Hauppauge CI Modul und der Ruhezustand

Hallo Leute,

meine Konfig an meinem Mac Mini (2009) sieht so aus.

Eyetv 3
Elgato Hybrid Stick (nutze diesen über DVB-C)
Hauppage CI Modul mit Kabel Deutschland CI+ Modul
hauppauge.de/~hauppauge.de/i … 1&Itemid=1

Ziel ist es, dass ich die privaten auch mit digi Signal bekomme. Das klappt soweit auch wunderbar.

Folgendes Phänomen:

Ich stecke das CI Modul per USB an. Ich öffne einen privaten Digitalen Sender. CI Initialisierung wird aufgerufen, Entschlüsselung klappt ohne Probleme. Legt sich nun mein Rechner schlafen und weckt sich erneut um eine Sendung aufzunehmen, klappt die Initialisierung nicht mehr, das Programm bleibt verschlüsselt.

Also nächster Test: CI Modul per USB anschließen, kein Programm aufrufen (also keine Initialisierung angestoßen). Mac schlafen gelegt. Mac führt sauber die Initialisierung durch und nimmt Programm auf. Beim nächsten Aufwecken geht es dann wieder nicht mehr.

Fazit vom Test: Man kann nur einmal pro USB abstöpseln/anstöpseln die Initialisierung durchführen. Führe ich diese manuell durch, durch Aufruf eines verschlüsselten Programms, so scheitert bereits das nächste Aufnehmen des Programms, wenn der Mac dann aus dem Ruhezustand kommt. Frühe ich keine manuelle Initialisierung durch, wird diese korrekt beim nächsten Wecken durchgeführt und das Programm aufgenommen. Aber beim nächsten Wecken ist es dann leider auch vorbei.

Nun meine Frage, wie gelingt es hier Kontinuität reinzubringen, damit es zu keinen Initialisierungsproblemen mehr kommt.

Es ist dabei übrigens egal, ob ich das CI Modul am USB Hub oder am Mac selber betreibe.

Bin um jede Hilfe dankbar.

Der Fragensteller.