Mac mini (2012, i7) benötigt ewig zum Starten des Bootvorgangs

Moin!

Wenn ich meinen Mac mini vom laufenden Betrieb aus neu starte, dann kommt nach dem Startgong sofort der weiße Apfel auf dem Bildschirm und der Fortschrittsbalken wird rasend schnell gefüllt (SSD) und alles ist gut.
Wenn ich den mini aber komplett herunterfahre und dann irgendwann später durch Druck auf den Knopf starte, benötigt er ca. zwei Minuten bis der Apfel erscheint und dann der Fortschrittsbalken rasend schnell gefüllt wird.

Was kann es sein, was ihn da so elend lange warten läßt?
Angeschlossen sind eine externe USB 3 Platte (dort ist die iTunes Mediathek), der Monitor per Thunderbolt und ein Ethernet-Kabel. Tastatur und Maus sind per Bluetooth angebunden. Ein Startvolume ist eingestellt.

Ich kann mir das irgendwie nicht erklären.

Wenn Du die ganze Peripherie mal abstöpselst, ist das Problem dann immer noch da?

Das muß ich noch einmal testen, aber den Thunderbolt Anschluß muß ich dranlassen, da ich sonst nichts sehe. Und die USB 3.0 Platte benötige ich im realen Betrieb auf jeden Fall auch, da dort ja die iTunes Mediathek liegt.

Hm… gerade USB kann zickig sein. Da muss man auch so scheinbar harmlose Komponenten wie einen USB-Hub verdächtigen…

Und dort war genau das Problem. Ich hatte am LG Thunderbolt Monitor noch einen USB 3.0 Hub hängen, der aber nichts angeschlossen hatte. Seitdem der weg ist, gibt es die Wartezeit nicht mehr.
Sehr lustig. :frowning:

:? USB war an Macs schon immer etwas problematisch. Wobei, ich habe auch schon Windows-Netbooks gehabt, die nicht mehr sauber hoc- oder runtergefahren sind, wenn das falsche USB-Gerät dran hing…