Mini 2012 fährt nicht mehr hoch

Hallo in die Runde, nun ist es auch bei mir soweit!
Ich habe gestern Abend noch die angebotenen Updates durchgeführt und anschließend wurde der Mini heruntergefahren und ausgechaltet. Heute morgen habe ich den Mini abgebaut um diesen mitzunehmen.
Als ich den Rechner heute morgen aufgebaut hatte und einschaltete, bekam ich zweimal einen Piepton und das war es. Beim erneuten Versuch wieder zweimal piepton und nichts. Seitdem reagiert der Mini überhaupt nicht mehr. Es ist als sei das Netzteil defekt. Ich habe ihn aufgemacht und geschaut ob ich sehen kann ob Strom drauf ist, nichts! Der Lüfter bewegt sich manchmal so eine 1/3 Umdrehung und bleibt dann wieder stehen. Man hört überhaupt nichts. Der Computer ist zwar erst 1 Jahr alt, da ich aber die SSD selbst eingebaut habe ist die Garantie hin. Am besten wohl direkt zur Reparatur einschicken. Sollte man das direkt bei Apple machen lassen oder gibt es da auch andere Adressen, die ihr empfehlen könnt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas mit dem update zu tun hat!

Was kann ich sonst noch tun bevor ich das Teil wegschicke?

Gruß
Edgar Müller

Hallo loparit/Edgar Müller,

schmeiß nicht gleich die Flinte ins Korn - ich vermute mal, das Du Dir selber helfen kannst. Zwei Pieptöne beim Start bedeuten, dass der Mini beim POST (Power On Self Test - Überprüfung nach dem Einschalten) einen Fehler mit dem RAM festgestellt hat, er hat zwar welchen erkannt, kommt aber nicht damit klar. Im günstigsten Fall hast Du den Speicher nicht richtig eingeklipst, das lässt sich ja einfach beheben, im ungünstigsten Fall hast Du beim Umbau den Speicher nicht ausgebaut und eine Entladung hat ein ein RAM-Modul beschädigt (wären Beide defekt, hätte er nur einmal gepiepst um anzuzeigen, das der Mini beim POST keinen RAM gefunden hat). Natürlich könnte es auch sein, das Du inkompatiblem RAM eingebaut hast (sofern der beim SSD Wechsel auch den Speicher gewechselt hast), dann müsstest Du mit deinem RAM Händler über einen Tausch verhandeln. Ich gehe einfach mal vom günstigsten Fall aus (der auch der wahrscheinlichste ist) und wünsche Dir viel Erfolg bei der Behebung des Fehlers!

Hallo Chrispiac,

vielen Dank für deine Antwort. Leider scheint es nicht am RAM zu liegen. Ich habe die 4 GB RAM die ursprünglich drin waren eingesetzt habe aber das gleiche Ergebnis. ICh hatte den Mini im letzten Jahr gekauft und direkt die SSD und den RAM eingebaut. Der Mini lief nun etwas mehr als 1 Jahr. Also derrichtige RAM war es. Am Samstag morgen habe ich den Mini mitgenommen zu einem bekannten (100 km Autofahrt) dort aufgebaut gab es dieses Problem.
Ich habe das Gefühl, dass der Mini keinen Strom bekommt. Obwohl der Lüfter ganz kurz versucht zu drehen und dann aufhört. Eigentlich schafft er es gar nicht zu starten. Und der Monitor bekommt kein Signal.
Gruß
Edgar Müller

Oh, dann ist es Übel. Mit Glück “nur” das Netzteil - wobei dann intern Schäden aufgetreten sein dürften (das würde auf einen kostenintensiven Paltienentausch hinauslaufen). Nur wenn ein Netzteilschaden von außen verursacht wurde (z. B. Spannungsschaden nach Blitzeinschlag) könnte das ohne innere Probleme ausgehen - es braucht aber schon einen Fachmann, um das herauszufinden. Sollten Grundlegende Steuerelemente (z. B. EFI) betroffen sein, dürfte es auch auf einen Platienentausch hinauslaufen.

Wen der SSD Wechsel fachmännisch ausgeführt wurde, kann sich dein Händler nicht vor der Gewährleistung drücken. Wenn natürlich eine vergessene Schraube oder ähnliches als Ursache ausgemacht wird, dürfte die Reperatur zu deinen Lasten gehen. Natürlich könntest Du auch die urprüngliche Festplatte wieder einbauen, aber es bleiben Aufzeichnungsspuren unter anderem im OS X zurück.

Hallo loparit,

auf defektes RAM hätte ich auch nicht getippt.
PRAM- und SMC-Reset durchgeführt?
Hast Du ein bootfähiges Image (egal welches OS X) auf einer ext. HDD und kannst davon booten?
Grüße

John

Hallo,

Appel hat mir einen zertifizierten Händler genannt. Dort habe ich den Mini gestern hingebracht und heute wieder abgeholt. Das Motherboard war defekt. Reparatur bzw. Austausch derselben hat stolze 538 euro gekostet. Garantie (Appel 1 Jahr) war Ende Juli abgelaufen. Da ich die SSD selbst eingebaut habe ist Garantie und auch die Gewährleistung hin. Auf das Austausch-Motherboard gibt Apple 3 Monate Garantie.
Was mich trotz des zertifizierten Apple Händler gewundert hat, ist die Tatsache, dass die trotz Motherboard Austausch ein Kabel nicht ersetzt bzw. angeschlossen haben. Ich hatte beim Umbau vor einem Jahr den Steckkontakt von der Kontrollleuchte und der Infrarotfernbedienung aus Dummheit abgerissen. Damit nichts weiter passiert, habe ich auf Empfehlung an das Ende des Steckkontaktes einen kleinen Schrumpfschlauch gemacht. Ich bin davon ausgegangen, dass der Techniker bei einem Motherboard Austausch sicherlich auch den Schrumpfschlauch entfernt und den Kontakt in die Buchse auf dem neuen Motherboard steckt. Vor allem da der Stecker noch dran ist. Aber das haben die nicht gemacht. Wenn ich den Mini öffnen sehe ich das Kabel mit dem Schrumpfschlauch und die leere Buchse auf dem Motherboard. Ich werde dort morgen auf alle Fälle einmal anrufen und nachfragen warum das denn nicht gerade gemacht wurde. Ist für eine Fachwerkstatt schon ungewöhnlich, finde ich zumindest. Vielleicht hätte ich explizit darauf hinweisen müssen. Aber ich dachte wenn ein Motherboard ausgetauscht wird, müssen eben alle Steckkontakte entfernt und wieder angebracht werden und dann sollte auch der Kontakt dazugehören. Auf alle Fälle würde ich erwarten, dass man nachfragt und darauf hinweist. Aber mal sehen was die Morgen sagen wenn ich da anrufe.

Gruß
Edgar Müller -loparit-

So ich war gestern bei meinem Händler der die Reparatur durchgeführt hatte.
Die haben das Kabel umgehend angeschlossen und ich konnte nach 1 Stunde das Gerät wieder mitnehmen.
Zuhause angekommen habe ich zu mindestens gestern Abend nicht direkt geschafft, den MacMini zu starten. Erst nach vielen Versuchen (10 bestimmt) ist der Rechner gestartet und lief.
Ich habe alles probiert das Netzkabel ausgetauscht alle anderen Kabel entfernt, nichts hat geholfen. dann habe ich sehr spät nochmals probiert und der Rechner hat gestartet.
Heute morgen habe ich es probiert und der Rechner ist gestartet und läuft jetzt wieder. Obwohl ich irgendwie ein komisches Gefühl habe.
Es erweckt in mir den Eindruck, dass da vielleicht doch nur ein Wackelkontakt am EIN-AUS-Schalter bzw. Netzteil ist.
Es wurde das komplette Motherboard gewechselt, weil die Analyse-Software anzeigte dass das Logik-Board defekt ist.
Na ich werde berichteten falls der Fehler weiterhin auftritt. Ansonsten hat die Firma sehr schnell gehandelt und mir das Motherboard von einem auf den anderen Tag gewechselt.
Dass die Garantie und auch Gewährleistung, durch meinen Umbau gleich nach dem Kauf, dahin war habe ich ja gewusst, obwohl ich doch gehofft habe, dass da noch was zu machen ist. War leider nicht so!

Gruß
Edgar Müller

Hallo,

Appel hat mir einen zertifizierten Händler genannt. Dort habe ich den Mini gestern hingebracht und heute wieder abgeholt. Das Motherboard war defekt. Reparatur bzw. Austausch derselben hat stolze 538 euro gekostet. Garantie (Appel 1 Jahr) war Ende Juli abgelaufen. Da ich die SSD selbst eingebaut habe ist Garantie und auch die Gewährleistung hin. Auf das Austausch-Motherboard gibt Apple 3 Monate Garantie.
Was mich trotz des zertifizierten Apple Händler gewundert hat, ist die Tatsache, dass die trotz Motherboard Austausch ein Kabel nicht ersetzt bzw. angeschlossen haben. Ich hatte beim Umbau vor einem Jahr den Steckkontakt von der Kontrollleuchte und der Infrarotfernbedienung aus Dummheit abgerissen. Damit nichts weiter passiert, habe ich auf Empfehlung an das Ende des Steckkontaktes einen kleinen Schrumpfschlauch gemacht. Ich bin davon ausgegangen, dass der Techniker bei einem Motherboard Austausch sicherlich auch den Schrumpfschlauch entfernt und den Kontakt in die Buchse auf dem neuen Motherboard steckt. Vor allem da der Stecker noch dran ist. Aber das haben die nicht gemacht. Wenn ich den Mini öffnen sehe ich das Kabel mit dem Schrumpfschlauch und die leere Buchse auf dem Motherboard. Ich werde dort morgen auf alle Fälle einmal anrufen und nachfragen warum das denn nicht gerade gemacht wurde. Ist für eine Fachwerkstatt schon ungewöhnlich, finde ich zumindest. Vielleicht hätte ich explizit darauf hinweisen müssen. Aber ich dachte wenn ein Motherboard ausgetauscht wird, müssen eben alle Steckkontakte entfernt und wieder angebracht werden und dann sollte auch der Kontakt dazugehören. Auf alle Fälle würde ich erwarten, dass man nachfragt und darauf hinweist. Aber mal sehen was die Morgen sagen wenn ich da anrufe.

Gruß
Edgar Müller -loparit-

Naja, was ich mache bevor ich etwas zur Reparatur schicke, ist mit einem Marker meiner Wahl, auf der Platine, Platte etc. ein Zeichen hinterlassen.
Ich habe aufgehoert bei Apple sachen reparieren zu lassen, als die mir auch einmal das Motherboard anscheinend ausgetauscht haben… Allerdings war meine Markierung noch drauf - und ich hatte ein Foto davon.
Ist schon 8 jahre oder so her - aber seit-dem mache ich es nur noch selbst…

Hallo, nein das ist ein Missverständnis.
Das Motherboard wurde definitiv ausgetauscht! Das ist ganz sicher, da ich auf dem ursprünglichen Motherboard ja dummerweise die Buchse abgerissen hatte und auf dem jetzigen Motherboard ist diese Buchse dran. Mich wundert nur, das die das Kabel nicht auf die Buchse gesteckt haben!
Die haben nicht einmal den Schrumpfschlauch den ich auf das Kabel gemacht habe entfernt.

Gruß
Edgar Müller -loparit-

Ok. Got it.
Trotzdem ist das Komisch, das ein Motherboard einfach so aufgibt. Die sind meistens Zaeher als man denkt (Und ich scharube schon seit ueber 20 Jahren an den Dingern rum).
Naja - Dank der neuen Apple Mini’s - war mein 2012er mini mein letzter…