Macmini ohne software = Geld sparen?

Kennt Ihr Händler/Verkäufer die den Macmini ohne software günstiger verkaufen?
:smiley:

Moin,

“richtige” Händler machen das ziemlich sicher nicht.

Bei eBay dürfte so ziemlich alles zu haben sein, allerdings macht es - in Einklang mit den Lizenzbestimmungen - auch für einen Verkäufer keinen Sinn, einen Mac mini ohne Software weiterzuverkaufen, da erstens mit jedem neuen Mac die entsprechende System-Software (und zusätzliche Pakete wie iLife) mitgeliefert wird, und zweitens (und das ist der eigentliche Punkt) die Lizenz für die mitgelieferte Software NUR für diesen einen Rechner gilt und nicht übertragbar ist. Es hätte also niemand etwas davon, die Software zurückzubehalten.

Viele Grüße,
nabla

/edit: Sehe gerade, ich hab den obligatorischen Blumenstrauß vergessen, also: willkommen im Forum! :flowers:

[quote=“nabla”]Moin,

“richtige” Händler machen das ziemlich sicher nicht.

Bei eBay dürfte so ziemlich alles zu haben sein, allerdings macht es - in Einklang mit den Lizenzbestimmungen - auch für einen Verkäufer keinen Sinn, einen Mac mini ohne Software weiterzuverkaufen, da erstens mit jedem neuen Mac die entsprechende System-Software (und zusätzliche Pakete wie iLife) mitgeliefert wird, und zweitens (und das ist der eigentliche Punkt) die Lizenz für die mitgelieferte Software NUR für diesen einen Rechner gilt und nicht übertragbar ist. Es hätte also niemand etwas davon, die Software zurückzubehalten.

Viele Grüße,
nabla[/quote]

Da hast Du wohl recht. Jedoch hatte ich von solch einem Fall gehört.

Es gibt keine Macs oder Applecomputer, die OHNE Betriebssystem oder iLife-Suite verkauft werden. Logischerweise kann es dann auch keinen Händler geben, der sowas anbietet.
Was auch schlicht sinnlos ist. Denn mit was soll das Teil betrieben werden? Mit einem geklauten Softwarepaket? Denn nur damit ließe sich dann Windows über Bootcamp installieren.

In diesem Zusammenhang verstehe ich schlicht die Frage nicht.

Na, es wär theoretisch schon denkbar, den Mac mit einem dazugekauften “richtigen” Mac OS X zu betreiben (schwarze CD). Wenn ich eine schwarze Tiger-CD rumliegen habe, die ich sonst nirgends betreibe (zugeben, konstruiertes Beispiel), bräuchte ich nicht zwingend die mitgelieferte OEM-Version (erst recht nicht, wenn es ein alter mini mit Panther wäre).

Aber da niemand im Sinne der Lizenzbestimmungen etwas anderes mit der mitgelieferten OEM-Version machen darf, als sie genau auf diesem Rechner zu verwenden, wäre die Sache für den Verkäufer eben sinnlos.

Äh der Denkfehler sind die INTEL-Macs. Denn nur für die wäre es (unter Umständen) sinnvoll. Warum? Weil jemand ein XP draufspielen könnte. Die anderen Minis beispielsweise werden mit Panther gar nicht funktionieren, weil sie zu neu sind. Und: Es gibt auch keine kaufbare Tiger-DVD die für die INTELS funktioniert (!), weil es bislang nur INTELS mit TIGER gegeben hat, und somit kein Grund besteht bis LEOPARD eine eigene OS-DVD rauszubringen …

Kann ja auch mal sein, dass eine Frage nicht verstanden wird. :smiley:

Ich arbeite viel mit Linux. Auch die aktuellen Mac OS laufen mit Ihren GUIs auf Linux Basis. Seit nun auch noch Intel-CPUs im MiniMacs verbaut werden, sind somit nicht nur für Linux sondern für alle auf x86 laufenden Plattformen alle Türen geöffnet.

Manchmal muss mal auch anders denken…

Moin,

BSD, ein kleiner aber feiner Unterschied 8)

[quote=„hum“]

Moin,

BSD, ein kleiner aber feiner Unterschied 8)[/quote]

Ich war etwas ungenau und hätte *nix statt Linux schreiben sollen :smiley:

Hier galileocomputing.de/katalog/ … itelID-610 gibt es z.B. ein Buch mit dem Titel:

Zitat vom Umschlagtext:

oder hier:
apple.com/macosx/features/unix/

Egal, woll wa ma nich kleinlich sein, jedenfall macht sich so ein Ubuntu/Mandriva/etc. schon schick auf dem kleinen.

Ein Märchen aus dem 21 Jahrhundert:
Es war einmal des Müllers Lieschen, die hatte sich einen chicken Mac mini gekauft. Da das Lieschen von Computern nicht die Bohne versteht, wusste sie nicht wozu die grauen CDs waren und so flogen diese bald durch ihr unaufgeräumtes Zimmer.

Der Mac war so prima, das auch das Lieschen damit zurecht kam, jedoch hatte es das gute Mädchen es irgendwie geschafft das OS zu zerschiessen. Die CDs flogen inzwischen irgendwo im Orbit oder sonswo herum, waren jedenfalls nicht mehr zu finden.

Exkurs: Kann man die Dinger in einem solchen Fall nachbestellen? So anhand der Seriennummer des Macs? Wenn Apple schon so doof ist ein OS an eine bestimmte Hardware zu bundeln, anstatt zu sagen: ein Computer, eine graue CD? Egal - Lieschen weiß es nicht und es ist ihr auch egal.

Da dem Lieschen der neue Mac so gut gefiel und aber schon kaputt war (“Naja, so ein kleines Gerät”, lachte der Milchbaron in seiner unnachahmlichen Weise) kaufte er seiner geliebten Tochter kurzerhand einen schicken 24" iMac. Was sollte das Lieschen noch noch mit dem mini? Zudem ohne funktionierendes Betriebssystem? Sie vertickte ihn bei ebay als defekt, denn das Betriebssystem war es ja auch.

Ein schlauer junger Mann, der sich den Nick eines Campingutensils zulegte, angesport durch seinen Experimentiertrieb und einer knappen Kasse, jedoch informiert durch das freundlichste Forum der Welt ersteigerte nun diesen mini für ein :apple: und ein Ei, saugte mit seinem Dell-Notebook (auf dem seit einiger Zeit Mandriva werkelte) sich eine aktuelle Ubuntu-Version (weil ein Experimentator gerne experimentiert) und flanschte diese auf seinen “neuen” mini. Der mini lachte und freute sich seines neu gewonnenen Lebens und der Tatsache endlich wertgeschätzt zu werden.
So lebten alle glücklich und zufrieden und ohne Lizenzprobleme bis an ihr Lebensende.
Und wenn der junge Mann der sich den Nick eines Campingutensils zulegte noch des Müllers Lieschen heiratet… ne, jetzt fängts an unglaubwürdig zu werden. :smile:
Also ihr seht: Märchen können auch wahr werden. Wenn auch eher selten.

Ansonsten: Linux rulz! :smiling_imp:

@ Gaskocher: ich hoffe ich liege mit dem “jungen Mann” richtig, ansonsten: es ist ja ein Märchen :wink:

Das ist ein nettes Kompiment. Ubuntu/Mandriva etc. kenne ich nicht dafür aber etwas die shell von Debian.

Wohnt Lieschen bei Dir? :smiley:

Bin ich Milchbaron? :laughing:

Aber nochmal zurück zum Anfang: ein “richtiger” Händler wird Dir sowas aber trotzdem nicht verkaufen, da behält Nabla recht. :frowning:
Aber vll. bekommst Du Lieschens ihren. :smile: