worden… Vorallem hängt das ganze ja bei mir beim weißen Apfellogo, wo der fortschritts Balken ist… und der bewegt sich keinen Milimeter

mfg

Danny

Hallo Dr_Frantic/Danny,

wenn Du es schaffst, wenigstens 1x Deinen Mini hochzufahren, solltest Du als erstes mit dem OS X Wiederherstellungsvolume-Assistent eine Recovery-Partition entsprechendes Medium (vorzugsweise USB-Stick) erstellen. Wie Du ja schon beschrieben hast, gibt es bei RAID-Systemen keine Wiederherstellungspartition. Entsprechend sollte man sich beim einrichten eher an OS X Server orientieren (Apple scheint davon auszugehen, das nur Nutzer vom Server System RAIDs nutzen, entsprechend sind die nötigen Ratschläge beim Support nur dort zu finden). Der Assistent sollte mit der Suchen… Funktion zu finden sein, ich vermute er liegt bei den ganzen anderen Systemassistenten. Falls das System per Target-Disk-Modus gestartet sein, dürfte dieser Assistent nicht zu finden sein, da das Macbook ja kein RAID-Verbund nutz und somit über eine Recovery-Partition verfügt.

Wichtig wäre dann mit der Wahl-Taste zu starten und die Systemwiederherstellung über die Netzwerkwiederherstellung (Weltkugel) zu wählen, am besten mit der Option “Festplatten löschen”, um so ein sauberes El Capitan aufzusetzten. Nach der Systemwiederherstellung und Neustart, die System- und Sicherheitsupdates laden und dann (spätestens) mit dem OS X Wiederherstellungs-Assistenten auf einem externen Laufwerk ein Wiederherstellungssystem erstellen, damit Du im Fehlerfall auf jeden Fall ein passendes Systemmedium hast, mit dem Du dann auch die Festplatten überprüfen kannst das dürfte - ebenso wie FileVault - auf einen RAID nicht möglich sein, aufgrund des Fehlers wahrscheinlich sehr nötig.

Entsprechende Support Infos von Apple gibt es unter folgenden Links:
Startfähiges OS X-Installationsprogramm erstellen
Upgrade auf OS X El Capitan
NetBoot-, NetInstall- und NetRestore-Voraussetzungen in OS X El Capitan

1 „Gefällt mir“

Hi Chris,

danke für deine Mühen… aber wenn so eine Action für nen Update betreiben muss, dann kann ich gleich auf Windows umsteigen! Mit dem Raid hatte ich noch nie Probleme, sogar am G4 (egal ob Yikes oder Mirror Drive) lief alles unter nem Raid System, So wie auch am G5. Wenn das nicht funktioniert, darf es Apple nicht anbieten! Ist ja wie nen Auto das man nicht fahren darf…

Mit der Wahl Taste starten geht noch, von dort aus komme ich auch auf meine externe Recorvery Partion die ich mit CCC erstellt habe, bzw auf meine TechTools eDrive Partion.

Wenn ein Programm das ganze irgnedwie Blocken würde, dürfte ja der erste Neustart auch nicht funktionieren. Also muss OSX irgendwas anlegen, womit es nach dem Neustart nicht mehr klar kommt…

Alles neu aufsetzen… den Mac habe ich das letzte mal mit 10.0 neu aufgesetzt, seitdem nehme ich die Daten mit, sei es über CCC oder per TimeMaschine Backup und das ganze ist ja auch so gedacht, dafür hat man den Migrationsassistent der sich alles wieder holt.

Wenn ich jetzt alles neu Aufsetzen muss, nehm ich nen Winblöd Rechner. Genau wegen diesem Spektakel könnte ich mich nie mit Windoof anfreunden… und habe den Mac benutzt…

Nichts gegen die persönlich, aber das ist meine Ansicht dazu.

mfg

Danny

Hallo Danny,

[quote=“Dr_Frantic, post:22, topic:26049”]
aber wenn so eine Action für nen Update betreiben muss, dann kann ich gleich auf Windows umsteigen! [/quote]
Glaub’ mir, je nach Version hast Du da noch mehr “Action”, gerade in Bezug auf RAID-Systeme, wenn Du keine Windows Server Version nutzen möchtest.

[quote=“Dr_Frantic, post:22, topic:26049”]
Mit dem Raid hatte ich noch nie Probleme, sogar am G4 (egal ob Yikes oder Mirror Drive) lief alles unter nem Raid System, So wie auch am G5. Wenn das nicht funktioniert, darf es Apple nicht anbieten! Ist ja wie nen Auto das man nicht fahren darf…[/quote]

Nun, nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich, aber… :grinwink: was gerade im Umfeld des VW “Diselgate” getaufen Vorfalls alles ans Licht kommt - 18 Monate Nachbesserungsfristen vom Kraftfahrt-Bundesamt an Automobilhersteller für Fehler, die z. B. zu einem Lenkversagen führen können - das lässt mich Angst und Bange werden, was für zugelassene Autos in Deutschland unterwegs sein dürfen.

Die Logik von Apple ist aber nachvollziehbar: Da mit zwei Festplatten nur die Mini Server ausgeliefert wurden und somit (offiziell) nur die Server Variante damit arbeitet, richtet sich der Support auch nur an diese Systemvariante und so findet man im auf den Supportseiten auch nur dort die entsprechenden Fehler Wenn Du einen Mini ohne Server hast, musstest Du oder eine beauftragte Firma das zweite Laufwerk nachrüsten, wahrscheinlich ohne Originale Apple Teile (die bietet Apple nur zur Reparatur der Mini Server Version an). Somit erfasst Apples Support logischerweise nur RAID Systeme mit der Server Version.

[quote=“Dr_Frantic, post:22, topic:26049”]
Alles neu aufsetzen… den Mac habe ich das letzte mal mit 10.0 neu aufgesetzt, seitdem nehme ich die Daten mit, sei es über CCC oder per TimeMaschine Backup und das ganze ist ja auch so gedacht, dafür hat man den Migrationsassistent der sich alles wieder holt[/quote]

Da scheinst Du aber was falsch verstanden zu haben. Der Migrationsassistent holt nur die Account-bezogenen Benutzerdaten rüber. Also Mailinhalt, Lesezeichen, usw. auf Programme und System hat er wenig Einfluss. Entsprechend kann man diese Daten auch von Windows (und mit einem inoffiziellen Patch auch von diversen Linuxen) übernehmen.

Da scheint aber das Problem zu liegen, was durch CCC und TechTools möglicherweise mit hervorgerufen wird. In den letzten Mac OS X Versionen sind z. B. signierte und teilweise verschlüsselte Programmbibliotheken in Mac OS X mit eingeflossen. Sie sind Teil der neueren Sicherheitskonzepte von Mac OS X. Wenn dann von einer älteren Programmversion unsignierte bzw. unverschlüsselte Bibliotheken vorliegen, kann das im neuen System zu Problemen führen. Dann würde durch eine Neu-(Plain-)Installation auf jeden Fall sichergestellt, das nicht zugelassene Alt-Software aus dem System getilgt wird.

Mein Verdacht geht aber in eine etwas andere Richtung: Wenn es der Mini beim Start nicht schafft, mit cmd+v in den Verbose-Modus oder mit cmd+s in den Single-Modus zu schalten, müsste der Fehler im EFI oder im POST (Power-On-Self-Test) liegen, die vor dem eigentliche Systemstart durchgeführt werden. Somit könnte es sein, das durch den scheinbaren Systemfehler ein Festplattenfehler oder anderer Hardwarefehler kaschiert wird. Daher ist eine Überprüfung der Laufwerke wichtig, um diesen Punkt sicher ausschließen zu können. Denn wenn es daran liegen sollte, kann Apple nun wirklich nichts dafür.

[quote=“Dr_Frantic, post:22, topic:26049”]
Wenn ich jetzt alles neu Aufsetzen muss, nehm ich nen Winblöd Rechner. Genau wegen diesem Spektakel könnte ich mich nie mit Windoof anfreunden… und habe den Mac benutzt…[/quote]
Ob Du es machst, bleibt natürlich Dir überlassen. Meine Erfahrung ist, das man ab und an ein System “entschlacken” sollte, durch eine Plain-/Neuinstallation. Da ist es unerheblich, ob Mac, PC oder Linux - es sammeln sich mit der Zeit Unmengen an Protokolldateien, Systemleichen etc. an, dass das durchaus Sinnvoll ist, hin und wieder durchzuführen.

Bei einem Systemupdate, wo man vorher sowieso eine Sicherung anlegen sollte, ist ein geeigneter Zeitpunkt, dieses durchzuführen. Wenn man sich sowieso mit dem neuen System auseinandersetzen muss, was normalerweise viel Zeit beansprucht, fällt der Mehraufwand für eine Plaininstallation kaum ins Gewicht.

Moin,

ich sehe das ganze nicht so…

Mein MacMini war nen BTO, der wurde also so von Apple für mich gefertigt… somit ist der original! Somit muss der auch so funktionieren…

Offziel auf den Apple Support seiten, gibt es das Teil garnicht (mehr). Komischer damals nur als BTO erhältlich. Wenn ich jedoch sowas verkaufe muss ich auch support bieten…

Ich hatte dir auch schon geschrieben, das ich das ganze auf einer Externen USB Platte hatte, damit hat es auch nicht funktioniert… Der Fehler liegt also somit nicht beim Raid… schön reden bringt da nichts.

Und wenn das am Raid liegen würde, dann dürfte der auch nicht, nach einer neuinstalltion 1x hochfahren und beim 2ten mal versagen.

Das ist also eine absolute Fehldiagnose von dir.

Ein System immer neu aufzusetzen empfinde ich als absoluten schwachsinn. OSX startet nicht Progamme willkürlich und sind mal nach, was das gerade lustiges ist, so wie Windoof das macht. Somit ist es unerheblich wieviel Programme am Mac sind.

Und wie gesagt, das Problem haben auch Leute ohne Raid…

Bei mir bleibt erstmal 10.10.5 drauf… so siehts aus.

Nein, das hilft. Egal, ob bei Mac OS X, Windows, Linux oder VMWare. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen - vor allem, wenn man viel am System gearbeitet hat. Die Gründe hat Chris oben ja schon angegeben…