Habe mir einen Macmini als Erstaz für den DVD-Player im Wohnzimmer angeschafft. Mein Problem its nun, das er über das Optokabel (Toslink) keinen Dolby Digital 5.1. Ton liefert. Zumindest nicht so, dass der AV-Receiver das erkennt. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Hallo
bei VLC das gleiche Problem. Bin im Hilfeteil des VLC auf den Hinweis gestossen, das ich das Audio/Midisetup machen muß und dort Lautsprechersetup. Dort lässt sich jedoch nur Stereo aussswählen…;-(
Das soll viel einfacher sein als XP??? Dort gibt es wenigstens Hilfetexte. Arg…
Diese Einstellung habe ich auch - allerdings ohne den blauen Balken, aber ich denke das macht wohl keinen Unterschied. Was hast du denn bei Audio/Midi setup konfiguruert? Dort kann man dann zwischen Stereo und Dolby Digital wählen etc. wähhlen, aber die Option 5,1, ist ausgegraut.
Hi. Audio/Videosetup ist unter “Dienstprogrammen” zu finden und gehört zum Betriebssystem…schau doch mal nach, ob du da auch nicht 5.1 auswählen kannst. Womöglich liegt es doch an meinem Verstärker? Ich versuche gleich mal meinen alten DVD-Player wieder anzustöpseln…habe ja sonst nichts zu tun ).
antworte mir mal selber! Mit den vorgenannten Einstellungen im VLC-Player klappt es jetzt! Danke, Sven68! Kann ich den mitgelieferten Player auch irgendwo konfigurieren? Der ist ist mir nämlich lieber, da ich ihn über Frontrow bedienen kann.
Puh!
Bis hierhin mal vielen Dank. Der Kampf geht weiter…
Habe nun mit dem Support telefoniert: Der Apple DVD Player unterstützt kein Dolby 5.1. (. Das ist schon sehr enttäuschend, Dolby 5.1 ist ja wohl Standard.
Das der kein 5.1 unterstützt kann nicht so ganz sein. Ich habe letzte Woche ein entsprechendes Toslink gekauft und dann mit den Einstellungen gekämpft. Zunächst hatte ich über den Apple DVD Player auch nur ein Stereo Signal - dann habe ich VLC probiert und bekam mein 5.1 raus - danach ging auch 5.1 über den DVD Player. Es gibt da in den Einstellungen des DVD Players noch ne Funktion Tonausgabe - ich mein mit der hätte ich gespielt. Sorry, nix genaues weiss man nicht - aber es ging (sogar in DTS)
Also ich bin fündig geworden. Den DVD Player von apple nehmen dann bei Einstellungen, dann oben DVDs anwählen und unten nur noch “Digitaler Ausgang - Ausgang (integriert)” anwählen. Außerdem hab i bei Audio und midi Einstellungen (Dienstprogramme) Bei Audio-Output Encoded Digital Audio Angewählt. Dann kommt Mehrkanal über Toslink am AMP an.
Hallo,
bei mir geht das nicht. Ich kann unter Audio out nichts einstellen. Ich bekomme unter eytev Dolby Surround Sound und mit dem Apple DVD-Player und Front Row nicht! Kann es sein, dass ich erst diesen VLC-Player installieren muss? Sonst habe ich alles gemacht wie von Euch beschrieben?
wenn ich den Apple DVD Player als Anwendung starte, geht Dolby 5.1 und DTS. Unter Front Row jedoch nicht.
Wie kann ich das hinbekommen?
und
Wie kann ich trotz Nutzung des digitalen Ausgangs die Apple Remote zur Lautstärkeregelung nutzen? Gibt es dazu irgendein Patch oder sowas?
Falls nicht: Hat jemand Erfahrung mit Lern-Fernbedienungen? Da könnte ich ja dann die FB von meinem 5.1 Sourround-System und die Apple Remote drauf “klonen”, oder (???). Hintergrund ist: Ich hätte gerne nur eine Fernbedienung, möglichst die Apple Remote für alles.