Erstes problem: (volume) geräusche beim mini

hallo, ich bin es mal wieder.

habe nun das erste problem beim mac gefunden und es macht sich auch nicht immer bemerkbar, sondern ab und zu. es handelt sich um die internen soundboxen bzw. den kopfhörer-ausgang. und zwar kommen ab und zu in 2 sekunden takt immer komische geräusche: hrrrr … hr. hrrrr … hr. etc.pp. könnte ich ewig so fortsetzen. naja, das habe ich bemerkt als ich mal musik gehört habe, dann habe ich die lautstärke runtergesetzt und es war weg, als ich die lautstärke höher gestellt habe wurde es lauter, naja und als ich auf stumm gemacht habe, war es ganz aus.

jetzt hat es sich beruhigt, aber langsam nervt es mich etwas.

jemand eine idee? :smile:

achso, kurz zur erklärung: das ganze ist über den kopfhörerausgang an meine stereoanlage angeschlossen komischerweise wenn ich da ein lied abspiele bei itunes und das laut dann fängt das an, wenn ich aufhöre und aus dem kopfhörerausgang abstöpsle wieder hört das nach 1 min wieder auf und wenn ich dann nur kopfhörer anstecke dann ist das geräusch nie zuhören, also langsam glaube ich nicht mehr … ich weiss nicht was was schuld ist.

Ich nehme an du hast eine analoge verbindung zur stereo anlage, hast das problem auch wenn die musik ueber kopfhoerer hoerst?

@xfile: ich glaube nein:

Diey, das ist da Problem an Deinen Erklärungen: sie machen alles nurnoch verwirrender. Ein paar wenige Satzzeichen könnten da schon Wunder wirken.

Und nur weil der Audio-Ausgang knackst muss man auch nicht gleich vom Glauben abfallen (von welchem auch immer, kann mir ja nicht passieren). ;D

ne, dort habe ich das problem dann nicht. alles läuft wie immer. ich habe jetzt jedoch festgestellt das auch über die anlage nun hervorragend läuft.

[quote=„Deus X. Machina“]@xfile: ich glaube nein:

Diey, das ist da Problem an Deinen Erklärungen: sie machen alles nurnoch verwirrender. Ein paar wenige Satzzeichen könnten da schon Wunder wirken.

Und nur weil der Audio-Ausgang knackst muss man auch nicht gleich vom Glauben abfallen (von welchem auch immer, kann mir ja nicht passieren). ;D[/quote]

formulieren wir es so:

per stereoanlage: geräuscht kommt. wenn jedoch dann ausstöpsle dann ist nach 1 min. das geräusch weg
per kopfhörer geräuscht kommt nicht.

Die Symtome deuten auf eine „Brummschleife”

bedeutet? :smile:

Gibts sogar einen Wiki-Beitrag zu. :wink:

Tante Edith: könnte ein Masseproblem zwischen HiFi-Anlage und Mini sein. Sind beide an der gleichen Steckdose?

[quote=“Deus X. Machina”]Gibts sogar einen Wiki-Beitrag zu. :wink:

Tante Edith: könnte ein Masseproblem zwischen HiFi-Anlage und Mini sein. Sind beide an der gleichen Steckdose?[/quote]

ne, aber die gehen beide zum einen Verteiler. momentmal: früher war aber das problem nicht, wieso jetzt?

Störquelle?
Wenn es wirklich eine Brummschleife ist könnte weiterführender link helfen…
Tipp Nummer 1: Stecker umdrehen. :laughing:
chrispiac kannst Du nochmal einspringen? Bin da nicht so vom Fach. :smile:

[quote=“Deus X. Machina”]Tipp Nummer 1: Stecker umdrehen.
chrispiac kannst Du nochmal einspringen? Bin da nicht so vom Fach. [/quote]

@Deus X. Machina: Ich versuch es mal

Das Problem bei „Brummschleifen“ ist, die eigentliche Ursache zu finden. Gegen viele Probleme gibt es zwar Mittel, ich möchte jedoch keinen anraten für etwas Geld herzugeben, das nachher nicht hilft.

Fehlerquellen könnten sein: Der Verstärker, die Verbindung zum Verstärker, der Mac Mini, das Stromnetz und weitere elektromagnetische Störfelder z. B. Radiosender. Das Problem wird dadurch verschärft, das auch Mixturen aus den Ursachen vorliegen können und (bei Feldern) auch örtliche oder zeitliche Begrenzungen gibt (ein Sender, der zu unterschiedlichen Zeiten sendet).

Von den beschriebenen Problem her, würde ich zuerst auf Probleme im Zusammenspiel vom Mac Mini Netzteil mit dem Verstärker schliessen. Das folgere ich aus dem regelmässigen Hrr, Hrr, … das nur bei der Verbindung zum Verstärker auftritt und verschwindet, wenn man ein Kopfhörer anschliesst. Auch die zeitliche Verzögerung mit der das Phänomen auftritt, spricht dafür, da wahrscheinlich sich periodisch Ladung in der Signalleitung aufbaut, die bei dem „Verbraucher“ Kopfhörer etwas Zeit braucht um abzuklingen. Bloss ohne genaue Tests vor Ort kann ich das nicht mit letzter Gewissheit sagen.

Testen würde ich zunächst, wie bereits vor mir empfohlen, die Stecker von Verstärker und Mac Mini möglichst eng zusammenzubringen (also in die gleiche Steckdosenleiste). Dabei kein Verlängerungskabel verwenden, sondern die Geräte zueinander. Sollte das nicht helfen, die Stecker vom Mini oder/und Verstärker „drehen“ um zu testen, ob es an der Netzversorgung (Phase zu Nulleiter) liegt.

Sollte das nichts helfen, kann man (ohne Geld ausgeben zu müssen) nur noch prüfen, ob die Störung durch eine Induktion in die Signalleitung erfolgt, indem man diese Versucht anders zu verlegen (also Verstärker und Mini über- statt nebeneinander oder umgekehrt).

Zu dem Thema, gab es mal eine ausführliche Beschreibung in einer Ausgabe der c’t (ging um PC-Soundkarten und Verstärker, ist aber das gleiche Problem). Ich guck mal, ob ich den Artikel noch finde. Vielleicht gibt’s den auch als Download bei heise.de/ct/ im Archiv. Einfach mal nach „Brummschleife“ und „PC“ suchen (wahrscheinlich gebührenpflichtig).

Ich glaube, ich schulde Euch hier noch ein Link:
heise.de/ct/05/24/200/default.shtml

@ Diey

Brummschleife scheint FALSCH zu sein. Hallo Diey, ich kann Dein Problem jetzt nachvollziehen. Ein Freund hat mir meinen Mac Mini mit externen, aktiven Lautsprechern mitgebracht und kaum hatte ich alles zusammgeschaltet, hörte ein leises aber permanentes, periodisches rrrr…rrrr leise im Hintergrund säuseln (und erinnerte mich wieder an den Thread). Da ich sowieso Speicher nachrüsten wollte, habe ich zunächst das Speicherupdate (4 GB) durchgeführt und hinterher natürlich PR-Ram gelöscht und ein PMU-Reset durchgeführt. Als ich die Boxen wieder angeschlossen habe, war das Geräusch weg! Es ist also möglich, dass eine aus dem Takt gebrachte PMU auch Auswirkungen auf den Audio-Sigalweg hat. Also bitte teste mal, ob ein PMU-Reset docs.info.apple.com/article.html … =300574-de auch bei Dir das Problem behebt. Beim Hochfahren nach dem Reset dreht der Lüfter voll auf (nicht erschrecken, das ist normal). Also nach dem ersten Start den Mini wieder runterfahren, nochmal das Netzteil abziehen 1 min. warten und erneut den Mac Mini starten. Dann sollte wieder alles in Ordnung sein.

Falls dieser Weg zum Erfolg führt, bitte hier posten (ich hoffe, das Du noch kein Geld für andere Massnahmen ausgegeben hast).

übrigens: problem ist mittlerweile gelöst. die anlage war schuld, sie hat den geist aufgegeben (irgendwas mit stromversorgung war nicht okay)

Na, da lagen wir ja nicht so verkehrt. :smiley: