Mac-Mini Fernbedinung sinnvoll nutzen

Hallo,

seit ein paar Tagen nutzte ich meinen Mac Mini nun auch als Mediacenter und Sat-Receiver Ersatz.
Ich habe dazu den Mini an meinem TFT über mini DVI-> DVI gehängt und durch den Monoprice Adapter den TV von miniDisplayport -> HDMI.

Als Software verwende ich EyeTV was bei meiner Terratec Cynergy USB dabei war.

Da ich es nun geschafft ahbe FrontRow und EyeTV auf dem Fernseh über HDMI anzeigen zu lassen fehlt mir eigentlich nur noch eine gute Möglichkeit EyeTV bequem vom Sofa aus steuern zu können und mein Programm “iwannaslepp” mit der Fernbedienung einstellen zu können, sodass ich das Ausschalten bequem timen kann.

Nun gibt es ja Programme wie SofoControl etc. mit dem sich sicherlich EyeTV öffnen könnte. Auch iwannaslepp ließe sich sicher damit öffnen jedoch stellt sich mir die Frage ob ich die Programme dann auch sinnvoll steuern kann.
die Steuerung in EYETV selbst finde ich gut umgesetzt (mit der Apple Remote und möchte auch dass die Steuerung so bleibt).
Fehlt mir also nur noch ein Programm um 1. Eyetv zu öffnen und 2. iwannaslepp zu öffnen und zu steuern.

Falls ihr Anregungen habt wäre ich euch dankbar.
MFG Quiddix

schau mal hier:

iospirit.com/index.php?mode= … a7d89b0e28

Ich benutze dafür
salling.com/Clicker/mac/
Vorteile gegenüber herkömmlichen Remotes:
-Steuerung über Handy (hat man immer eins dabei :wink:)
-Fernbedienung mit Display (bei Musik kann der Fernseher aus bleiben)
-Scriptfähig (eigene Menüs und Befehle)
-Übertragung per Funk (geht auch durch Wände)
-Eindeutige Zuordnung bei mehreren Minis im gleichen Zimmer
uvm :wink:

Hi und danke für die Antworten.
@Besucher

Die Möglichkeit mit dem Handy will ich leider nicht gern nutzen.

  1. Wenn ich schon ein technisches Gerät verwenden würde dann würde ich meinen Ipod Touch nehmen, da dieser eine bessere Bedienung hat und nicht so Spacken wie mein WM Smartphone macht.
  • Kopplung sollte doch auch mit den Remotes funktionieren oder nicht (ich glaube ich habe da was gelesen, dass man einer Remote sagen kann dass sie zu einem bestimmten Gerät gehört etc.)
  • Funkübertragung brauche ich nicht, da ich wenn ich Musik hören will oder TV Schauen will schon im Zimmer sein sollte, sodass ich das auch höre. Und in dem Zimmer kann ich egal wo ich bin perfekt mit der Remote schalten
  • Das mit dem Display ist schon gut aber da lasse ich doch gerne mal Front Row mitlaufen, da mir gerade das minimalistische Design der Apple Remote gefällt und sie nicht 1000 Knöpfe hat wo man immer erst suchen muss wo welche Taste ist.

@sin-xclusive

Ich hatte diese Programm bereits früher mal gesehen. Jedoch glaube ich nicht, dass das bei mir funktionieren wird, da ich 2 Bildschirm angeschlossen habe.
Mein 1. Bildschirm ist am Schriebtisch neben dem Mac und ists fürs arbeiten. Der 2. ist über HDMI der TV auf dem ich die ganzen MediaCenter-Funktionen haben will.
-EyeTV bietet mir die Funktion an dass ich sobald ich in den Fusscreenmodus wechsel automatisch das Bild auf dem TV sehe - <- Perfekte Lösung.
-Ebnfalls konnte ich mit “TV Row” Apples FrontRow so umkonfigurieren, dass sämtlicher Inhalt auf dem TV erscheint und der Arbeits TFT einfach schwarz wird.

Da jedoch der TV als Zweitmonitor vorgesehen ist sehe ich dort weder ein Dock noch Prorammme etc. es sei denn ich verschiebe sie dort hin.
Hier jedoch das nächste Problem: Wenn ich TV schauen will will ich nicht erst den anderen Monitor anmachen müssen, Fenster verschieben, sodass ich dann mit der Remote und RemoteBuddy alles steuern könnte, da ich dann ja direkt die Programm mit Maus und Tastatur öffnen könnte.

So und nun nach langem Text die Frage :wink:
==> Ist es möglich Remote Buddy so zu konfigurieren, dass sämtliche Menüs Konfigurationen … (alles was man in dem Video sieht) nur auf meinem 2.Bildschirm (TV) angezeigt wird?

Danke für die Antworten