Lüfter zu oft zu laut

Hallo Leute,

wie ihr seht ist das hier mein erster Post - und gleich ne blöde Frage :blush:
Hoffe ihr könnt mir da trotzdem weiterhelfen.

Habe mir diese Woche 'n Mac Mini gekauft: 2,0 GHz, 2 GB RAM, 250 GB Festplatte (mein Mac Händler bietet 'ne größere Festplatte als die maximal 160 GB direkt bei Apple)
Betreiben tue ich das ganze per DVI an einem 24 Zoller (Dell 2407WFP).

Beim Surfen etc. macht der Mac Mini keinerlei Probleme. Ist kaum hörbar - so wie man sich das halt vorstellt.

Spiele ich jedoch eine DivX Datei im Fullscreen ab, gucke Quicktime-Trailer in HD oder benutze iTunes Coverflow im Fullscreen, so geht der Lüfter ab wie nichts gutes. Und das nicht zu knapp. Mein altes Notebook (Gericom) ist unter Volllast weniger als halb so laut.

Und das macht mir Sorgen!

Ist mein 24 Zoll Monitor zu groß für den mini?
[Bei HD-Trailern kann ich das ja noch verstehen, aber es kann doch nicht normal sein, dass der mini bei Coverflow an die Volllast kommt]

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar (hoffentlich beruhigende;) Antworten geben.

Danke schonmal,

ÖRNiE

Installier mal das Widget iStat Pro und schau nach, wieviel U/min der Lüfter macht und welche/s Programm/e die CPU sehr stark beanspruchen…

okay…
schonmal vielen Dank für den Tipp.
iStat hat mir nämlich offenbart, dass mich mein offizieller Apple Brandstore in Bielefeld einfach mal so verarscht hat und mir anstatt der bezahlten nur standardmäßige 1GB RAM verbaut hat… unglaublich.
Und joar… bei DivX filmen pendelt sich der Lüfter im Betrieb bei ca. 2500 Umdrehungen ein (trotz Prozessorlast von unter 15%)
beim coverflow das prinzipiell gleiche Bild. Prozessorlast unter 10%, Lüfter aber bei 4500 Umdrehungen !!!

Normal ist das nich, oder?

[quote=“ÖRNiE”]
Und joar… bei DivX filmen pendelt sich der Lüfter im Betrieb bei ca. 2500 Umdrehungen ein (trotz Prozessorlast von unter 15%)
beim coverflow das prinzipiell gleiche Bild. Prozessorlast unter 10%, Lüfter aber bei 4500 Umdrehungen !!!

Normal ist das nich, oder?[/quote]

normal ist das sicherlich nicht, meinder läuft bei divx auch mit 2500, das ist doch noch okay. beim coverflow genau das gleiche 2500 umdrehungen …

könnte auch sein das ein 1GB Teil im Arsch ist und deshalb nicht angezeigt wird…aber eigentlich dürfte dann der Mini nicht mehr anspringen.

Doch der Mini läuft, wenn nur ein RAM Riegel kaputt ist! Hatte selber mal den Fall

nope, kann ich ausschließen. Der Mac OS System Profiler sagt mir, dass 2 x 512er verbaut wurde grummel

Hallo Örnie,

das gleiche Problem zeigt sich auch bei meinem MacMini (1,83 GHz, 80 GB), den ich vor 2 Tagen erhalten habe.
Der Lüfter des Rechners läuft bei der Benutzung von ITunes (Coverflow) und bei anderen Anwendungen auf vollen Touren obwohl die Aktivitätsanzeige für den Prozessor nur eine geringe Auslastung anzeigt. Das Gerät wurde offensichtlich fehlerhaft ausgeliefert. Ich werde es an Apple zurücksenden.

Rudi

[quote=„ÖRNiE“]

nope, kann ich ausschließen. Der Mac OS System Profiler sagt mir, dass 2 x 512er verbaut wurde grummel[/quote]

Dann nichts wie hin und reklamieren!

also, das ist definitiv nicht in Ordnung so, bei mir wird der Lüfter nie schneller als 2500 Umdrehungen, nicht mal wenn die CPU bei ca. 80°C “kocht”… :confused:

ok mal blöde frage:
steht dein mini direkt in der sonne?

mein mini steht ja im wohnzimmer und rechts von ihm sind 2 balkon-türen… gerade jetzt bzw gerade im sommer knallt da die sonne voll rein… (und natürlich auch voll auf den mini) der mini hatte konstant 4-5000 umdrehungen :open_mouth:

hatte auch öfters bzw fast regelmäßig diese schönen grauen nachrichten: bitte neustarten…

hab mir dann endlich vorhänge gegönnt und jetzt ist er wieder im ganz grünen bereich ^^

hab aber auch nur 512 mb ram und immer eyetv und transmission am laufen…

lg

:smiley: nene, in der Sonne steht er nicht. Mein mini hat da beste Voraussetzungen in einer sehr dunklen & sonnenreien Ecke meines Zimmers g

Wenn ich heute zu meinem Händler gehe und sowieso wg. des RAMs auf den Putz hauen muss, werde ich auch gleich den Lüfter beantstanden. Ich sag dann mal was rausgekommen ist.

Kommt die Nachricht von iStat Pro oder direkt von Mac OS X?
Weil wenn zweiteres muss der Mini ja verdammt heiß gewesen sein, denn mein MacBook wird auch machmal schnell zum Toaster, aber ne Meldung gab es noch nie! :open_mouth:

sooo, mac händler hat das anstandslos ausgetauscht. deraritges lüfter verhalten muss mindestens 'n firmwarefehler sein. mein neuer ist dafür dann auch schön leise :smile:

EDIT: zu früh gefreut… bei coverflow spackt der Lüfter noch immer bei 4500 Umdrehungen rum :frowning:

Sind nun wenigstens 2GB RAM drin?

ja doch, da waren sie sehr entgegenkommend :stuck_out_tongue:

[quote=„Freak a Leek“]

Kommt die Nachricht von iStat Pro oder direkt von Mac OS X?
Weil wenn zweiteres muss der Mini ja verdammt heiß gewesen sein, denn mein MacBook wird auch machmal schnell zum Toaster, aber ne Meldung gab es noch nie! :open_mouth:[/quote]

das kommt direkt vom osx… also dieses schwarz/transparente fenster mit 1/0 und bitte neustarten in allen möglichen sprachen… :confused:

Kernel-Panic hab’ ich auch ab und zu… :frowning:
Das muss aber nichts mit dem Lüfter (oder der Temperaturentwicklung) zu tun haben.

kommt eigentlich nur, wenn eyetv und transmission beide voll arbeiten bzw rumzanken… dann kommt wohl mini’s letzter ausweg… :smile:

Also wenn ich 20 Sekunden in CoverFlow rumscrolle, springt mein Lüfter so auf die 3000 Umdrehungen.
Vielleich ist der Mini ja doch gar net so dumm, wie man es manchmal vermuten könnte ( :smiling_imp: ), und er lässt sie schon im Vorraus anspringen, um hohe Temperaturen zu vermeiden :w00t: