Kellerfund, nur was nun?

Ein Nachbar klingelte heute Vormittag an der Tür und fragte mich,
ob ich ihn eventuell in den Keller folgen könnte. Er hätte
da was für mich was er nicht mehr brauchte,
und ob ich da was mit anfangen könnte.
Unten stand dann ein PowerMac G4 533Mhz und ein
Apple 17" Studio Display CRT (ADC).
Ich habe nicht groß rumgeredet und die Teile angenommen.
Die standen da wohl schon länger. Auch optisch sehen sie
an einigen Stellen recht mitgenommen aus. Zudem liegen
weder Software noch Maus/Tastatur bei.
Im Rechner selbst finden sich 1,5GB Speicher und zwei Festplatten
mit jeweils 128 und 10GB. An Grafik ist die GeForce2 MX verbaut.
Bluetooth oder Wireless Fehlanzeige.
Habe jetzt gerade aus meinem Fundus testweise 10.4 aufgespielt.
Das Teil läuft wie eine eins. :smile:
Nur ich kann eigentlich nichts damit anfangen. Konnte ihn aber auch
so nicht im Keller belassen.

Hat vielleicht jemand von Euch Verwendung dafür?
Haben will ich dafür nichts. Hier würde er auch nur rumstehen,
und aufgrund der optischen Mängel ist er auch über eBay nicht an den Mann zu bringen.
Das Teil würde dann nur an Selbstabholer abgegeben werden.
Standort wäre Düsseldorf

Glückwunsch. Einmal zum Fund. Einmal ironischerweise, weil du damit nichts anfangen kannst xD

Gruß

Hm, zum Downloaden wäre der recht gut geeignet, aber Düsseldorf ist leider zu weit weg(oder würdest du ihn auch versenden, wenn ich dir das Porto zahle, bräuchte wenn eh nur den Rechner, da ich noch einen Monitor hier stehen habe.). Ansonsten versuch ihn doch einfach trotzdem bei ebay zu verticken, da bekommste für Mac´s zum Teil Mondpreise gezahlt. Denke da ist der Zustand zum Teil sogar egal. Auf jeden fall viel Glück, egal was du damit machst.

Ich habe auch noch zwei von denen. Einen benutzt meine Schwiegermutter(71) für Mail und interrnet. Die eigentliche Schwachstelle ist USB 1.1. Das macht dem armen, alten Mac unbrauchbar.
Der Monitor ist natürlich klasse. Beide zusammen ein Stückchen Computer-/Designgeschichte. Ich werde meine einlagern (ich ärgere mich heute noch, das wir den Apple IIc beim Händler eingetauscht haben).

wenn er noch zu haben ist, würde ich ihn für meinem vater holen. er braucht ein rechner nur für internet/ mail, und weil er sich nicht so gut auskennt, hat er ständig mit seinem jetzigen win-rechner probleme. ein stabiler/ robuster mac, würde ihm gut tun. :wink:

[quote=“fraschl”]Die eigentliche Schwachstelle ist USB 1.1.
[/quote]

Diese Schwachstelle könnte man mit EUR 11,90 plus Porto und einer USB 2.0 PCI Card problemlos beseitigen! Es müßte allerdings mindestens der Tiger auf dem PowerMac G4 installiert werden, was von den Systemanforderungen her aber kein Problem sein sollte.

[quote=„kaloneubauer“]

Diese Schwachstelle könnte man mit EUR 11,90 plus Porto und einer USB 2.0 PCI Card problemlos beseitigen! Es müßte allerdings mindestens der Tiger auf dem PowerMac G4 installiert werden, was von den Systemanforderungen her aber kein Problem sein sollte.[/quote]

Theoretisch ja. In der Praxis hatte ich mit solchen (seinerzeit recht teuren) Karten ziemliche Probleme. Aber da waren die Anforderungen auch höher (QuarkXPress mit dongel).
Egal. Jedenfalls ist das bei mir nie sauber gelaufen und ich musste sie wieder ausbauen. ich hatte/habe 10.4 drauf.

Stabil und robust mhmmm…
Da kenne ich mich aus (siehe Schwiegermutter)!
OSX ist super für alte Leute. Riesen-Doc mit Mail, Safari, Textedit und iPhoto. Aber wie gesagt ohne USB2 machst Du an jedem zweiten Tag den Admin.
Bis z.B. der Drucker das erste mal muckt hat die (zugegebenermaßen ungeduldige) Oma den Druckauftrag gefühlte 50x abgeschickt. Dann kommt der unvermeidliche Anruf: „erst wollte er garnicht und jetzt hört er nicht mehr auf zu drucken…“. Als ich ankam druckte er immer noch :cry:

Mein 2006er mini (derzeit Server) wandert jetzt wohl zu Weihnachten zur Oma weil er kein Lion mehr kann oder Sie kauft sich selbst einen.

Der G4 kostet auf jeden Fall zu viele Nerven bei mir und ihr.
Für einen Anfänger ist das echt blöd. Sie denkt ja immer,dass Sie einen Fehler gemacht hat.