Mac Mini 1,83 GHz auf 2,33 GHZ aufrüsten

Auch ich nutze 2x2 GB im aktuellen 1,83 GHz Mini (ältere, vor dem letzten Hardware-Upgrade, erkennen nicht mehr als 2 GB). Gute Quellen sind puremac.de oder dsp-memory die Mac-kompatiblen Speicher verkaufen (entweder testet der Hersteller oder der Händler). Sind kaum teurer als aus der PC Klitsche, dort kann man natürlich auch kaufen, wenn man die Spezifikationen kennt.

Na da muss ich mal schauen…

Eigentlich is er ja schnell genug, nur wenn ich im Photoshop zwei drei 4mb Bilder offen hab dann ruckelt er wenn ich ein Bild bei Seite schiebe, es geht also nicht flüssig. liegt das ehr an meinen 2gb RAM oder am 1.83 GHZ Prozessor? Vielleicht auch die Grafikkarte die ja bei dem Modell nich sooo der Renner is?

… hoffe ich frag euch keine Löcher in den Bauch so kurz vor Weihnachten wa

also Danke!

Kante

Was heist “bei seite schieben”? Das bild aufm canvas bewegen, oder einfach nur das fenster verschieben in dem das bild angezeigt wird?
Tendenziell wuerd ich auf arbeitsspeicher tippen.

der mini hat keine graka… der hat graphic.chip on board !

ich würde da nichts investieren, wenn ich den rechner professionel nutze und als webdesigner tut man das wohl in der regel. dann würde ich mir auf jeden fall
einen entsprechenden rechner zulegen und mich nicht mit dem mini, welcher ja eher für den homeanwender konzipiert wurde , herumquälen.

der unterschied von 1.83 auf 2.3 ist nur marginal und kaum spürbar. wesentlcih mehr bringt es da, den speicher auf 4gb aufzustocken.
aber graphic bleibt trotzdem schlecht. jo und da kommt es wohl beim webdesigen eher drauf an… (photoshop)
ergo wäre wohl der imac 24" 3ghz besser geeignet.

nice christmas , und viele schöne chrinskischtle.
ufh :smiling_imp:

wenn ich das Bild mit seinem Anzeigefenster im Photoshop verschiebe, also nicht die eine Ebene im Bild verschiebe. Das ruckeln tritt auch auf wenn ich z.B. das gesamte Fenster von Flash oder Safari (mit mehreren Tabs offen) verschiebe.

Hab seit neustem ein 23" Cinema Display, vorher 20", glaube seitdem ich das neue Display habe ruckelts mehr.

Was denkst du, RAM, Grafikkarte oder CPU hmm?

thanks Kante

Vom Preis/Leistungsverhältnis her ist der Prozessor das letzte Element in der Liste, der Tuning Möglichkeiten des Minis.

1.) Speicher auf 2x2 GB aufrüsten (Kosten 50 bis 60 Euro ggf. +Versandkosten). Davon profitieren gerade die Bildbearbeitungsprogramme, weil das System und die Programme weniger auf die Festplatte auslagern müssen und das beschleunigt die Performance. Die eventuellen Mehrkosten gegenüber 1x1 und 1x2 GB rentieren sich, da der Mini keine eigene Grafikkarte hat sondern eine Grafikeinheit im Chipsatz nutzt (Chipsatzgrafik) die sich prozentual vom vorhandenen Speicher einen Teil abzweigt (und auf diese Weise auch das Maximum nutzt). Zudem verfügt diese Grafikeinheit über „Dual Channel“ eine Technik, die bei gleichgroßen belegten Speicherbänken schneller auf den Speicher zugreifen kann, so das mit 2x2 GB wirklich das Maximum aus dem System herausgeholt wird - auch wenn nur etwas über 3 GB effektiv genutzt werden kann.

2.) Die Festplatte (Kosten vernünftig ab 60 Euro bis über 150 Euro ggf. +Versandkosten, je nach Quelle). Eine neue Festplatte mit höherer Kapazität und Geschwindigkeit beschleunigt ebenfalls das System ganz erheblich. Bei neueren Platten ist die Speicherdichte höher, das heißt schon bei gleicher Geschwindigkeit (im Mini 5400 Umdrehungen pro Minute, meist englisch abgekürzt 5400rpm) schreiben/lesen Festplatten mit 400 oder 500 GB mehr Daten pro Umdrehung was vor allem dem Systemstart zugute kommt. Außerdem lagert Mac OS X viel auf die Festplatte aus, so das auch im laufenden Betrieb eine deutliche Beschleunigung gegenüber den verbauten 80 bzw. 120 GB Platten zu spüren ist. Abwägen muss man, ob eine neue Platte mit 5400rpm oder eine mit 7200rpm nutzen möchte. Bei vielen kleinen Dateien sind die guten 5400 rpm Modelle (mit 500 GB) zur Zeit bei der lese/schreib-Performance etwas schneller als die zur Zeit größten 7200 rpm Modelle (mit 320 GB). Wenn man aber Videobearbeitung macht und somit Dateien die über ein GB hinausgehen, kehrt sich dieser Vorteil um. Eine Seagate Platte mit 500 GB/7200rpm kommt zum Jahreswechsel in den Handel (erwartet 30./31.12.2008 - bei einigen Händlern ab 109 Euro +Versandkosten bereits gelistet). Da würde ich die ersten Tests noch abwarten und diese wählen, falls Deine Photoshop Dateien zumindest in den 3stelligen Megabyte Bereich ragen sollten. Wenn nicht, dann wähle wenigstens eine, die eine geringe mittlere Zugriffszeit hat (11ms oder geringer).

3.) Prozessor, wobei ich eher zunächst in die Systemsicherheit und den Komfort investieren würde. Also wenn Schritt 1 und 2 durch sind, würde ich noch eine große externe Festplatte (im 3.25" Format) investieren, die mindestens die gleiche oder eine höhere Kapazität aufweist als die interne Festplatte, um Backups zu machen. Danach würden meine Überlegungen eher dahin gehen, den Brenner (beim 1,83 GHz Mini) gegen Einen DVD-Brenner mit DVD-RAM Beschreibbarkeit zu tauschen (wegen der besseren Haltbarkeit der Daten auf DVD-RAM, falls das Dir wichtig ist). Und wenn Du das WLAN vom Mini nutzt, könnte es eine weitere Option sein, die WLAN-Karte gegen eine andere auszutauschen, die auch im 5 GHz Bereich funkt (802.11 a) und auch den schnelleren 802.11 n Standard unterstützt. Auch wenn das den Mini (genauer dessen System nicht beschleunigt, halte ich das persönlich für die besseren Ausgaben für den Mini als ein Prozessortausch).

Also weiter 3.) Prozessor. Hier im europäischen Raum sind mir die Händler zu teuer. Ein Austausch auf den T7400 oder T7600 macht keinen Sinn, wenn man 500 Euro oder mehr dafür zahlen muss, dafür bekommt man schon einen neuen Mini. Ich werde mir die Mühe machen und ein Prozessor aus Fernost bestellen, aber ganz legal, also mit Zollanmeldung. Das muss aber noch ein paar Monate warten, da der Dollar zur Zeit überbewertet ist und so der gewünschte T7600 mit Zoll, Versand und weiteren Gebühren über 250 Euro kommen würde. Da hier in Aachen ein Zollamt ist (wo ich die nötige Unterstützung bekommen kann), wollte ich nach erfolgtem Import die nötigen Schritte dazu ins WIKI stellen, ich weiss ja, das ich nicht der einzige bin, der auf einen anderen Prozessor scharf ist. Ich bitte aber noch um ein wenig Geduld. Es gibt nämlich für die private Einfuhr (max. 3x im Jahr in haushaltsüblichen Mengen) ein vereinfachtes Verfahren.

Ein ganzer Aufsatz, herrlich, wirklich aufschlussreich, danke!

Habt mich überzeugt, lasse den CPU wie er ist und hole mir mal die 4gb RAM ins Gehäuse (hoffe das geht bei meinem)!

Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe un frohes Fest!!!

Kante

Wann wurde dein mini den produziert?

Worauf xfile666 hinweisen möchte, die letzte Revision war im August 2007. Wenn Du nach diesem Zeitpunkt Deinen Mini neu gekauft hast, müssten die 4 Gigs funzen :smile: .

@ kante

Ich habe gar nichts gegen den tollen Mini !
Nur verstehe ich nicht, warum Du als Grafikdesigner auf einen Mini arbeitest ?
Denn hast Du hoffentlich einen Monitor von EIZO. Da kalibrierbare Monitore klar von Vorteil sind.
Allerdings sind die Monitore extrem teuer, da kann man gleich zu einem 24" iMac greifen.
Ich moechte jetzt nicht als “Klugschei…” daherkommen.
Nur meine Frau ist auch Grafikdesignerin und wir haben uns tiefgründig mit der Hardwareproblematik beschaftigt.
Und sind eben am Schluss beim iMac haengen geblieben.

Der Mini laeuft als Multimedia Geraet im Wohnzimmer bei uns.

Gruß Papa Mac

Also gekauft habe ich Ihn im Mai dieses Jahr, Macmini 2,1 steht im Systemprofiler.

er ist bereits ausgerüstet mit:
BANK 0 1GB DDR2 SDRAM 667MHz
BANK 1 1GB DDR2 SDRAM 667MHz

gehen da 4 gig?

Da ich meistens eh nur Websites mache reicht auch erstmal ein Mini, bin eigentlich voll zufrieden, nur das Ruckeln seit dem Cinema Display 23" find ich halt ein bisschen nervend…

übrigens unsere Website: www.ideenstark.de

Gruß Kante

Wenn er nicht gebraucht gekauft ist, sondern neu vom Händler, passt das mit den 4 Gigs.

Na dann bestell ich mal jetzt…

puremac.de/_py_Komponenten-R … 2-0-0.html

Sag mal sind das 2 Riegel a 2gbb für 44,90, ja oder?

…is ja echt ein Schnapper dein Link von vorhin…

Gruß Kante

Richtig, Packung 2x2 GB kommt noch 5 Euro Versand hinzu, Zahlung auch per PayPal möglich (also etwa 50 Euro insgesamt).

Da bleibt dann noch genug Knete für eine neue Festplatte übrig :wink:

Echt geil, glaub dir ja auch 100% dass die passen, was mich nur wundert (kenne mich nicht mit sowas aus) is dass die die bei mir verbaut sind “DDR2 SDRAM” heißen und die 2gig Teile “DDR2 SODIMM”. was heißt SODIMM, würd mich mal interessieren…

gruß

SO steht für Small Outline und steht für die Sorte Speicher, der in Notebooks verbaut wird (kleineres Format gegenüber Desktop Speicher). Genau der Richtige für den Mini.

Schon bestellt :smiley:

ich meld mich mal wieder obs viel gebracht hat…

Danke für Deine/Eure Hilfe!

Frohes Fest!

Gruß Kante

[quote=“chrispiac”]Vom Preis/Leistungsverhältnis her ist der Prozessor das letzte Element in der Liste, der Tuning Möglichkeiten des Minis.

1.) Speicher auf 2x2 GB aufrüsten (Kosten 50 bis 60 Euro ggf. +Versandkosten). Davon profitieren gerade die Bildbearbeitungsprogramme, weil das System und die Programme weniger auf die Festplatte auslagern müssen und das beschleunigt die Performance. Die eventuellen Mehrkosten gegenüber 1x1 und 1x2 GB rentieren sich, da der Mini keine eigene Grafikkarte hat sondern eine Grafikeinheit im Chipsatz nutzt (Chipsatzgrafik) die sich prozentual vom vorhandenen Speicher einen Teil abzweigt (und auf diese Weise auch das Maximum nutzt). Zudem verfügt diese Grafikeinheit über „Dual Channel“ eine Technik, die bei gleichgroßen belegten Speicherbänken schneller auf den Speicher zugreifen kann, so das mit 2x2 GB wirklich das Maximum aus dem System herausgeholt wird - auch wenn nur etwas über 3 GB effektiv genutzt werden kann.

2.) Die Festplatte (Kosten vernünftig ab 60 Euro bis über 150 Euro ggf. +Versandkosten, je nach Quelle). Eine neue Festplatte mit höherer Kapazität und Geschwindigkeit beschleunigt ebenfalls das System ganz erheblich. Bei neueren Platten ist die Speicherdichte höher, das heißt schon bei gleicher Geschwindigkeit (im Mini 5400 Umdrehungen pro Minute, meist englisch abgekürzt 5400rpm) schreiben/lesen Festplatten mit 400 oder 500 GB mehr Daten pro Umdrehung was vor allem dem Systemstart zugute kommt. Außerdem lagert Mac OS X viel auf die Festplatte aus, so das auch im laufenden Betrieb eine deutliche Beschleunigung gegenüber den verbauten 80 bzw. 120 GB Platten zu spüren ist. Abwägen muss man, ob eine neue Platte mit 5400rpm oder eine mit 7200rpm nutzen möchte. Bei vielen kleinen Dateien sind die guten 5400 rpm Modelle (mit 500 GB) zur Zeit bei der lese/schreib-Performance etwas schneller als die zur Zeit größten 7200 rpm Modelle (mit 320 GB). Wenn man aber Videobearbeitung macht und somit Dateien die über ein GB hinausgehen, kehrt sich dieser Vorteil um. Eine Seagate Platte mit 500 GB/7200rpm kommt zum Jahreswechsel in den Handel (erwartet 30./31.12.2008 - bei einigen Händlern ab 109 Euro +Versandkosten bereits gelistet). Da würde ich die ersten Tests noch abwarten und diese wählen, falls Deine Photoshop Dateien zumindest in den 3stelligen Megabyte Bereich ragen sollten. Wenn nicht, dann wähle wenigstens eine, die eine geringe mittlere Zugriffszeit hat (11ms oder geringer).

3.) Prozessor, wobei ich eher zunächst in die Systemsicherheit und den Komfort investieren würde. Also wenn Schritt 1 und 2 durch sind, würde ich noch eine große externe Festplatte (im 3.25" Format) investieren, die mindestens die gleiche oder eine höhere Kapazität aufweist als die interne Festplatte, um Backups zu machen. Danach würden meine Überlegungen eher dahin gehen, den Brenner (beim 1,83 GHz Mini) gegen Einen DVD-Brenner mit DVD-RAM Beschreibbarkeit zu tauschen (wegen der besseren Haltbarkeit der Daten auf DVD-RAM, falls das Dir wichtig ist). Und wenn Du das WLAN vom Mini nutzt, könnte es eine weitere Option sein, die WLAN-Karte gegen eine andere auszutauschen, die auch im 5 GHz Bereich funkt (802.11 a) und auch den schnelleren 802.11 n Standard unterstützt. Auch wenn das den Mini (genauer dessen System nicht beschleunigt, halte ich das persönlich für die besseren Ausgaben für den Mini als ein Prozessortausch).

Also weiter 3.) Prozessor. Hier im europäischen Raum sind mir die Händler zu teuer. Ein Austausch auf den T7400 oder T7600 macht keinen Sinn, wenn man 500 Euro oder mehr dafür zahlen muss, dafür bekommt man schon einen neuen Mini. Ich werde mir die Mühe machen und ein Prozessor aus Fernost bestellen, aber ganz legal, also mit Zollanmeldung. Das muss aber noch ein paar Monate warten, da der Dollar zur Zeit überbewertet ist und so der gewünschte T7600 mit Zoll, Versand und weiteren Gebühren über 250 Euro kommen würde. Da hier in Aachen ein Zollamt ist (wo ich die nötige Unterstützung bekommen kann), wollte ich nach erfolgtem Import die nötigen Schritte dazu ins WIKI stellen, ich weiss ja, das ich nicht der einzige bin, der auf einen anderen Prozessor scharf ist. Ich bitte aber noch um ein wenig Geduld. Es gibt nämlich für die private Einfuhr (max. 3x im Jahr in haushaltsüblichen Mengen) ein vereinfachtes Verfahren.[/quote]

Wirklich eine super Zusammenstellung. @ mods: Sollte man eigentlich ins Wiki stellen, damit es schneller gefunden wird!

Gruß Tom :smile:

chrispiac ist herzlich eingeladen das ins Wiki zu stellen. Im Wiki kann und soll jeder bearbeiten, das ist ja der Vorteil des Wiki!

Sollte dies gewünscht sein, aber keine Zeit oder sonstige Probleme damit bestehen, kann ich gerne Hilfestellung leisten!

So, mein erster WiKi-Beitrag ist fertig :smile: (Stichwort: Tuning). Muss noch weiter geschrieben werden, aber WIKI-Artikel sollten etwas allgemeiner gehalten sein, als Antwortpostings. Jetzt können auch Andere daran „feilen“