Fragen rund um iTunes + Remote + Ipod Touch -> Musik im Haus

Hallo,

ich habe seit gestern einen neuen Mac Mini 2,0 GHz, die Keksdose gefällt mir optisch recht gut :smiley:.

Ich überlege, entweder den Mac Mini auf 4 GB RAM und mit einer internen großen Fesplatte aufzurüsten oder ihn im Originalzustand zu lassen, um ihn, falls im Januar neue Mac Minis rauskommen, dann gegebenenfalls wieder zu verkaufen :question:

Gibt es interne leise Festplatten für den Mac Mini mit 500 GB (oder besser noch mehr) mit 7.200 U/Min? Es ist, wie schon gesagt, eine absolute Alltagszuverlässigkeit für das “Aufwachen” der Festplatte, gewünscht. Ich würde gern eine externe Festplatte anstelle einer internen verwenden (insbesondere im Hinblick auf einen möglichen Rechnertausch im Januar :wink: ), allerdings muß diese 100% zuverlässig sich mit dem Mini an- und ausschalten. Gibt es für den Mini solche externe Festplatten? Welche könnt ihr mir mit 1TB empfehlen (Optik ist egal, sie wird swowieso unsichtbar verbaut)?

Gruß

Sven

Wir haben doch schon ganz oft Platten mit den Kriterien empfohlen…
viewtopic.php?f=36&t=11071&start=0&st=0&sk=t&sd=a oder einfach mal nach Ruhezustand und Festplatte suchen…

Hallo GMan,

genau diesen Bericht habe ich schon über die Suche gelesen und war danach auch nicht schlauer :open_mouth:. Es gibt hier im Forum und auch bei amazon immer wieder negative Berichte von Usern mit Problemen beim automatischen Ein- und Ausschalten des Mac Mini, so dass für mich die Frage bleibt, ob es sich dabei um Defekte oder um fehlerhafte Softwareeinstellungen oder einfach um den Rat, von einer externen Festplatte komplett die Finger für mein Vorhaben zu lassen, handelt :question:

Gruß

Sven

Okay, vielleicht war das alles zu konfus :wink:

Ich schlage folgendes mal unverbindlich vor:

  • Greife bedenkenlos zu einer externen Festplatte auf USB Basis, wie z.B. der WD Elements 1TB. Aus eigener Erfahrung mit der 500GB Version weiß ich, dass sie leise und zuverlässig im Mediacenter Einsatz ihren Dienst tut. Der Vorteil ist, dass sie weder teuer noch schwer zu bekommen ist und du so in Ruhe testen kannst, ob sie deinen Ansprüchen genügt. Ich persönlich finde sie absolut leise und prädestiniert für den Mediacentereinsatz, aber die Geschmäcker / Feinheiten des Gehörs sind ja bekanntlich verschieden.
    Am Besten einfach per Versandhandel kaufen, testen und ggf. zurücksenden oder als Time Maschine Backup Platte benutzen.

Hi!

Hat schonmal jemand “Air Mouse” zur Steuerung des Mini´s über Ipod Touch / Iphone ausprobiert? Würde mich mal interessieren wie das so funzt.

Gruß, Jens

[Hi!

Hat schonmal jemand “Air Mouse” zur Steuerung des Mini´s über Ipod Touch / Iphone ausprobiert? Würde mich mal interessieren wie das so funzt.

Gruß, Jens

[quote=“Albi”][/quote]

](Fragen rund um iTunes + Remote + Ipod Touch -> Musik im Haus)

AirMouse hab ich noch nicht probiert. Ich steuere meinen Mini über einen VNC Client am iPhone wenn ich dazu Bedarf haben sollte. Bis jetzt hat mir aber die Steuerung von iTunes übers iPhone bzw. den iPod Touch mit der Remote App gereicht. Der Bildschirm ist halt schon ein bissl klein um mehr als die Musik zu steuern finde ich. :smiley:

[Hi!

Hat schonmal jemand “Air Mouse” zur Steuerung des Mini´s über Ipod Touch / Iphone ausprobiert? Würde mich mal interessieren wie das so funzt.

Gruß, Jens

[quote=“Albi”][/quote]

](Fragen rund um iTunes + Remote + Ipod Touch -> Musik im Haus)

Hallo Jens,

Hier ist ein Bericht zur Air Mouse :smiley:. Vielen Dank für den Hinweis!!! Ich habe mir schon überlegt, welche Maus ich für die bei mir nur sehr gelegentliche Nutzung des Mac Mini als Computer zulegen soll. Die Mighty Mouse Wireless gefällt mir (vor allem für den Preis) nicht wirklich :imp:. Hingegen finde ich die kleine Apple Wireless Tastatur völlig sexy und werde sie demnächst auch kaufen, sie ist so klein, dass sie unter dem Wohnzimmertisch verschwinden kann. Als Maus werde ich mir ersteinmal wohl das “Air Mouse”-Programm für den IPod Touch 2G zulegen, so dass der Wohnzimmertisch nicht noch weiter zugemüllt wird… :smile:

Ich habe auch schon überlegt, den Mac Mini komplett ohne Bildschirm/Monitor zu benutzen, da er bei mir eigentlich nur für die iTunes Musikverwaltung zuständig ist. Aber es ist angesichts des Preises zu schade, den Core2Duo 2 GHz mit Superdrive nicht auch hin und wieder als Computer (mit einem Bildschirm) zu benutzen. Fraglich ist, ob die “Ausgangsstufe” des Mac Mini ausreichend ist, um den Videoprojektor mit einem 15 Meter langen HDMI-Kabel und einem DVI/HDMI-Adapter zu versorgen :question:. Meine Erfahrungen mit 15 Meter langen HDMI-Kabeln am Proki sind sehr unterschiedlich je nach verwendetem Player und Kabel ausgefallen, so dass ich eher vermute, dass der Mini mit einem zusätzlichen DVI/HDMI-Adapter noch nicht mal eine HDReady-Auflösung ohne “Fische” oder Abrisse hinbekommt. Ich werde es ausprobieren 8)

Hier ist übrigens noch ein YouTube-Video zur AirMouse :stuck_out_tongue:

Gruß

Sven

Hallo,

ich habe anstelle von “Air Mouse” das Programm “Snatch” von Hoofien auf dem Mac Mini und dem Ipod Touch installiert (es gibt eine kostenlose Testvariante für den IPod Touch und für ca. 5 Euro eine Version mit Scrollrad und Tasteneingabe), welches eine Maussteuerung über das Touchpad des Ipod erlaubt. Das ist eine feine Sache und funktioniert auch recht gut, allerdings erscheint jedesmal nach dem Neustart des Mac Mini eine Fehlermeldung, dass ich “Access other device” in der Systemsteuerung zulassen solle, was ich allerdings nicht in der Systemsteuerung finde. Die Fehlermeldung scheint mir noch von Tiger OS X 10.4 und nicht vom Leopard zu stammen. Wenn ich auf den vorgeschlagenen direkten link in die Systemsteuerung folge, lande ich in den Bedienungshilfen “Sehen”, was damit leider nichts zu tun hat. Wer kann mir bei der Lösung des Problems helfen?? Wenn die Einstellung in der Systemsteuerung gefunden wird und das Programm sich auch nach dem Abschalten des Mini automatisch aktiviert, ist es eigentlich genau das, was ich gesucht habe und mir als Notebook-Touchpad-Nutzer deutlich lieber als die Bewegungssensor-gesteuerte Air Mouse-Variante :smiley:

Gruß

Sven

wobei du “air mouse” ja auch als touch pad benutzen kannst. ich finds halt klasse, das man da auch ne tastatur dabei hat, also eigentlich den mini damit komplett (maus+tastatur) steuern kann.
was mich nur noch interessiert, wenn der mini im ruhemodus ist, ob man dann den mini mit dem iphone/air mouse wieder hochfahren kann, oder ob man das erst normal starten muss und dann erst “air mouse” aktivieren kann.

Gruß, Jens

[Hallo,
Wenn ich auf den vorgeschlagenen direkten link in die Systemsteuerung folge, lande ich in den Bedienungshilfen “Sehen”, was damit leider nichts zu tun hat.

[quote=“art-audio”][/quote]

Wer kann mir bei der Lösung des Problems helfen??](Fragen rund um iTunes + Remote + Ipod Touch -> Musik im Haus)

Hallo Sven,

kann damit die Checkbox “Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren” unter Systemeinstellungen/Bedienungshilfen gemeint sein?

lg

Michael

[Hi!

Hat schonmal jemand “Air Mouse” zur Steuerung des Mini´s über Ipod Touch / Iphone ausprobiert? Würde mich mal interessieren wie das so funzt.

Gruß, Jens

[quote=“Albi”][/quote]

](Fragen rund um iTunes + Remote + Ipod Touch -> Musik im Haus)

Hallo Jens,

ich habe Airmouse im Einsatz. Muss sagen, es funktioniert erstaunlich gut und präzise. Ich benutze es aber als Touchpad, ohne Beschleunigungs-Sensoren.

lg

Michael

[Hallo,
Wenn ich auf den vorgeschlagenen direkten link in die Systemsteuerung folge, lande ich in den Bedienungshilfen “Sehen”, was damit leider nichts zu tun hat.

[quote=“art-audio”][/quote]

Wer kann mir bei der Lösung des Problems helfen??](Fragen rund um iTunes + Remote + Ipod Touch -> Musik im Haus)

Hallo Sven,

kann damit die Checkbox “Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren” unter Systemeinstellungen/Bedienungshilfen gemeint sein?

lg

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für den Tip, ich werde mal danach schauen. Unter welchem Reiter läßt sich die Checkbox denn finden?

Gruss

Sven

Hallo Sven,

es handelt sich wohl um eine globale Einstellung, die unter allen Reitern sichtbar ist. Hier mal ein Screenshot:


lg

Michael

P.S.: Mein Mini hängt mit einem 10m DVI Kabel am Beamer. Die Bildqualität ist 1A. Mit längeren Leitungen habe ich aber keine Erfahrung.

Hallo Michael,

vielen Dank für den screenshot!! Übergangsweise (bis zur Auslieferung des DVI/HDMI-Adapters) hängt der Mac Mini an einem S-Video-Adapter, das Bild ist grottenschlecht und vor allem passen die Auflösungen nicht, so dass der untere Teil, in dem das Häckchen zu setzen ist, nicht sichtbar ist. Das wird demnächst hoffentlich anders.

10 Meter HDMI sind auch noch recht unproblematisch, ab 15 Metern wird es kritisch.

Gruß

Sven

Naja, S-Video is ja auch ned unbedingt der standart fuer qualitative bilduebertragungen. Wobei es natuerlich noch schlechtere analoge methoden gibt. :smile:

HIER ist ein Test der gängigen (kostenlosen/-guenstigen) Programme für den IPod Touch/IPhone zur Steuerung eines Mac Mini ohne Tastatur bzw. ohne Maus, also ideal für eine kleine Multimedia-Maschine im Wohnzimmer :wink:.

Gruß

Sven

[Hallo,

mir ist beim umstöpseln meiner Anlage (von PC auf MacMini) aufgefallen, dass die Klangqualität des Analogen Anschlusses sehr schlecht ist. Im Vergleich zu meiner Windows Dose klingt die Musik irgendwie blass, es fehlt ihr an Dynamik. Hat mal jemand SPDIF und Analog direkt miteinander verglichen? Mein Verstärker hat leider kein SPDIF.

Grüße
Knecht Ruprecht

[quote=“Knecht Ruprecht”][/quote]

](Klangqualität des MacMini (Analog, SPDIF))

Hallo,

das klangliche Ergebnis über den optischen Digitalausgang wird in erster Linie von der Qualität des DA-Konverters und der Audioausgangsstufe in dem Amp bestimmt, da gibt es eben auch deutliche Unterschiede von einem Einsteiger-Heimkinoreceiver bis hin zu einem hochwertigen Gerät. Mal abgesehen von den (zu vernachlässigenden möglichen Jitter-“Problemen”) sollte der Mini über den Digitalausgang ein hochwertiges Signal ausgeben.

Ich verwende für Audio auch den analogen Ausgang, weil über das Programm “Remote” mit dem IPod Touch 2G die iTunes-Musik vom Mac Mini sich nicht nur bequem mit Coveranzeigen auswählen sondern auch in der Lautstärke regeln läßt, was bei der digitalen Ausgabe leider nicht geht. Da der Mini leider nur entweder analoge oder digitale Ausgabe ermöglicht (für mich ein deutlicher Nachteil, da ich beide Eingänge am Amp habe) und ich auf die Lautstärkeregelung per WLan mit dem Touch nicht verzichten möchte, nehme ich auch den schlechteren DA-Wandler und Audioausgangsstufe des Mini “in Kauf” :blush:

Optimal wäre für mich eine Hardware-Kabel-Lösung, die beide Ausgänge, also analog mit Lautstärkeregelung über iTunes und digital mit Lautstärkeregelung nur über den HiFi-Verstärker, ermöglicht.

**Nachtrag: Mir wurde im Klangfuzzi-Forum gerade mitgeteilt, dass auch bei der optischen Digitalausgabe eine Lautstärkeregelung per iTunes möglich sei. Somit werde ich mir definitiv den passenden Mac Mini -> optischer Digitalausgang-Adapter kaufen :smiley: **

Hier geht das Thema weiter.

Gruß

Sven

Hallo,

können mit diesem DVI Y HDMI-Adapter ein Flachbildschirm und ein Projektor (also ohne Umstöpseln) am Mac Mini betrieben werden oder gibt es für den DVI-Anschluss beim Mini etwas Besonderes zu beachten?

Gruß

Sven

Der Vollständigkeit halber sollte hier auch der link für airfoil aus einem anderen thread erwähnt werden, weil er über die AirPortExpress neben dem Streamen von iTunes auch andere Audioquellen wie z.B. Internetradio ermöglicht.

Gruß

Sven

Hallo,

wie funktioniert denn eigentlich der kombinierte analog/digital Ausgang am Mini?? Derzeit hängt bei meinem Mac Mini solch ein 3,5 Mini auf Toslink-Kabel, bedingt durch den besseren D/A-Wandler im Yamaha klingt es besser als ein analoges Kabel (mit D/A-Wandlung im Mini). Das analoge Kabel hat allerdings den Vorteil, dass ich bequem über die Lautstärketasten von der Apple-Tastatur die Lautstärke von iTunes-Musik, EyeTV und dem Gesamtsystem regeln kann.

Wie funktioniert die Steckerbuchse am Mini, so dass sie zugleich elektrische Signal (analoges Chinch) und optische Signale (optisches Digitalkabel ohne Konverter von digital Cinch aud digital optisch) ausgeben kann?? Da ich am Yamaha per FB vom analogen uaf den digitalen Eingang bequem umschalten kann, würde ich gern beides vom Mini nutzen, also zum Musikhören die Digitalverbindung und beim TV oder bei Hintergrundberieselung die analoge Verbindung mit der zusätzlichen Lautstärkeregelung über die Tastataur. Gibt es einen Y-Adapter (für den Mac Mini), der sowohl auf 3,5 mm digital als auch auf 3,5 mm analog ausplittet?? Wenn beide Übertragungsarten über eine Buchse gehen, dann dürfte es doch eigentlich auch einen Y-Verbinder geben, der aus einer Buchse zwei Buchsen macht, oder?