Mac Mini (Ende 2014) mit HP Monitor EliteDisplay E241i

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und habe gleich ein Problem, von dem ich mal hören wollte, ob ihr eine Lösung oder Erklärung dazu wisst.

Ich habe ein Homeoffice, von meinem Arbeitgeber wurde mir ein HP Monitor, und zwar der EliteDisplay E241i, zur Verfügung gestellt. Daran hängt am DVI-Anschluss der Arbeits-PC. Zusätzlich ist noch ein DisplayPort- sowie ein VGA-Anschluss am Monitor vorhanden.

Vor dem Mac Mini hatte ich privat einen Windows-PC, den ich über den VGA-Anschluss am HP Monitor mitangeschlossen hatte. So konnte ich den Monitor sowohl dienstlich als auch privat nutzen, es war sogar möglich, beide Rechner gleichzeitig laufen zu lassen und über das Menü des Monitors den entsprechenden Anschluss anzusteuern und so hin- und her zu springen zwischen dienstlichem und privatem Bild.

Den Mac Mini habe ich jetzt statt über den VGA-Anschluss über den DisplayPort angeschlossen mit einem Verbindungskabel, das direkt vom Monitor-Display Port zum Mac Mini-Thunderbolt-Anschluss geht. Das klappt soweit auch. Ich habe jedoch jetzt manchmal das Problem, dass der Monitor beim Anschalten des Mini kein Signal bekommt und wieder in den Ruhezustand geht. Das passiert unabhängig davon, ob ich den Mini aus dem Ruhezustand starte oder komplett hochfahre und auch unabhängig davon, ob der Arbeits-PC gerade läuft oder nicht.

Manchmal hilft es, wenn ich das Monitorkabel aus dem Mini-Thunderbolt-Anschluss rausziehe und wieder reinstecke, manchmal muss ich den Mini über Drücken des Einschalters komplett neu starten.

Habt ihr eine Lösung für mich?

Ich hoffe, es war alles verständlich, wenn nicht, fragt ruhig nach.

Vielen Dank und viele Grüße,

Chariu

Hallo Chariu,

willkommen hier bei den Minis im Forum und hoffentlich bald wieder Spaß mit dem :mmini: . Hast Du alle Yosemite und Sicherheitsupdates eingespielt? Aktuell ist Mac OS X 10.10.5 - Eigentlich sind solche Grafikfehler eher vor dem Mini Late 2014 aufgetreten. Bisher habe ich zum aktuellen Modell noch nicht von solchen Fehlern gehört. Es könnte aber mit den recht neuen Deep Sleep Modus zusammenhängen, da gab es schon öffters Probleme, meist mit dem Reconnect von Bluetooth Tastaturen und Mäusen. Einen Kabelbruch im MiniDisplayport (aufwärtskopatibel zu Thunderbolt) zu Displayport-Kabel kannst Du ausschließen?

1 „Gefällt mir“

Hallo Chrispiac,

danke für deine Antwort!

Eben hatte ich das Problem wieder, nach einem Neustart läuft jetzt wieder alles… Ich habe das Gefühl, es kommt kein Signal beim Monitor an, wenn ich den Mini aus dem Ruhezustand hole. Der Monitor scannt beim Einschalten ja alle drei möglichen Anschlüsse durch und sagt mir bei allen Dreien, sie seien gerade inaktiv.

Dieser Deep Sleep Modus, von dem du sprichst, das könnte ein Ansatzpunkt sein, weil ich tatsächlich Maus und Tastatur über Bluetooth mit dem Mini verbunden habe, und du das ja explizit erwähnt hast. Tut mir leid, ich bin ziemlicher Laie…
Ein Kabelbruch, wäre der nicht immer da und es würde folglich nie ein Signal ankommen?

Nochmal danke für deine Zeit!

Na ja, ein Kabelbruch kann sich unterschiedlich äußern. Oft kommt es dazu, wenn man Kabel sehr dicht am Stecker knickt oder um scharfe Kanten (möglicherweise unter Zug) führt. Das tückische am Kabelbruch ist, dass das Kabel mal Signal führt und mal nicht. Oft entdeckt man es dann, wenn das Kabel z. B. beim Reinigen plötzlich anders geführt wird und dann das Signal ausbleibt (oder zu Kurzschlüssen führt). Am einfachsten wäre es, das mit einem anderen Kabel zu testen, ob die Symptome dann immer noch auftreten, nur hat man diese nicht unbedingt vorrätig - die Kosten ja schließlich auch Geld. Alternativ kann man - wenn es funktioniert - am Kabel wackeln, um zu sehen, ob das Signal dann/dabei aussetzt.

Gut, ich habe den Wackeltest gemacht, mehrmals und recht ausgiebig, da bleibt das Bild da. Ein Kabelbruch ist es wohl nicht…