Mac Mini Media Center

folgendes: wie komme ich wenn ich eyetv durch plex starte wieder zurueck?

Hallo frisk,

da gibt es 2 Möglichkeiten.

Du beendest EyeTV über das Onscreen Menü. Dazu das Menü öffnen, “Mehr” auswählen und “EyeTV beenden” auswählen.


Das hat aber einige Nachteile. Dadurch wird das EyeTV Fenster geschlossen. Beim nächsten Aufruf von EyeTV siehst Du nicht sofort das TV Fenster, sondern musst warten, bis EyeTV gestartet ist. Ausserdem öffnet sich das EyeTV Fesnter automatisch, sobald eine programmierte Aufzeichnung beginnt. Du siehst das Fenster zwar nicht, weil es von Plex verdeckt wird, hörst aber den TV-Ton. Da dadurch auch automatisch das EyeTV Behavior in Remote Buddy aktiviert wird, reagiert Plex nicht mehr auf die Apple Remote. Also keine gute Lösung.

Wenn Du Remote Buddy wie im HowTo besprochen konfigurierst, dann reicht ein langer Druck auf den “Menü” Button der Apple Remote. Dadurch wird EyeTV in den Pause-Modus geschickt und Plex gestartet. Ich habe bei der Beschreibung der Remote Buddy Konfiguration etwas mit Screenshots gegeizt :wink: Deshalb reiche ich sie hier nach…

Damit das mit dem Menü-Button sauber funktioniert, musst Du im EyeTV Behavior eine neue Aktion erstellen. Ich habe diese mal “Plex starten” genannt. Dazu öffnest Du in den Remote Buddy Einstellungen das EyeTV Behavior und klickst auf den Eintrag neben “Menü (lang)” und wählst aus der Liste “Eigene Aktionen” aus.


Daraufhin öffnet sich der Editor für Aktionen. Hier vergibst Du als erstes einen Namen, indem Du in das Feld “Name der Aktion” klickst. Ich habe die Aktion “Plex starten” genannt. Dann setzt Du noch den Haken bei “Aktion global und für das Kontextmenü verfügbar”.


Der erste Actor, ein Tastendruck, ist schon voreingestellt. Du brauchst jetzt nur in das Feld “Taste” zu klicken und einmal die Leertaste drücken. Im Eingabefeld erschein jetzt das Wort “Space”.


Im Listenfeld “Methode” wählst Du dann bitte “Ein Tastendruck zwischen Drücken & Loslassen”


Damit wäre der erste Actor schon fertig.

Als nächstes fügst Du durch einen Klick auf das “+” Symbol einen weiteren Actor hinzu, eine “Behavior Action”


Aus dem Listenfeld wählst Du “Behavior Action / Aktuelles Behavior deaktivieren”


Danach fügst Du einen weiteren Actor hinzu ("+" Symbol) und wählst aus der Liste “Behavior Action / Plex Behavior aktivieren”


So sollte das Editor Fenster jetzt aussehen.


Nach einem Klick auf “Verwenden” wird die neue Aktion in das EyeTV Behavior übernommen.


Du kannst die Remote Buddy Konfiguration jetzt schliessen.

Wenn Du jetzt, bei laufendem EyeTV, die Menü-Taste der Apple Remote lange drückst, wird EyeTV auf Pause gestellt, das EyeTV Behavior deaktiviert und das Plex Behavior aktiviert. Durch das Aktivieren des Plex Behaviors wird Plex automatisch gestartet.

That’s all. Viel Erfolg bei der Einrichtung :smile:

lg

Michael

wow. danke fuer die mehr als ausfuehrliche antwort. bei punkt 1 hast du recht. die loesung ist eher suboptimal. habe gestern meinen mini mit 10.6 auch frisch aufgesetzt und ebenalls das problem mit fronttv und dem shutdown pligin gehabt. jediglich couchsurfer in frontrow funktioniert bei mir unter 10.6 noch. deswegen bin ich auf eine neue loesung angewiesen. remote buddy ist ein super tool, keine frage. habe auch gute erfahrungen damit gemacht. jedoch stoert mich, dass man sich oft auf dem desktop befindet, wenn man das programm nutzt. deswegen suche ich nach einer aehnlichen loesung wie frontv oder pyetv. werde das nachher mal mit remote buddy so lange ueberbruecken bis es eine ‘kosmetisch’ bessere loesung gibt. vielen dank!

Hallo frisk,

bei dieser Variante solltest Du praktisch keine Übergänge zwischen Plex und EyeTV sehen, da das EyeTV Videofenster immer geöffnet ist. Ich sehe beim Hin- und Herschalten den Desktop jedenfalls gar nicht mehr.

An eine kosmetisch bessere Lösung hänge ich mich dran, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe (gegen Ende Oktober). Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass man den Live-TV Stream aus EyeTV irgendwie abgreifen kann. Etwa so, wie es CyTV schon seit ein paar Jahren kann. EyeTV bietet ja seit der Version 3.2 ein Streaming für das iPhone an. Vielleicht kann man da irgenwie ansetzen.

Ziel ist es, den Live-TV Strem direkt im Plex Videoplayer anzeigen zu lassen. EyeTV würde dann nur noch als “Server” missbraucht und unsichtbar im Hinter- (Unter-) grund arbeiten. Dann würde sich aller Multimediakram innerhalb der Plex Oberfläche abwickeln lassen.

Mal sehen… :wink:

lg

Michael

gut danke soweit. ich habe noch eine frage. vielleicht kannst du mir dabei helfen. und zwar streame ich mit meinen mini durch ganze haus per wlan. habe eine etage hoeher eine time capsule liegen, auf der ich meine ganzen mediafiles habe. das abspielen laeuft ohne probleme. sogar bis 720p bei mir fluessig. fuer 1080p filme, die bei wlan haken, helfe ich mir mit einer airport express aus und zwar indem ich diese als repeater in ein wds einschleuse und mich per ethernet kabel mit dem mini an den port verbinde. airport ist auf dem mini dann deaktiviert. zwar ist das immer noch wlan, aber komischer weise laeuft dies fluessig und die datenuebertragung ist besser.
nun zu meinem problem: jedes mal, wenn ich den mini neustarten will, muss ich erst einmal auf die time capsule zugegriffen haben, damit diese in plex bzw frontrow (die aliases) angezeigt werden. gibt es ein script bzw. kann man ein script schreiben, das es ermoeglicht, dass beim systemstart die time capsule sofort angesprochen wird. weil sonst muss ich den mini andauernd im ruhezustand verweilen lassen.

Hallo frisk,

ich bin noch bei der Arbeit und kann deshalb gerade nicht nachschauen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Netzwerkfestplatte (ich habe keine Time Capsule, hatte aber mal ein NAS) bei den Anmeldeobjekten eingefügt und einen Haken bei “Ausblenden” gesetzt.

Sobald ich zu Hause bin schaue ich aber nochmal nach. Ist alles schon etwas länger her :wink:

lg

Michael

okay, vielen dank soweit. wuerde mich interessieren wie du das managest :wink:

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei dieser genialen Anleitung zu folgen und mein MediCenter einzurichten - allerdings bekomme ich die MenüLeiste nicht weg; habe es analog des Tutorial gemacht, aber irgendwie wird LSUIPresentationMode nicht gepeichert - wenn ich über Ablage “sichern” auwähle und mein Kennwort eingebe, müsste die Leiste doch eigentlich verschwinden, oder? Wenn ich dann noch einmal die info.plist öffne, fnde ich den neu erstellten Eintrag “LSUIPresentationMode” auch gar nicht mehr, so als wurde er auch nicht gespeichert. Gibt es noch eine andere Möglichlkeit zu speichern?

Vielen Dank für Eure Lösungsvorchläge,
Beste Grüße, aceven

@frisk

Da ich im Moment keine Netzwerkfestplatte habe (die externen HD’s hängen z.Zt. alle per FW / USB am Mini) musste ich erst etwas pröbeln :wink: Aber so geht es:

Verbinde die externe HD erstmal manuell, wie bisher. Erstelle einen Alias für jede Freigabe, die Du verwenden möchtest, in Deinem Benutzerverzeichnis. Ich habe das als Beispiel mal mit meinem Video-Ordner gemacht.


In den Systemeinstellungen unter “Benutzer / Anmeldeobjekte” klickst Du auf den “+” Button und wählst Dein Netzlaufwerk aus. In meinem Fall trägt die HD den Namen "Audio/Video). Damit erstellst Du einen Starteintrag. Den Haken bei “Ausblenden” nicht vergessen, da sich sonst beim Systemstart ein Finder-Fenster mit dem Inhalt der HD öffnet.


In Plex wählst Du dann im Menü “Videos” den Punkt “Quelle hinzufügen” und klickst im folgenden Fenster aus “Suchen”.


Dort navigierst Du zu Deinem Benutzer-Ordner…


…und wählst den dort erstellten Alias aus. Interessant ist, dass Plex nicht den Dateinamen “Videos Alias” anzeigt, sondern das “Alias” unterdrückt.


Nachdem Du Deine Auswahl mit “OK” bestätigt hast, steht Dir der Video Ordner auf Deinem Netzlaufwerk zur Verfügung.


Das sollte es gewesen sein. Jedenfalls läuft es so bei mir. Da ich nicht an der Konfiguration meines Mini basteln wollte, habe ich Plex mal schnell auf dem MacBook installiert. Die Einrichtung in Plex hat erst im 2. Anlauf geklappt. Beim ersten Versuch ist Plex abgestürzt. Falls das bei Dir auch passiert, unverzagt nochmal probieren :smile:

Mit Snow Leo dauert es bei mir wesentlich länger bis eine Netzwerkverbindung hergestellt ist, als mit Leo. Es kann also etwas Zeit vergehen, bis die Verbindung beim Systemstart steht :wink:

lg

Michael

@aceven

Probier es doch mal so:

Erstelle eine Kopie der “info.plist” die Du verändern möchtest…


…und leg sie auf dem Desktop ab.


Dann veränderst Du die Datei auf dem Desktop, wie im HowTo besprochen, und kopierst sie nach dem Speichern wieder zurück. Dabei wird die Originaldatei überschrieben. Du musst auch hier auf jeden Fall Dein Kennwort eingeben.

Vor dem Zurückkopieren kannst Du ja nochmal überprüfen, ob die Änderungen wirklich übernommen wurden.

So sollte es klappen :wink:

Die Änderungen werden erst nach einem Neustart wirksam, oder wenn Du das betreffende Programm neu startest. Nach der Modifikation des Finders würde ich auf jeden Fall einen Neustart empfehlen.

Viel Erfolg :wink:

lg

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort und es funktioniert mit dieser Methode!!!

Allerdings bin ich auf zwei andere Probleme gestossen:

1.die MenüBar wird nun wie gewünscht ausgeblendet, allerdings ist kein Zugriff auf Spotlight mehr möglich (womit ich aber notfalls auch Leben kann, ist ja ein MediaCenter und Spotlight braucht man wohl doch eher selten für so einen Verwendungszweck)

  1. nach Löschen der Datei “BezelServices.loginPlugin” ist bei mir über die Bluetooth Mighty Mouse kein Rechtsklick mehr möglich - USB funzt und nach zurückspielen der Datei geht dann auch der Rechtsklick der Bluetooth Maus wieder

Vielleicht hat der ein oder andere auch diese “Probleme” und es gibt vielleicht auch schon eine Lösung!?

Danke für die großartige Unterstützung hier beim einrichten!

VG, aceven

Hallo aceven,

das Spotlight Problem sollte sich umgehen lassen, indem Du (APFEL)+(ALT)+(SPACE) drückst. Damit öffnest Du ein grosses Suchfenster.

Zum Mighty Mouse Problem kann ich jetzt leider nichts sagen. Ich benutze eine Bluetooth Maus von MacMice und diese funktioniert. Die Maus kommt bei mir aber nur sehr selten zum Einsatz, da ich den Mini in der Regel per VNC vom MacBook aus steuere, wenn ich etwas einstellen muss. Im normalen Betrieb läuft alles per Fernbedienung.

Drei Vorschläge:

Kopiere die “BezelServices.loginPlugin” zurück und probiere, ob Remote Buddy alleine schon genügt um die Apple Remote zu bändigen. Ich habe Hinweise von Usern gefunden, bei denen das klappt. Der Workaround im HowTo wird auch nur so lange gebraucht, bis Apple das Verhalten des Treibers wieder auf den Stand von 10.5 geändert hat. Es ist also Snow Leo spezifisch.

Allerdings kann es Dir dann passieren, dass Frontrow öfter mal dazwischen funkt. Durch das Entfernen der BezelServices wird Frontrow auch gleich deaktiviert.

Aktiviere testweise in “Systemeinstellungen / Freigaben” den Punkt “Bildschirmfreigabe” auch wenn Du diese nicht nutzt. Ich kann es im Moment nicht testen, aber vielleicht ist das der Grund warum meine Bluetooth Maus funktioniert? :8?:

Drücke die “CTRL” Taste zusammen mit der (linken) Maustaste. Das hat die gleiche Wirkung wie ein Rechtsklick :wink:

lg

Michael

TOP ! :smiley:

Vielen Dank für die Lösungsvorchläge, auch bei mir klappt es mit der AppleRemote und RB ohne die Datei “BezelServices.loginPlugin” zu löschen, hervorragend.

Perfekt!

VG, aceven

Hallo aceven,

danke für das Feedback! Bei mir hatte es mit der “BezelServices…” seinerzeit nicht geklappt. Ich werde das demnächst aber nochmal in Ruhe testen und ggf. das HowTo anpassen. Das wäre ein Schritt weniger in der Konfiguration :smile:

lg

Michael

@lifeflow

die methode kenne ich bereits. sie funktioniert aber nur mit normalen externen platten. mit der tc leider nicht. villeicht liegt es daran, dass eine passwortauthentifizierung noetig ist?

Hallo frisk,

sorry, aber mit der TC kenne ich mich gar nicht aus :frowning:

Mit den Freigaben auf meinem NAS hat das immer problemlos geklappt, also geht es nicht nur mit lokalen Laufwerken.

Da ich im Augenblick kein NAS betreibe, habe ich die HD’s direkt am Mini hängen. Der Mini agiert dabei als Server, gibt die Laufwerke also im Netz frei. Mit der Methode aus meinem Posting kann ich die Shares auf meinem MacBook beim Systemstart mounten und darauf zugreifen. So sind auch die Screenshots entstanden.

Vielleicht kann hier jemand helfen, der eine TC besitzt? Sonst habe ich hier noch etwas im Apple Support Forum zum Thema Automount gefunden. Vielleicht hilft Dir das weiter?

lg

Michael

habe das problem mit einem automatorscript geloest, sodass sich das finderfenster auch nicht oeffnet. bei interesse kann ich das script posten.

edit:

""Go to Automator > custom action > Files & Folders. Next add/drag ‘Get Specified Servers’ from the centre column to the right hand column, then you click the ‘Add…’ button and then select your Time Capsule Disk server (whatever you have named it) in the window which opens and add it to the ‘Get Specified Servers’ window. Next you add/drag the ‘Connect to Servers’ function from the centre column to the right hand column - and that’s it! Test the Automator app by clicking ‘Run’ and that should make your Time Capsule Disk appear on the desktop (you can eject it first by dragging it to the trash if it’s already there). Finally save the Automator workflow as an application, then put it into your utilities folder and having done that you can then add this new utility application to your Login Items in System Preferences > Accounts so that when you start your Mac the Time Capsule Disk auto-mounts.

zitat aus dem apple forum

Hallo frisk,

das ist für TC User ein sehr wertvoller Tip, danke :yeah: Darf ich das in die nächste Version des HowTo’s einbauen?

lg

Michael

klar. wieso nicht?:wink: hier hilft sich doch jeder untereinander.

Das geht mittlerweile wieder.
Schau mal hier: mactechnews.de/forum/thread.html?id=267639

Gibt eine neue Beta von CyTV-Server und dort hat sich jmd die Mühe gemacht ein ProgrammSwitch zu schreiben.

Grüße Thomas