MacBook Air^^ ?

Scheint ein Fehler im deutschen Store zu sein, im US Store sind die Preise gesenkt und ich kann mir nicht vorstellen das die hier nicht angepasst werden.

In der Guided tour hat es keinen Apfel auf der Taste. Aber ob das die endgültige Version von „Air“ war mit der da aufgenommen wurde kann ich nicht sagen. :smiley:

[quote=“GMan”]
Schade ist allerdings wirklich das Fehlen einer Ethernet Dose. [/quote]

gibt nen usb-adapter dafür… …aber iPod syncen oder USBsticky lesen geht solange halt net :wink: :wink:

es gibt ja auch USB-Hubs :w00t: und schon ist der Air nicht mehr Air… :unamused:

Finde dass ein Ethernet- und 2 USB Anschlüsse schon hätten sein müssen, aber es ist, wie es ist.

Werde mir mal angucken ob man beim Tippen auf das große Trackpad kommt, wie warm es unten wird (MacBook wird eindeutig zu warm) und wie lange der Akku in der Prais hält (MacBook kommt mit den angegebenen 6 Stunden auf 3, dann müsste das Air mit 5 Stunden auf 2,5 kommen?) und es mir dann gegebenenfalls holen. Denn mein MacBook ist mir mit 2,3kg einfach zu schwer.

Beim Air hätten sie übrigens auch die Tasten aus Alu machen sollen, so siehts irgendwie nicht so gut aus. Zumindest auf den Bildern.

Ach und wenn ich es mir holen werde, dann wohl auch erst nachdem die zweite Version rausgekommen ist. Beim MacBook habe ich schon mal den Fehler gemacht am Anfang zu kaufen. Gehäuse knarrt, mittlerweile ist sogar ein Stück rausgebrochen, Display flackert etc. Die zweite Version hat dann weniger Serienfehler, außerdem senkt Apple die überteuerten Produkte immer etwas im Preis (siehe iPhone und Apple TV) oder verbaut die Hardware des schnelleren Modells zum gleichen Preis. Denn 1,6Ghz sind nun echt nicht die Welt.
Und ich habe halt auch noch so meine Bedenken mit der Hitzeentwicklung. Warum sollte die besser geworden sein, wo doch das Gehäuse wesentlich kleiner geworden ist?!?

Als Student bekomme ich es übrigens mit dem externen Ethernet Anschluss und DVD Laufwerk für 1600€… Preis geht imho in Ordnung. ‘Sub’ kostet doch immer etwas mehr. Nicht selten sieht man ein nettes Subnotebook für 2500-3000€!

ich bin wirklich am überlegen ob ichs mir zulege… ich habe zwar n MBP 15" aber es is halt schon ziemlich groß und sperrig - da ich sehr viel unterwegs bin bei kunden usw… von daher würde das air schon sehr gut passen…

1.400 ohne steuer sind auch nicht so schlimm… mal schaun, werde aber wohl doch die zweite version abwarten da ich stark glaube das n 2ter usb anschluss und vll firewire dazu kommen :smile:

Also das Design ist wirklich Top, die Komponenten gehen auch in Ordung.
Aber keine Ethernet und nur 1 :open_mouth: USB-Anschluss??? Was soll das denn bitte.
Geht ja schon los wenn ich an der Uni ne Datei von Kumpels Usb-Stick auf meinen kopieren will. Ständiges an und abgestecke.
Ne das käme für mich nicht in Frage.
Aber mir solls egal sein, ich bin mit meinem 2 Jahre altem Vaio zufrieden.

2900 euro für ein flash sub notebook …dafür kauf ich mir lieber n gebrauchten kleinwagen :smiley:

Meinst du mich?
Ich hab kein Subnotebook.
Nur ein normales Vaio Notebook für damals 1200 € :wink:

nö meinte nich dich, ging mir nur so grad durch den kopf als ich eben nochmal den preis gesehen hab :wink:

Kauf dir doch einen USB-to-Ethernet-Adapter! :wink:

Den man nicht dabei hat wenn man ihn braucht…

2xUSB & 1xEthernet hätten das MacBook Air auch nicht dicker gemacht!

naja, schau die mal nen ethernet port an, und achte auf seine hoehe, apple haette das ganze untere gehaeuse dicker designen muessen damit ein ethernet port reinpasst.
Man muss eben kompromisse machen zwischen techik und design. Dafuer gibts ja dann die anderen zwei books wenn das Air nicht zu den eigenen anforderungen passt.

Naja, das MBA is ja ein lustiges Teilchen. Aber meiner Meinung nach is da ein MBP doch praktischer.
Kostet genauso viel (ca.) und bietet mehr. Is aba auch größer und schwerer.

Wenn ich mehr Leistung brauche, nehme ich mein Rechner daheim.

Kommt imho bei einem Laptop (fast) nur auf die Größe, Gewicht, Auflösung, Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung an.

Ich versteh’ die Aufregung auch nicht ganz - das Air ist als ultra-Portables Notebook konzipiert. Klar, es wäre schön, wenn man das RAM auf 8GB aufrüsten, eine 500er Platte einbauen könnte, und dazu noch 5 USB 2.0, 2FW-Ports, GB-Ethernet, HDMI, DVI, noch einen PC-Card Slot und eine Docking-Station hätte. Aber darum gehts beim Air ja schließlich nicht.

Ich finde das Konzept stimmig. Und mein MacBook ist mir manchmal auch zu schwer. Insofern… :hunge:

Ja, aber 2 USB hätten halt schon sein müssen. Kommt doch wirklich oft vor, dass man Maus UND USB Stick anschließen möchte!
3 sind ein nice-to-have, aber 2 an sich ein must-have! Und vom Platz hätten 2 sicher reingepasst!

Was mir aber auch sehr wichtig ist, ist wie lange der Akku in der Praxis halten wird. Wenn er kürzer als bei meinem jetzigen hält, ist das MacBook Air für mich gestorben. 3 Stunden müssen drin sein! :wink:
Und dann fände ich es noch ganz interessant zu wissen, wie heiß es wird. Denn es hat ja noch weniger Platz als das MacBook und das wird schon gut heiß! :blush:

So muss ich übrigens externes DVD Laufwerk, externen Ethernet Anschluss und USB Hub, Maus und VGA Adapter mitnehmen. Das ist doch schon etwas viel für “mobil”!
Auf die Leistung kommts mir allerdings (fast) nicht an. Zum schreiben, surfen, Filme schaun etc. wirds allemal reichen!
Und wenn ich z.B. Bilder bearbeite, kann ich das auch daheim an meinem ‘leistungsstarken’ Rechner machen. Allein schon mal weil das mit dem 13" kein Spaß macht… :unamused:

[quote=“xfile666”]naja, schau die mal nen ethernet port an, und achte auf seine hoehe, apple haette das ganze untere gehaeuse dicker designen muessen damit ein ethernet port reinpasst.
Man muss eben kompromisse machen zwischen techik und design. Dafuer gibts ja dann die anderen zwei books wenn das Air nicht zu den eigenen anforderungen passt.[/quote]

Da bei Apple sowieso fast nichts ohne Adapter geht, zieht das Argument leider nicht.
Beispiel: Displayadapter!

Viele Grüße
Fred

[quote=„Frederik“]Ja, aber 2 USB hätten halt schon sein müssen. Kommt doch wirklich oft vor, dass man Maus UND USB Stick anschließen möchte!
3 sind ein nice-to-have, aber 2 an sich ein must-have! Und vom Platz hätten 2 sicher reingepasst![/quote]

Ich denke nicht, dass bei der Bauform Platz verschwendet worden ist. Ich schätze mal, dass ein Zusatz-Anschluss sich auf die Größe niedergeschlagen hätte - und die klein zu halten war die oberste Priorität.

…wenn Du diese ganzen Teile mitnehmen musst, ist das MBA nicht das richtige Produkt für Dich. Da fährst Du mit einem MB oder MBP besser bzw. leichter, würde ich schätzen. Das MBA ist einfach kein Allround-Gerät - sondern ein Spezialist, der vor allem „flach“ und „leicht“ kann. :smile:

MB hab ich, aber ist mir doch irgendwie zu schwer um es jeden Tag mit in die Uni zu nehmen…

Und Ethernet + 2 USB hätte sicher gepasst, die 1mm die es dicker geworde wäre, hätte wohl kaum jemandem was ausgemacht, und dann wäre es für mich ideal gewesen. DVD Laufwerk kann man dann mitnehmen wenn mans wirklich mal braucht, das sind dann am Ende nur noch 2 Sachen und keine 4 an die man denken muss!

Wie auch immer, am Ende hole ichs mir doch, wie ich mich kenn. :smile:

Jetzt heißts aber erst mal auf die erste Berichte warten, wie lange der Akku hält, und wie warm es wird!
Und dann am Besten noch auf die zweite Version warten…