Der Tag fängt gut an: Die Kollegen bei AppleInsider berichten von neuen Anzeichen dafür, dass man bei Apple tatsächlich an einer überarbeiteten Variante des kleinsten Macs tüftelt.
[more]So soll ein Mitarbeiter der Hardware-Abteilung unter Leitung von Technik-Chef Bob Mansfield in einer Mail auf entsprechende Anfragen geantwortet haben, dass eine Einstellung des Mac mini nicht zur Debatte steht, und man darüber hinaus an einer neuen Version arbeite. Für Apple-Verhältnisse wäre dies eine erstaunlich offene Kommunikation; genaue Details zur neuen Ausstattung oder zu einem Erscheinungstermin wurden hingegen nicht bekannt. Hier steht weiter die Aussage von Apple im Raum, dass man vor Ende des Jahres keine neuen Produkterscheinungen mehr auf der Liste habe. Lassen wir uns also überraschen!
[size=85]Ich nutze bei diesem neuen Thread gleich einmal die Gelegenheit, den inzwischen doch sehr langen und überholten alten News-Thread zu schließen. Es darf also hier weiter diskutiert und spekuliert werden! Danke auch für den Hinweis im Guten-Morgen-Thread an blueIguana [/size][/more]
Ich bin da ziemlich sicher, das da was kommt und zwar sehr bald! Wenn man sieht, das mit der EeePC Box ein Rechner auf dem Markt ist, der bis auf den N270 Prozzi technisch weitgehend identisch mit den Mini ist (und noch weniger Gehäusevolumen aber kein optisches Laufwerk hat), der noch energiesparsamer ist (<= 20 W) und zwischen 250 und 300 Euro kommt (mit Tastatur und Maus), muss um sich deutlich davon abzugrenzen ein leistungsfähiger Einstiegsrechner kommen. Wahrscheinlich als Silent Upgrade um den Abverkauf des aktuellen Minis nicht zu gefährden. Das wäre auch kein Widerspruch zu der Aussage, das Apple keine neuen Rechner mehr in diesem Quartal vorstellen möchte - ein Silent Upgrade ohne Tam Tam Veranstaltung widerspricht keiner der dazu gemachten Aussagen von Apple.
Ich finde ja die 2 SATA Platten Option nett - da Blu-Ray ohnehin kein Thema ist bei Apple (man denke an den “Sack voll Schmerzen”), macht sich eine zweite Platte sicher gut.
Mir ist der Sinn nicht ganz klar, für Backups werde ich immer eine externe Platte vorziehen (am liebsten natürlich per Firewire 800). Ansonsten machen 2 interne Platten schlicht mehr „Lärm“ und brauchen mehr Kühlung. Bin gespannt, was Apple uns (hoffentlich) Anfang Januar servieren wird.
nunaj also Atom ist glaube ich nicht angedacht. Das ist überhaupt nicht ausgereift. der Chipsatz verbraucht zuviel Strom, das wird oft verheimlicht. Wenn man das Optische LW verkleiner würde, dann könnt auch ne 2. Platt platz finden aber das haben nicht mal die Imacs. Ich prgnostiziere für den 24" Imac nen Quad core. Alienware verbaut bereits welche im NAchfolger von meiner Gamingdose.
Es wäre auch gut wenn sich preislich was nach unten ändern würde oder der Preis bleibt und es gibt eine etwas besser Ausstatttung, wobei das aber wieder etwas mehr Platz brauchen würde.
An einen Atom-Proz. glaube ich nicht und wäre auch nicht wünschenswert in dem Bereich.
Wünschenswert wäre eine Atom-CPU definitiv nicht, ein neuer Atom-Mini wäre deutlich langsamer als die aktuellen Modelle.[/quote]
Wird wohl auch nicht kommen, alleine um sich von den Netbooks (EeePCs/Box) abzugrenzen. Warum sollte Apple da einen Rückschritt machen von Mehr-Prozessor-Kernen zurück auf Single? Ich sehe da keinen Grund. Die Frage ist eher, ob vielleicht 4 Kern Mobil Prozis zum Einsatz kommen. Da kommen die ersten Notebooks gerade auf den Markt und das wäre ein applewürdiger Sprung nach vorne.
Die Vierkern-CPUs finden sicher nicht ihr Apple Debüt im Mac Mini…aber sehr wahrscheinlich ist, dass die Architektur auch in Richtung 9400M Chipsatz wechselt.
nachdem ich mein Apple Debut mit nem iPod 3g hatte und nun den Upgrade auf das iPhone erfahren habe möchte ich nun auch in die PC-Welt von Apple fuß fassen.
Der Mac Mini ist sicherlich für den Einstieg eine günstige und brauchbare Alternative. Ich hätte mir die Tage auch beinahe einen gekauft, aber zum Glück habe ich das erstmal gelassen, und bin kurze Zeit später auf diesen Thread gestoßen. Nun bleibt es abzuwarten, was passiert, aber ich hoffe, dass sehr bald was in der Richtung passiert, denn lange warten möchte ich auch nich
da komme ich, wie für mich üblich, nach 1-2 Wochen hier vorbei und dann als erstes der Schock des neuen Layouts…
Aber die good news vom neuen Mac Mini lassen mich dann wieder lächeln. Ich hoffe er krieg nicht den X4500, das Ding ist einfach viel zu heiß. 9300 von nVidia wäre mir sehr viel sympathischer. Der Mini ist definitiv der einzige Mac, den ich mir kaufen würde. Derzeit bastel ich an einem EFI-X System. Fehlt bloss das USB-Drive, mit dem der Zoll seit 1 Woche sich vergnügt