Mds spielt verrückt und spotlight findet nix

hallo,
wem von euch fällt denn spontan ein

  1. ob es einen zusammenhang zwischen spotlight und dem prozess MDS gibt,
  2. ob es schlimm ist wenn mds und coreserviced sich die gesamte prozesssorleistung brüderlich 50/50 teilen
  3. warum spotlicht manchmal nix finden kann (gaaaaNIX, siehe anhang) und
  4. an welchen haxies das liegen könnte
    :question: :question: :question:

ansonsten werde ich am WE mal das system neu aufbügeln. schade eigentlich, der solo läuft seit einigen monaten wie ein schnurrrendes kätzchen, ich dachte ich könnte prahlen ich komme ohne neuinstall aus :frowning: aber bevor ich groß auf fehlersuche geh, installier ich neu, das geht dann doch schneller :wink:

danke schon mal für antworten,

gruß,

Igu

.

also, hab grad ma rechte repariert. jetzt findet er zwar wieder das festplatten-prog, aber in Mail hat er noch kartoffeln aufn augn :frowning:

mds ist genau der Thread, der die Daten für spotlight zusammensucht. Du könntest mal versuchen, den Spotlight-Index komplett neu aufbauen zu lassen - meines Wissen gibt es Tools, die das auf Knopfdruck erledigen; es gibt auch irgendeine Variante, diesen Vorgang in der Systemsteuerung von Hand auszulösen (so à la hinzufügen der Festplatte zu den Orten, an denen Spotlight nichts suchen soll; nach dem Wieder-Entfernen wird der Index neu aufgebaut. Bin mir aber nicht wirklich sicher…) Und dann warten, bis der Index komplett erstellt ist.

Öffne das Terminal und gib mal

sudo mdutil -E /

ein. Das löscht den Spotlightindex und er wird anschließend neu aufgebaut :smile:

cool thanx! :smiley:
ich glaube der sudo hatz schon geregelt. spottlicht spricht jetzt wieder schön fix an auf jede buchstabenänderung und findet auch das was ich such! sollte man wohl als frischekur so alle 2-3 monate machen :wink:

greetz,

Igu