Mac mini und der "Lüfter"

Hallo, ich bin auch ein neuer und stolzer Besitzer eines Mac´s…
Intel Core, 250GB, … etc… das etwas ältere Modell, so wie ich !! :smile:

Hatte zu Anfang das Problem das die CD/DVD nicht erkannt wurde (mitgeliefert) des OS x 10.4 … habe also im Netz versucht eine Lösung zu finden und stieß auf folgenden Tip:

"Für 15 Sekunden den On / Off Button festhalten und Kabel ziehen… etcc… erspare euch jetzt mal den Rest… aber wichtig ist zu wissen das der Lüfter (laut Beschreibung) dann auf voller Power läuft, das tut er bis jetzt immer noch… ??? — und genau das ist mein Problem!!!

Wie bekomme ich den jetzt wieder in den “Normalzustand” ??

Gruss Chris

Hast Du mal beim Starten - also direkt nach dem Ein-Knopf auf ALT-Apfel-P-R gedrückt, bis der Startgong zweimal kam?

Dann sollte das Problem erledigt sein!

neustart apfel + alt p + r drücken (startet dann neu) sollte die lüfter einstellunge resetten

edit:
fcuk wieder zu langsam

… danke für die schnellen antworten…

jepp habs jetzt ausprobiert, direkt nach dem einschalten die tasten kombi… das hat aber leider nichts gebracht… schade…!!

sobald ich ihn anschalte läuft der lüfter auf vollen touren…

Kinners, dafür haben wir doch einen Wikiartikel: MMFWiki. :wink: Den NVRAM Reset kannst du bei der Gelegenheit auch noch ausprobieren. Und der hat beim PRAM-Reset zweimal gegeongt?

… jepp zweimal… recht kurz hintereinander…

ich werde mal schauen ob ich diesen “hilfe artikel” wieder finde um es besser zu erklären…

:smile:

gefunden…
heise.de/ct/hotline/Mac-Mini … 23182.html

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Lüfter nach Umbau im Dauerbetrieb

… ich glaub es nicht… “ich höre eine stecknadel fallen” … :w00t:

sorry, ich bin wohl zu überschwenglich und voller freude gewesen einen mac nun zu haben, das alles etwas hektischer :blush: gewesen ist… lange rede und ziemlich kurzer sinn… habe die RICHTIGE hilfe (link) genutzt und siehe da es geht…

freue mich auf weitere, tolle themen hier und bedanke mich bei den helfern!! :smiley: