Hallo zusammen,
ich wäre begeistert, wenn mir jemand sagen könnte wie sich der Leopard auf dem mac mini G4 so verhält.
Gruß, Imi
Hallo zusammen,
ich wäre begeistert, wenn mir jemand sagen könnte wie sich der Leopard auf dem mac mini G4 so verhält.
Gruß, Imi
Moin,
gestern war es soweit - auf meinem Mini G4 (1,4 GHz, 1 GB RAM) habe ich meine Daten gesichert, alles platt gemacht und den Leo installiert. Die Installation war nach weniger als einer Stunde durch und sieht klasse aus. Das ist aber nur eine vorläufige Aussage, da ich nur mal kurz den Safari gestartet und den Firefox installiert habe, war schon zu spät für ausgiebigere Tests . Heute abend werden Programme installiert, Look & Feel wiederhergestellt, etc., etc. . Dann kann ich mehr berichten. Die Geschwindigkeit nach der Installation ist aber atemberaubend. Wusste gar nicht mehr, wie schnell der Kleine sein kann.
)firefrog(
Ich bin auch auf Details gespannt.
Bin auch ganz gespannt auf deinen mind. vier bis fünf seitigen Bericht wie Leo auf einem PPC läuft…
Mir würde ein Kreuzchen an der richtigen Stelle reichen:
] Rockt ordentlich. Ist sogar schneller als Tiger.
] In seiner Leistung vergleichbar mit Tiger
] Man merkt einen leichten Unterschied: Leo ist etwas zäher
] Leo ist deutlich zäher und das Arbeiten macht wenig Spass
] Vergiss es! Leo ist schnarchend langsam und zähflüssig.
] Der Mini ist in den Selfdestrukt-Modus gegangen und hat sich selbst terminiert. Ich schreibe vom alten Windowslaptop.
…]
[quote=“Bud”]Es gibt schon einen ersten Vergleichstest:
Primate Labs Blog: Leopard Performance (October 2007)
Ganz beachtlich, wenn man die Ergebnisse in Relation zu WinXP/Vista sieht.[/quote]
Aber es geht um einen iMac bzw. G5. Mich interessiert der mini bzw. ob es sich lohnt da den Leoparden drauf zu packen oder ob ich es bereue. 129 Euro sind ne Menge Geld für ein System das nachher langsamer ist als das alte.
Freuen würde mich, wenn der kleine PPC mini nacher sogar schneller wäre und Videobearbeitung noch genauso oder mehr spaß macht wie vorher, was man halt so spaß unter videobearbeitung am mini versteht.
Naja, also ich sehe da erstmal eine Verschlechterung beim G5 mit Leo. Außer der Stream Performance, da kann Leo punkten. Das gefühlmäßig schneller werden von Leo (wie einige berichten), scheint nur daran zu liegen, dass sie das System neu aufgelegt haben und natürlich so Leo erstmal weniger zugemüllt ist.
…]
Naja, wenn es genauso flott unterwegs ist wie tiger dann kauf ich es
@ firefrog
Und biste schon weiter gekommen mit deinem Test. Interessiert mich auch brennend das Thema.
Gruß
Hasil A.
[quote=“Deus X. Machina”]Mir würde ein Kreuzchen an der richtigen Stelle reichen:
] Der Mini ist in den Selfdestrukt-Modus gegangen und hat sich selbst terminiert. Ich schreibe vom alten Windowslaptop. [/quote]
Will niemand was ankreuzen?
Wo das kreuzchen hinkommt, würde mich auch interessieren
gestern abend habe ich Leopard auf dem MacMini G4 1,42GHZ, 1GB RAM installiert:
auf externe Firewire-Festplatte neu installiert, dann vom 10.4.10 die Benutzer, Netzwerk und Programme übernommen.
Sehr schön:
Bis auf LittleSnitch hat bisher alles funktioniert! Nach den Berichten in den Foren, hatte ich damit nicht gerechnet!
Die ersten 6 Stunden wurden die ca. 600GB Daten von Spotlight erfaßt.
Heute morgen habe ich ein Xbench gemacht
das System 10.4.10 hat ca. 49% (von neuer externer Festplatte-500GB)
das System 10.5. hat ca. 36% (von alter externer Festplatte-60GB: der Zugriff auf die Festplatte ist langsam, muß ich noch mal prüfen)
[quote=“Abbey_Road”]
[quote=“Deus X. Machina”]Mir würde ein Kreuzchen an der richtigen Stelle reichen:
[x] In seiner Leistung vergleichbar mit Tiger
] Der Mini ist in den Selfdestrukt-Modus gegangen und hat sich selbst terminiert. Ich schreibe vom alten Windowslaptop. [/quote]
Will niemand was ankreuzen?
Wo das kreuzchen hinkommt, würde mich auch interessieren[/quote]
Hallo Dirk, wo liest du das mit den Prozentzahlen beim Benchmark ab?
[quote=“Hasil A.”]@ firefrog
Und biste schon weiter gekommen mit deinem Test. Interessiert mich auch brennend das Thema.
[/quote]
Jo, ich hatte ja alles platt gemacht. Inzwischen habe ich ca. 80% meiner benötigten Programme und Daten wieder zurückgespielt. Das System bleibt deutlich schneller als vorher unter dem Tiger . Hängt wahrscheinlich zum Großeil mit dem Aufräumvorgang zusammen. Der Zugriff auf die externe Festplatte unter TimeMachine ist relativ zäh, aber das haben ja schon andere im Threat berichtet. Außerdem hat die externe Festplatte einen Defekt, deshalb zähle ich das mal nicht als Negativpunkt. Die berühmten Bilder von TimeMachine mit der rotierenden Wolke gibt’s übrigens beim G4 nicht, hier gibt’s nur den “nackten” Sternenhimmel. Aber trotzdem schick, schick, schick. Mail ist mir bei der Einrichtung ein paarmal abgeschmiert. Was mir insgesamt negativ bei Mail auffällt, ist, dass bei der Einrichtung scheinbar defaultmäßig von einer verschlüsselten Kommunikation mit dem SMTP-Server ausgegangen wird. Das hakt dann bei der Einrichtung etwas. Beim Abbrechen der Erkennung und der Nachbearbeitung klappts dann aber.
Ansonsten gibt’s nichts auffälliges. Ich bin sehr zufrieden und meine Maschine ist deutlich schneller geworden. Die Oberfläche ist ein Gedicht mit dem Glasdock und den Lichtreflektionen bei laufender Applikation. Der iMac kann also noch warten .
)firefrog(
[quote=“Deus X. Machina”]
[X ] Rockt ordentlich. Ist sogar schneller als Tiger.
ich habe hier die Zusammenfassung den alten MacMini G4 und für denG5 = 100%
ehrlich gesagt werde ich daraus nicht schlau, kann mir jemand erklären was die Zahlen bedeuten? Vor allem die Prozente?
Das is ein geschwindigkeits index, bezogen auf den dual G5. Zumindest vermute ich das sehr stark.
Die beste aller Antworten. Dank Dir für den Bericht.