Mac (mini) und Dolby Digital

Guten Abend,

ich hätte da mal eine Frage an die hier vertretenen Media-Center-Experten. Habe seit Weihnachten an meinem :mini: im Wohnzimmer einen neuen AV-Receiver, welcher sogar Dolby Digital 7:1 und noch viel mehr könnte. Daran hängt mein :mini:

Der alte 5:1 Receiver ist ins Arbeitszimmer gewandert und hängt am MacBook Pro. Dank Toslink Kabel statt 3,5" Klinke gehören “Brummschleifen” nun endlich der Vergangenheit an. Und Stereo kann :apple: wohl mit allen hauseigenen Apps auch prima ausgeben :smiley:

Erstes Manko ist aber schon, das die Lautstärkeregelung über die Remote bei digitalem Anschluss über Toslink nicht mehr möglich ist, man braucht immer die Fernbedienung des AV-Receivers :frowning:

Nächster Test dann mit einer Live-Konzert-DVD. In iDVD keine Möglichkeit, die 5:1 Spur auszuwählen - ebenso in FrontRow. Gekaufte DD 5:1 Filme aus iTunes habe ich leider noch nicht. Mit VLC und Plex klappt es dann mehr oder weniger gut mit dem Dolby-Digital Soundgenuss :smiley:

Nun frage ich mich gerade, ob :apple: diverse Standards der Audio- und Video-Branche verpennt hat, nicht in das Betriebssystem integriert hat - oder ob ich mich einfach nur zu blöd anstelle :question: :question: :question:

Das es :apple: ja nicht wirklich Interesse an Blue-Ray hat, habe ich ja schon gepeilt. Aber habe ich auch verpennt, das es neben dem DisplayPort noch einen “SoundPort” gibt, worüber man dann auch mit :apple: Hard- und Software mehr höhren kann als nur Stereo :question:

Gruss
Heiko

Hallo Heiko,

Glückwunsch zu Deinem neuen Receiver :smile:

Ich hatte den Mini eine Zeit lang an einem Logitech 5.1 System per TOS-Link angeschlossen. 5.1 ging mit dem Apple DVD Player problemlos, wenn man in dessen Einstellungen unter DVD/TON den digitalen Ausgang gewählt hat. Im Moment habe ich leider kein passendes Equipment (Lautsprecher sind analog), sodass ich das nicht genau nachschauen kann. Aber spiel ruhig mal mit den DVD-Player Settings herum. Ob das auch in Frontrow klappt, weiss ich leider nicht. Ich benutze Plex.

Dass die Lautstärkeregelung nicht mehr funktioniert (oder besser gesagt nur noch im Programm, aber nicht die Systemlautstärke), ist kein Bug, sondern ein Feature :wink: Klingt blöd, ist aber so. Bei TOS-Link ist das eigentlich Standard, auch im PC Bereich. Es gibt nach meinem Kenntnisstand nur sehr wenige Soundkarten, die den digitalen Audio Stream „on the fly“ manipulieren können. Das ist eine leidvolle Erfahrung, die ich auch schon mit meinen Windows Mediacentern gemacht habe. Der Grund ist wohl der, dass der System- (Gesamt-) Laustärkeregler den analogen Ausgang (also den im Mini eingebauten Verstärker) regelt, der ja bei einer digitalen Ausgabe unbeteiligt ist.

Zum Thema Blu-ray habe ich in einem anderen Forum ein interessantes Feedback über die Hintergründe erhalten. Im Grunde geht es wohl nicht um die Blu-ray selbst, sondern eher um den HDCP Kopierschutz. Der Autor des Postings ist mir gut bekannt und hat sicher nichts dagegen einzuwenden, dass ich hier quote.

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.

lg

Michael

Guten Morgen Michael,

danke für Deine guten Hinweise. Das mit den DVD-Player-Einstellungen werde ich heute abend mal ausprobieren.

Tja, und ich werde mir wohl doch einen Blue Ray Player auf die Wunschliste für dieses Jahr setzen - um wenigstens mal die Nachfolger von Dolby Digital zu hören.

Gruss
Heiko

Hallo Heiko!

Ich werd´auch noch ein bißchen mein Senf dazugeben :wink:

Da Du den Mini eh übern AV Receiver dran hast ist es doch egal mit welcher FB Du den Ton regelst. Oder ?
5.1 Wiedergabe von verschiedenen Programmen unter OS X fallen mir nur drei ein

  • Plex, was den Rechner ziemlich in Anspruch nimmt
  • VLC
  • DVD von OS X

Frontrow, iTunes und glaube auch QuickTime können nur Stereo rausschicken.
Da hat Apple allerdings auch noch ein sehr großen nachholbedarf !

Mehr als 5.1 Sound kann der Mini über Toslink sowieso nicht an den Receiver raussenden .

Um die neuen Tonstandards hören zu können kommst Du nicht rum, Dir einen seperaten BR-Player zu holen.
Welchen Du direkt am AV-Receiver anschließt.
Jedoch Augen auf !
Nicht alle BR-Player können alle Tonstandards und 7.1 !
Genausowenig wie alle AV-Receiver !

Und das wars auch schon von mir.

Gruß André

Hallo Andrè,

ich möchte schnell noch etwas zum Thema Plex loswerden. Seit der Version 0.8.5 belastet Plex mein System weniger, als EyeTV. Der Plex Idle Bug (hohe Systemlast im Plex Menü bei Inaktivität) ist auch beseitigt :smiley:

lg

Michael

Hallo André,

vielen Dank auch für Deine Tipps.

Nachdem ich im DVD-Player den digitalen Tonausgang aktivert habe, funktioniert die Audio-Wiedergabe auch in FrontRow mit 5.1 :smile:
So habe ich nun wenigstens in FrontRow erst mal alles mit der Remote bedienbar.

Mit dem BR-Player muss ich echt noch überlegen, es wäre dann die 7. Fernbedienung im Wohnzimmer. Leider funktioniert mit der Logitech Harmony auch noch nicht alles so, wie es sein sollte.

Noch habe ich auch nur 5.1 Boxen dort. Mal schauen, was so an Live-DVDs dieses Jahr erscheint. Falls Rammstein etwas herausbringt, dann werde ich wohl ins Grübeln kommen, um die Show mal in 7.1 und in HD-Qualität zu geniessen.

Bei Plex habe ich zur Zeit das Problem, meine VIDEO_TS Ordner auf dem NAS abzuspielen - wahrscheinlich habe ich dort aber nur was verkonfiguriert.

Gruss
Heiko

Hi Heiko,

schaust Du DVD´s über FrontRow ?
Ich selber habe es nie gemacht und allgemein nie DVD´s übern Mini angeschaut. Da finde ich, ist das Upscaling nicht so toll.
Ich schmeisse meine Silberlinge und Blaulinge in den BR-Player und die Welt ist schön :smiley:

Bekommst Du auch Video Files welche 5.1 haben dann diesen auch über FrontRow raus ?
Hat bei mir nie geklappt, deshalb hatte ich eine weile Plex. Aber ich bin gar kein Fan von Plex.
Frisst zuviel Resourcen und hat man einmal einen alten Datenlink bekommt man diesen nicht mehr weg.
Ich bleibe beim einfachen VLC.

@ lifeflow
Wann kam 0.8.5 von Plex heraus ? Bin seit etwa 5 Monaten weg von Plex.

Grüße André

18.11.2009

Hallo André,

ja ich war auch erstaunt. Hatte erst wie von Michael beschrieben, im DVD-Player den digitalen Soundausgang aktiviert und dann meinen VIDEO_TS Ordner dort mit 5.1 Sound abgespielt. Danach habe ich den Ordner über FrontRow geladen und hatte dort ebenfalls 5.1 Sound. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, das FrontRow den DVD-Player für die Wiedergabe verwendet.

Nun installiere ich mal Plex neu, dort interessieren mich neben der Möglichkeit, diverse Formate wiederzugeben auch die Film-Datenbank. Oder gibt es auch für FrontRow einen Weg, neben den Covern auch die Daten aus dem EPG abzuspeichern?

Auf jeden Fall bringen mich Eure Tipps hier erst mal ein paar Schritte nach vorne :smile:

Gruss
Heiko

Danke Guys,

werd´mal nachher das neue Plex testen

:wink: André

[quote=“Papa Mac”]Danke Guys,

werd´mal nachher das neue Plex testen

:wink: André[/quote]

Und, schon getestet ?

Ja !

Habe jetzt wieder Plex drauf und so einige Einstellungen vorgenommen. Gruppen (Programme, Bilder, Wetter, …) deaktiviert.
Und bei der Videoausgabe habe ich die Einstellung 720p mit 16:9 gewählt. Denn muß mein Mini nicht ganz so viel rechnen, bleibt kühl und leise. 8)
Das Hochrechnen auf 1080p 16:9 übernimmt mein Sony AV-Receiver :smiley:
Funktioniert soweit alles ganz gut.

Ach ja, ich streame alle meine Filme vom NAS zum Mini. Die Musik ist direkt auf der HDD vom Mini.

Gruß André

1 „Gefällt mir“

[quote=“Papa Mac”]

Ach ja, ich streame alle meine Filme vom NAS zum Mini. Die Musik ist direkt auf der HDD vom Mini.[/quote]

Hmm, warum vom Nas zum Mini ? zu was dann ein NAS, kannst doch gleich die Filme übern Mini gucken…
Filme vom NAS zum TV (mit NMP) ohne Mini das schwebt mir noch immer vor.

edit: zu Mac (mini) und Dolby Digital: Warum funktioniert der Quicktime Player nicht mit 5.1 Material/Filme ?

Warum wohl ein NAS ?

  1. Weil meine Videothek stetig wächst und ich mit den übrigen 400GB im Mini nicht weit käme.
  2. Damit ich von jedem Rechner aus, aus meinem Netzwerk, darauf zugreifen kann.
  3. Damit ich auch von anderen Orten (Urlaub) Zugriff habe
  4. Weil er natürlich auch als Server läuft.

Also mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein. :stuck_out_tongue:

  1. Vielleicht, weil’s cool ist ?!