Mail - HILFE

Hallo!

Ich bin gerade etwas hibbelig und unzurechnungsfähig und baue auf Eure Hilfe.
Gerade habe ich neue Emails im Mail-Programm geöffnet, danach, bei weiter geöffnetem Fenster, in Safari gearbeitet. Plötzlich erschien das Fenster “Mail wurde unerwartet beendet…”. Ich sollte mich entscheiden zwischen Abbrechen, Standarteinstellungen wiederherstellen oder veränderte Einstellungen wiederherstellen (oder so). Ich las daraus, dass meine Einstellungen gemeint wären. Ich sollte plötzlich den .mac Account neu anmelden (hatte vor ewigen Zeiten nur mal eine Testversion) und wußte auch prompt die Paßwörter, etc. nicht. Egal. Der Mail-Kasten sprang wieder auf. Doch meine, von zwei web.de-Accounts per pop3 geholten Emails (und die Einstellungen zu diesen Accounts) waren spurlos verschwunden. Keine Email mehr da. Auch der gesendet-Ordner war leer. Es gab lediglich ein paar Unterordner, die ich zur besseren Übersicht angelegt hatte, die noch unbeschadet befüllt sind.
Wisst Ihr, was da los ist? Und: Bekomme ich die alten Einstellungen zurück (ohne etwas neu zu installieren)? Wie sieht es mit den Emails aus? Sind die jetzt WEG???
Am besten, es gäbe so etwas wie der “Verlauf” bei Safari. Dann könnte ich je selber vielleicht nachvollziehen, was da passiert ist.
Ist mir alles ein ziemliches Rätsel und ist ziemlich HORROR!!!

Danke für Eure Unterstützung!
sdob

wenig tröstlich aber es scheint noch mehr Leidensgefährten zu geben.
Wenn’s existenziell ist, kenne ich nur eine umständliche Methode, beschädigte Mails wiederzufinden. Man installiert sich den Thunderbird und läßt ihn alle Mails importieren. Der Bursche ist tolerant gegenüber Beschädigungen aber auch kein Wunderheiler, macht aber auch nichts kaputt.
Was die Ursache angeht, tippe ich mal auf ‘verbogene Links’. :confused:
Da ich selbst Postbox benutze, habe ich solche Probleme nicht und kann nicht wirklich helfen

So. Alles wieder gut.

Ich hab mich doch getraut, einfach nochmal die Accounts einzurichten. Hatte etwas Sorge, ob ich damit die alten, vielleicht noch irgendwo steckenden, Einstellungen zunichte mache.
Als ich die fertigen Accounts dann anklickte, waren, siehe und staune, auch die Emails alle wieder da. (Obwohl sie auf dem Webserver schon lange nicht mehr gespeichert sind.)
Keine Ahnung, was da los war.

Danke dennoch für den Hilfe-Versuch.
Postbox ist das zu empfehlen? Was ist anders im Vergleich zu Mail?

Grüße,
sdob

In erster Linie natürlich ne Geschmacksfrage…
Für vergessliche Naturen ist die Spotlight-ähnliche Such- und Sortierfunktion seeeehr hilfreich, obwohl ich sowas natürlich noch gar nicht brauche :unamused:
Niemals nicht! :stuck_out_tongue:
Überblick gefällig?