Externe Festplatte

Das Programm heißt MAC DRIVE damit kannst du von einer NTFS Partion Windows auf den Mac zugreifen.

Frage 1 geklärt: Ich mach ca 900 Gb HFS+ und 100 GB Fat32, dann wären die probleme gelöst
Frage 2 geklärt: Es geht, aber wenn dann nur mit extra software (is aber blöd, weil cih die platte wenn dann ma zu nem Freund mitnehmen und des soll dann auch einfach gehn)
Frage 3 geklärt: auf Fat32 Kann keine Daeti größer wie 4 GB sein
Frage 4 geklärt: Nein weil ne Datei höchstens 4GB groß sein darf auf fat32
Frage 5 erübrigt sich: Ich hau meine iphoto library dann auf die HFS+ partition…

Perfekt!! ihr sei spitze :smiley: :bulb:

Dann bestell ich die Platte :apple: :apple:

Jakob

Noch mal zur Lautstärke:

Ich habe gestern ein “CCC” Klon von meinem MacBook auf die WD MyBook 1TB mit Firewire erstellt und noch einmal ganz bewusst auf die Lautstärke geachtet.

Die WD ist wirklich sehr, sehr leise für eine externe Platte (bei der Geschwindigkeit!). Das Hochfahren aus dem Ruhezustand ist akkustisch wahrzunemen, aber das Lesen und Schreiben konnte ich aus normaler Entfernung nicht hören. Mein MacBook ist da wesentlich lauter.

Ich habe auch noch eine WD Elements (400GB) Platte an meinem MacMini hängen (Fernsehaufzeichnungsplatte). Die ist dagegen eine akustische Kreissäge, die sich durch den Sibierischen Nadelwald kämpft :wink:

ok danke, cih denke das wird schon die richtige Platte sein. Im Preis ist sie ja auch unschlagbar (115 € für 1 TB = 11ct pro GB)
Auch wenn du wohl eher ne kettensäge wie en Kreissäge meinst :smiling_imp: :smiley: :smiley: :smiley:

Also ich bestell heute bei hoh.de mal schauen wir gut die sin! 8)

Jakob

Hätte zu diesem Thema auch eine Frage. ^^

Also, ich habe momentan die Wahl zwischen einer Samsung HD250HJ (8MB Cache, ATA/512) und einer Seagate ST3320620AS (16MB Cache/ATA 133),weiß allerdings nicht, welche besser ist, da Google mir keine spezifischen Antworten gegeben hat. :wink:

Das Vorab, allerdings wäre es gut zu wissen (da ich wieder mit Google versagt habe), welches Gehäuse für eine sATA Platte gut wäre und möglichst den vollen USB 2.0 Speed ausschöpft (FireWire ist ausgeschlossen, da ich diesen Anschluss für’s Audiointerface brauchen werde).

Danke für die Hilfe vorab. :wink:

Ich habe bisher im Board nur mal von einem Fall gehört wo eine Plattenschachtel nicht mit dem Mac reden wollte.
Du weißt dass Firewire bei den Geräten in der Regel durchgeschleift wird?
eSATA hat kein Mac, die Schnittstelle kannst du dir also erst mal sparen.
Welche der beiden Platten die bessere ist ist eigentlich egal, da deine Entscheidung doch über die Größe fällt :unamused:
USB 2.0 kann die Leistung der Dinger eh nicht ausschöpfen.
Wenn ich mir die Preise so anschaue, dann würde ich mich allerdings auch in einem der örtlichen Geiz ist Geil Märkte umschauen, da habe ich vor ca. 2 Monaten eine !!640er!! Trekstor für 79 Flocken gekauft.

Also mein Festplatte ist da :w00t:
Das feedback:
Mein Geld kam bei Hoh.de um 8:59 Uhr an um 9:32 Uhr war das Paket verpackt und um 11:15 war es versendet. Das ging schnell!! Leider lieferte die Post das Päkchen am nächsten Tag noch nicht, sondern erst zwei Tage später.
Die Verpackung war gut (mit Luftpolstern)
Jetzte zur Festplatte:
Nochmal: Ich hab die Western Digital “My Book” Essential edition.
Zur Lautstärke:
Sie ist ohne belastung kaum zu hören. Erst wenn man Dateien verschiebt oder ließt und sie läuft an, wird sie lauter und gibt manchmal einen leisen knackenden Ton ab. Problem sit aber, dass sie durch die 7200rpm sehr vibriert, wenn man sie also ohne polster drunter (mousepad zb) auf die schriebtischplatte stellt vibriert der schribtisch mit und dann wirds richtig laut. Ich ahb meine unter den schreibtisch auf die stereoanlage gestellt und ordentlich unten mit schumstoff gepolstert.

Mac Kompatibilität:
Klappt alles ohne probleme: Hab mim Festplatten Dienstprogramm die Platte patitioniert. Wie oben geschrieben: 500 Gb Als “Daten” (Mac Dateisystem), 400 Gb Als “Time Machine” ( Mac Dateisystem) und den Rest also ca 42 Gb als “Fat32” (fat32 :wink: :w00t: ) für den datenaustausch zwischen mac und windows.

Geschwinditgeit:
Nicht extrem schnell, aber was will man erwarten bei Usb. Test: ca 40 Sekunden für 1 Gb / 25 Mb pro Sekunde.
Das finde ich noch etwas komisch, da ich eigentlich dachte Usb2 highspeed hat 480 MB/s

Hitze:
Bleibt eigentlich den Erwartungen zutrotz sehr kühl, wichtig ist, dass sie immer eine gute luftzirkulation hat (nicht in eine schublade stecken)

Fazit:
Ich kann die Platte eig. nur weiter empfehlen. Vor allem der Preis (der seit meinem Kau schon wieder um 2 Euro gesunken ist.) lockt: mit ca. 115 Euro ins Zeitalter der Terrabytes starten (entspricht 11,5 cent pro gigabyte) ist ein gutes Angebot. Doch bitte tut mir einen Gefallen und fallt nciht auf Angebote von Mediamarkt herein, ihr bekommt Platten viel billiger und mit besserem Service im Netz!

Jakob

Das thema hatten wir in letzter zeit schon oft, das ist ein trugschluss dem viele verfallen.
Die 480 sind nur die theoretische maximal transferrate von usb2, aber effektiv kann usb2 nur eine wesentlich gereingere transferleistung bieten wenn daten z.b. mit ner usb platte ausgetauscht werden.

ja, das weiß auch, hab ich shconmal gelesen. mich wunderts eben bloß, dass es tatsächlich sooo unterschiedlich ist…
Ich glaube firewire400 hat konstant 400 mb? oder?

Die maximalen uebertragungsraten von vielen sachen werden nicht in MByte/s sonder in MBit/s angegeben, so ist es auch bei USB, Firewire und auch bei Netzwerken.
Zur info, ein Byte besteht aus 8 Bit, sprich Firewire 400 hat 400 MBit/s was 50 MByte/s entspricht.

ok danke das ist gut zu wissen. Das hat mich immer gewundert.
Dann wäre ja usb 2 highspeed auch nur 60 Mbytes/s theoretisch…
danke das merk ich mir!

Neben dem Typ der Schnittstelle hängen die Übertragungsraten auch von der verwendeten Hardware und den Treibern ab.
Zu unterscheiden ist auch eine Spitzenleistung und eine dauernde Übertragungsrate (Peak und Sustained Leistung).
Alle Angaben sind in MB pro Sekunde :wink:
Bei Firewire 400 sehe ich am :mini: und dem iMac Peak 45 und 40 Sustained.
USB kommt an meinem :mini: nie über 30 raus, am iMac Peak 35, 30 Sustained.