Mein erster Mac. Welcher hat genügend Leistung für mich?

Hallo,
da ich für das IPhone programmieren möchte und ohnehin einen zweiten Computer benötige möchte ich mir einen Mac Mini gönnen. (günstiger Einstieg und so, bei DELL würde ich für diesen zwei-PC auch nicht mehr ausgeben wollen).

Nur welchen soll ich nehmen.
Ich bin wahrscheinlich von meinem derzeitigen PC etwas verwöhnt (Quad Core Q9450 2.66 GHz, 8 GB RAM 1066 MHz, alles auf 64 Bit). Ganz so schnell muss er natürlich nicht sein, auch die Größe der Festplatte ist für mich nicht so wichtig.
Was ich auf einem Computer mache, bzw. welche Programme ohne Probleme gleichzeitig laufen sollten:

  • Zend Studio (Eclipse) +
  • Photoshop oder Flash (manchmal auch beides, wenn es dann etwas langsamer wird ist das nicht weiter wichtig) +
  • 2 Browser (Safari + Firefox) IE gibt es ja leider keinen… würde ich zum testen benötigen +
  • Outlook
    Diese 4 Programme werden höchstwahrscheinlich meistens gleichzeitig offfen sein, das sollte halt auch gut funktionieren.

2 GB Arbeitsspeicher sind demnach minimum, oder soll ich lieber 4 nehmen?
Welchen Prozessor? 2 GHz oder 2,66 GHz? Ist der Unterschied signifikant? Der würde ja nochmal 123,60 € kosten.
Oder ist ein Mac Mini hier so und so die falsche Wahl (z.B.: wegen der kleinen und somit langsamen Festplatte)

Was ich jedenfalls nicht mache:

  • Spiele
  • 3D Renderings
  • Aufwändige Videoschnitte
  • Aufwändige Musikbearbeitung

Hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen und bedanke mich schon mal.

PS: was für mich noch wichtig ist: Das ein oder andere Programm wird auf dem MAC nicht laufen, darum werde ich BootCamp und eine Windows-Partition anlegen. (Sollte aber auf die Leistung ja keinen Einfluss haben)

Bootcamp, also MacOS oder Win ist in Deinem Fall nicht so ideal, wie eine Virtualisierung, in der Du gleichzeitig auch den IE laufen lassen könntest. Dafür brauchst Du auf jeden Fall 4GB, wenn Du die anderen Anwendungen auch noch offen halten willst/mußt. Ich persönlich kann mit langsameren Prozessoren durchaus leben (Nickname :wink: ), weil ich meist nur eine Anwendung arbeiten lasse und bei Interpreter (Script) Sprachen die Ausführung nur höchstens ‘ruckelt’. Wenn Du jedoch Compiler laufen lassen willst, ist das Warten doch recht nervig. Zudem dürfte das Verlinken notwendiger Bibliotheken durch die langsame Platte zusätzlich gebremst werden. Das könnte man natürlich über schnelle Netzverbindung oder ext.LW umgehen, wäre aber unpraktikabel.
An dieser Stelle daher mein Outing: [size=55]Ich habe deshalb auch einen Intel[/size]
Aber erzähl’ das bloß nicht weiter, sonst muss ich meinen Nick wieder abgeben :stuck_out_tongue:

Die Grafikleistung reicht für Deine Zwecke locker, da für flash oder Photoshop der Prozessor antreten muß

Dann hol dir doch den Grossen Mini mit 4 GB Speicher. 2 auf 4 GB aufpreis sind 90,- Euro.

889,- Euro im Applestore.

sollte doch reichen. 2 Browser ist eh kein Problem.

Photoshop ist eh mittlerweile unter Intel. Also auch kein Problem.

Outlook und Zend kann ich nix dazu sagen.

Wegen dem Prozessor, naja ob jetzt 2 GHZ oder 2,26 GHZ. Dann lieber das Geld in den Speicher stecken.

Sollte kein Großer Unterschied sein oder was meinen die anderen dazu ?

Gruß

Euer Shamino

Ich würde dir zum “kleinen” iMac raten! RAM Aufrüstung leichter wenn’s mal eng werden sollte, schnellere HDD (7200rpm), Aufpreis zu deinem mini eher marginal (wenn man nicht im Applestore kauft)!

Danke mal für die vielen Antworten.

Hier eine schnelle Rechnung was unterm Strich raus kommen würde:

MacMini 2 GHz, 1GB Ram, 120 GB HD
(also die Mini-Mini-Ausführung)
526,80

Dazu 4 GB Ram SO-DIMM DD3 204 Pin (hoffe dass das die Richtigen sind)
ca. 70€
geizhals.at/?cat=ramsoddr3;sort= … 6~253_2048
Könnt Ihr hier welche empfehlen?

Und noch eine schnelle Festplatte mit 7200rpm
ca. 70€
geizhals.at/?cat=hd2s7;sort=p&xf … 00~958_320

sind 666,80, bzw. 790,40 für 2,26 GHz.

Mit der schnellen Festplatte und 4GB RAM sollte sich hingegen schon was machen lassen.
Ich schwanke nurmehr bei der CPU. 123€ für 0,26 GHz ist schon etwas viel. Ist der Unterschied überhaupt wahrnehmbar? Wie G4Fan es aber schon angedeutet hat… Gerade beim kompilieren will eben nicht einschlafen.

@macmini_user Danke für den Tipp bzgl. iMac. Aber ich habe hier 2 26" Zoll Monitor rum stehen :smile:. Ausserdem kommt der MacMini vielleicht ja später als HPTC zum Einsatz.
Dazu gleich noch eine Frage… wer hat Erfahrung beim Abspielen von Blu-Ray Images? Sollte mit den 2 GHz und der 7200er eigentlich kein Problem sein oder?

Also über den Einbau von Blueray-Laufwerken debattieren wir gerade hier.
Wenn Du jedoch wirklich das Abspielen von Images meinst, so muß man dafür zunächst den Kopierschutz entfernen und da bewegen wir uns langsam in eine Grauzone… :wink:
Von der Leistung her reicht der 2GHz C2D für 1080/24p, wenn man nix nebenher macht…aber wer will sich schon beim Fernsehen ablenken lassen :smiley:

Eine kleine Anmerkung zur 7200er Platte: Ich erinnere mich, dass hier irgendwo über Probleme mit bestimmten Platten berichtet wurde. Vielleicht kann da ein Betroffener noch mal ein kurzes Statement…(oder selber suchen)

Tja, soweit ich gelesen habe sind nur die Platten mit nem “G” am Ende davon betroffen (Seagete Momentus).

Ich denke es wird die 2 GHz Version. RAM rüste ich selber nach. Danach schaue ich mal ob das ganze schnell genug ist. Falls nicht tausche ich dann noch die HD. Eventuell gegen eine SSD, aber da habe ich noch wenig Erfahrung.

Vielen Dank soweit.

nur nochmal als Hinweis:
Es gibt auch bei der Grafikkarte einen Unterschied zwischn Mac mini mini und Mac mini!

NVIDIA GeForce 9400M mit 128 MB geteiltem DDR3-SDRAM / NVIDIA GeForce 9400M mit 256 MB geteiltem DDR3-SDRAM

Dachte die 256MB holt der mini sich, sobald mehr als 2GB RAM verbaut werden!?!

Eher ab 2gb, nur bei weniger als 2gb sind es nur 128mb, was aber auch egal ist, da man mit so ner gpu sowieso nix macht das viel speicher benoetigt.

Hat jemand mit diesem RAM Erfahrungen gemacht?

amazon.de/Kingston-Arbeitssp … pd_cp_ce_3
Im MacBook Pro soll der ja ganz gut funktionieren.

DSP hat nach AT 12€ Versandkosten. Is mir persönlich zu viel.