Hohe Prozessorlast durch Eye Tv Prozess Lüfter läuft stark

Ich habe eine sehr hohe Prozessorlast bei laufendem Eye TV ( aktuelle Version) an meinem Mini Mitte 11 i7 2,7, der Lüfter fängt schon nach kurzer Zeit an sehr stark zu laufen.
Die Ursache ist scheinbar einen Prozess mit dem Namen "Elgato H.264 Decoder eine Prozessorauslastung von zeitweise >50%
und auch eine hohe Festplattenbelastung
Ist das nur bei mir so, habt ihr das auch festgestellt?
Ich bin mir nicht sicher ob das bei älteren Versionen auch so war?

Schaust Du seit kurzem HD, oder hast Du (evtl. aus Versehen) den Timeshift aktiviert?

Hab hier EyeTV auch gestartet. Der “Elgato H.264 Decoder” taucht hier garnicht auf. Stattdessen habe ich “Elgato MPEG-2 Decoder” mit aktuell 6,4% bis 7,9% . EyeTV selbst läuft hier auch mit 50,5% bei gleichzeitiger Darstellung von 2 verschiedenen Sendern (beide gerade Time-Shift) und einem Film aus der Konserve und einem Exportierten via Elagto Turbo.264 HD.
In der Regel wird mein iMac schon warm wenn EyeTV läuft. Allerdings ist das hier auch noch nicht HD was ich da via DVB-T empfange.

Ich schaue die HD Sender über Sat seit sie gesendet werden,
Wie könnte ich Timshift aus versehen aktivieren?
Ich hatte auch beim Support von Elgato nachgefragt, es wurde mir geschrieben das die Prozessorauslastung bei HD normal ist.
ich habe eine Temperatur des CPU Core von zeitweise 93 Grad
ich bin vielleicht auch etwas empfindlich drauf, da ich vor kurzer Zeit ein neues Mainboard bezahlen musste weil der Grafikchip defekt war???

Wie hoch ist bei euch der Timeshift Puffer eingestellt,
Ich habe gesehen wenn ich auf RAM stelle darf ich nur ca 1500 MB
einstellen, beim schreiben auf Platte gibt es diese Begrenzung nicht.

Hallo,
bei mir ist der Timeshift Puffer auf 2000MB eingestellt.
Grüße

Danke, ich habe jetzt mal RAM eingestellt mit Max 1500 MB
Ich teste mal weiter, ist auf jeden Fall schon wesentlich besser geworden.

Hm… ich habe beide, den H.264 und den MPEG2. Ersterer macht schon 30-40% CPU - der Lüfter bleibt aber aus. Komisch… :kopkr:

Kannst du mir bitte auch deine Timeshift-Puffer Größe geben.
Ich habe so den Verdacht das du mich mit dem
Timeshift auf die richtige Ursache gebracht hast.

Ich habe auch 2000 MB. Den kurzfristigen Timeshift kannst Du ja mit dem Balken hier einstellen:

…für den größeren nimmst Du die Sendung auf und schaust dann einfach später die noch laufende Aufnahme-Datei an. Das ist Festplatten-mäßig das “stressigste”…

Danke für die Tipps, das mit dem Balken kannte ich noch nicht.
Bei mir ist nur der eine (H.264) Decoder aktiv, jetzt nach dem einstellen des Timeshift-Puffer macht er auch so um die 40% CPU
Ich denke der Decoder ist nur für die Konvertierung in iPhone und iPad Formate, darum hatte ich bei Elgato nachgefragt ob man den Decoder abschalten kann. Das geht aber leider nicht.