Linux. Wie denn?

Ich wollte mir jetzt auch Linux auf meinem mini installieren nur leider geht das nicht wie ich es mir vorstelle.
Ich hab mir gestern abend suse 10.1 für ppc von der novellseite geladen. Dann hab ich alles auf CDs (sind ja bloß 5) gebrannt und dann dachte ich mir, klick ich auf setup und dann wirds installiert. Tja, denkste. Jetzt hab ich das alles hier rumliegen und weiß net wie ich es installiere. Weiß das zufällig einer von euch(Freak?) Das wäre wirklich nett wenn mir das einer erklären könnte :confused:

üff… hab noch nie was anderes als nen pc gehabt…
cd’s richtig gebrannt? md5-sum gecheckt?

kommt irgendeine fehlermeldung? wenn ja, die sind bei linux so wichtig wie bei mac os x die rechte - nicht ignorieren :wink:

[edit]
guck mal hier, hier und hier! :wink:

Sonst könntest Du es auch mal mit Ubuntu probieren.
Ansonsten wäre halt interessant, wie weit Du mit Deiner Installation kommst: startet die CD? Startet der Install-Assi?
Sitzt SuSe-Sorglos zuhause und fönt ihr Haar? Schaba-du und schaba da? SCNR :laughing:

also auf der Cd ist keien Setup datei, Progrmm es startet nix! :open_mouth: Ich probier jetzt UBUNTU, oder wie des heißt. Trotzdem danke an Freak :tux:

sach mal, wie versuchst du das system zu installieren?
wenn die cd richtig gebrannt wurde, und du deinen mac mit der cd im laufwerk bootest ist das das einfachste von welt!
da brauchste keine „setup-datei“ a la setup.exe oder ne datei.dmg!

ach so einfach mir cd booten :blush: aber dann startet er doch von der Platte und net von cd

Läßt sich Linux (Suse 10,1) am MM (PPC) eigentlich auch auf einer externen FW Platte installieren und davon booten?

wie es aussieht hast du das glück (oder in diesem fall das pech?) noch nie dein Mac OS X neuzuinstallieren - bzw. noch nie irgendein system irgendwie zu installieren.
Beim booten des Macs von cd musst du beim booten so lang apfel+c (korrigiert mich bitte einer, falls das falsch sein sollte) gedrückt halten, bis so ein ton erklingt, dann kannst du von cd booten, aber ich glaube das steht auch alles in meinem dritten link in meinem ersten beitrag in diesesm fred (da sieht man mal wieder, dass es imer noch leute gibt, die links einfach ignorieren!)

meiner kenntnis schon!

@Freak: ich hab die Links gelesen :angry: aber trotzdem danke :smile:

Zum Thema Linux und Mac noch eine kleine Ergänzung:
Einige Macs aus den Zeiten vor MacOSX benötigen u.U. ein Firmware-Update (auf jeden Fall die alten iMac G3), sonst kann man mit der Installationen etwas kaputtmachen.

Vor ein paar Jahren habe ich, wenn es um Linux und Mac ging, immer von Yellow-Dog-Linux gelesen, mittlerweile sieht es wahrscheinlich anders aus.

Also vorher erstmal nachschauen, ob die Firmware geeignet ist.

Wenn Du kein Firmware-Update brauchst, kannst Du ja mal eine Live-CD (z.B. aktuelle Ubuntu) zum unverbindlichen Testen probieren, dann weißt Du, ob die Sache prinzipiell funktionieren würde.

Es muss ja nicht gleich am Anfang eine Gentoo-Stage1-Installation sein. :wink:

[quote=„Apfel Mini“]
Ich kann von keiner der (itlerweile) 10 CD’s mit Linux booten aber das gehört ja eigentlich nicht in die Brülle[/quote]

Scusi, aber WIE hast Du die gebrannt? Wenn ich mir was aus dem Internet lade kommt das meist als .iso-Dateien. Diese zu brennen funktioniert nicht mit dem OSX-eigenen Brennprogramm!
Also: neuer Brenn-Ordner-> .iso-File rein → brennen → geht nicht! Du hast dann zwar ein .iso-File auf der CD, aber damit kann der MM nix anfangen.
Try this, wenn der Plugin installiert ist, machst Du nurnoch einen Rechtsklick auf das iso-Image. Da steht dann „brennen“ im Kontextmenu und damit brennst Du. So erhälst Du eine startbare CD. Mit der sollte es dann auch klappen. 8)

ich habs getoastet :confused:

na hoffentlich nicht davor mit nutella beschmiert! :laughing:

:barf: nutella ich bin für marmelade :yo:

Na, Toast sollte ja nun iso korrekt brennen. War halt nur eine überlegung, weil Du sagtest schon 10 CDs verbrannt zu haben. :confused: Das wird ja teuer.

och es geht :smiley: hält sich in Grenzen :wink:

Um ein SuSE / Debian auf dem PPC installieren zu können sind IMHO eine freie Partition sowie ein angepasster Bootloader notwendig. Es ist allerdings schon eine Weile her dass ich mich damit beschäftigt hab. War ja mal einige Jahre Linuxer. CD einlegen booten installieren is jedenfalls nicht! Die Installation auf einer Dose ist zumindest bei SuSE inzwischen einfacher als mit WinXP. Hatte mal vor SuSE auf nem PPC zu installieren. Habs aber gelassen weil es mir zu hot war. Wenn ich ma fragen darf: Was hast Du mit SuSE vor?
Glaub mir- ohne jetzt nen Flame lostreten zu wollen. Wenn Du OSX hast brauchst Du kein SuSE! Das sind Lichtjahre. Mit ca. 7 Jahren Linux Erfahrung weis ich von was ich spreche.

Yaboot ist das Stichwort
de.opensuse.org/SDB:PPC:_MacOS_X … em_Rechner
penguinppc.org/bootloaders/yaboo … x.de.shtml

Na? Noch Lust auf SuSE? :smile:

Tipp: Probiers erst mal mit ner Live Cd. Die gibt es auf jedem Fall von Ubuntu und sicher auf von SuSE.

beu sues gibts die LiveCd(DVD9 für PPc nicht :frowning: und bei Ubuntu hab ich vier mal das gleiche Ding gebrannt und er bootet von keiner. Nicht mit c und auch nicht mt alt

Bei SuSE hast Du recht. Hab ich auch gerade festgestellt.
Ubuntu hab ich mir gerade gezogen, gebrannt und ausprobiert.
Funzt prima! Mit gedrücktem C

buetts