Mini als "home entertainment system"

Okay. Super, danke!

Fabian

Hi Father12,

bei mir ist der mini nie ausgeschaltet. Er wird von der Bluetooth-Tastatur aus seinem Ruhezustand geweckt.
Am TV wähle ich per Fernbedienung den DVI-Eingang.
Das ist zunächst alles. Da ich den mini sowohl zum surfen, als auch zum Fernsehempfang verwende, habe ich keinen Autostart für eye-tv eingerichtet.
Die Bedienung von eye-TV ist sehr einfach, da man in einer Internet-Programmzeitschrift die aufzunehmenden Programme direkt per Mausklick auswählen kann.

Zum Thema HDTV auf Mac guckst Du hier:

elgato.com

mfg speedycat

Mein Mac mini als “home entertainment system”

Vorweg muß ich gestehen ich komme aus der Windowswelt :wink:.

Seit Jahren quäle ich mich mit diversen Systemen unter Windows bzw. Linux rum um einen PC wohnzimmertauglich zu machen. Von Sonderanfertigungen der Gehäuse, umgebauten Notbooks usw. Am Ende scheiterte alles an der bediener unfreundlichen Software der Multimediasysteme.

Bis zum März.
Siehe da Mac mini Intel core solo erregte mein Interesse.
Nach anfängliche Schwierigkeiten, Wlan-Verbindung zum Router wurde ständig unterbrochen (kein Empfang), HD defekt, Lüftersteuerung ausgefallen (Lüfter läuft auf hochtouren), wollte ich das Gerät nach 6 Nachbesserungen schon wandeln.
Ein neues Gerät und die Neuinstallation von OSx brachten dann doch erste Erfoge.

Nun steht der mini als Multimedia Maschine neben dem LCD TV (Samsung LE-32 R 41 B) mit Miglia TVMini DVB-T Tuner nebst Bose 123 und ich bin super zufrieden. Alles was ich über Jahre für den PC gesucht habe vereint dieser mini in einen Gehäuse. TV Aufnahmen sind ein Kinderspiel.Das Musikarchiv auf der Netzwerkplatte erfährt durch iTune seine ware Bestimmung.
Selbst das erstellen der DVD`s mit iMove und iDVD nachdem ich am Wochenende div. Konzerte aufgenomme habe gestaltet sich als völlig unproblematisch.

Warum ich nun soviel Zeit an einen PC verbracht habe um Multimedia ins Wohnzimmer zu bringen weiß ich heute auch nicht mehr.

Multimedia im Wohnzimmer ist mit einen Mac mini für mich die ideale Lösung.
Jetzt bin ich dabei das Gerät aufzurüsten. Ich habe den Fehler gemacht und am falschen Ende gespart (ich wuste ja nicht das es doch ein erfolgreiches Projekt wird).
Slot in DVD-Brenner ist schon umgebaut, jetzt folgen CPU Core duo T2500 bzw. T2400 und 2GB Ram damit die Adobe Creativ CS auch anständig läuft.

Darf ich interessehalber fragen, genau welchen Brenner du eingebaut hast?

Danke vorab, Father12

[quote=„Father12“]

Darf ich interessehalber fragen, genau welchen Brenner du eingebaut hast?

Danke vorab, Father12[/quote]

Das Laufwerk hab ich eingebaut: MATSHITADVD-RAM UJ-845S und es läuft ohne Probleme.

MfG

Hi Plato,

kann das Laufwerk schon DL - DVDs brennen? Und wo hast du es gekauft?

Gruß, Father12

Hier meine Erfahrung:

Habe den Mini mit 4 verschiedenen Platten zusammen ca 1 Terra byte. Davon habe ich eine Platte mit 270 DVD’s, die andere Platte mit 250 Giga MP3 und etwa 40 Giga mit Fotos belegt.
Als 5.1 Sound habe ich von Creative die Gigaworks Boxen G550W mit toselink verbunden. Diese Boxen habe den vorteil, dass die hinteren Boxen mit infrarot angesteruert werden. Keine Kabel durchs ganze Zimmer!

Ich muss sagen klingt wahnsinnig gut wenn der Surround so richtig einsetzt. Es ist wie im Kino!

Als Bedienung habe ich Media Central gewählt.

Hallo Tobbi :smile:

Klingt ja wirklich gut. Jetzt habe ich in den FAQ von Equinux gelesen, dass Media Central kein AC3 unterstützt:

“Currently MediaCentral is not able to stream the audio output to the optical audio-out interface (S/PDIF). We are working on enabling this in a future release.”

:question: Ich frage mich daher, wie Du eigentlich dann den Surround Sound auf den AV-Receiver überträgst. Oder stimmt vielleicht die Aussage von Equinux gar nicht? Ich hab’s nämlich noch nicht wirklich probiert.

Grüße,

Andreas :smiley:

Hallo Netmorix,

immer wieder höre ich wiedersprüchliche Aussagen. Läuft eigentlich eyeTV zusammen mit MediaCentral?

Ich habe MediaCentral (neueste Version) und würde gerne daraus auch den SAT Tuner von Elgato betreiben. Muss ich dazu Media Central verlassen und EyeTV extra starten, oder lässt sich das auch direkt aus MediaCentral aufrufen.

Danke für die Antwort. :smiley:

Grüße,

Andreas

Sie hatten es IMHO mal vor zu intergrieren.
Mediacentral hat jetzt ein eigenes Empfangsteil.

Bis Mediacentral stabil ist (etwa zu OS-X Version “Luchs”) wird EyeTV sicher in Frontrow integriert sein. Mediacentral zeigt, dass es wohl doch nicht so einfach ist so ein Proggi zu schreiben. :wink:
Apple hat ja schon einen Manager von Elgato “aufgekauft”…

buetts

Hallo Buets,

ich kann nicht sagen, dass Media Central instabil ist.

Allerdings finde ich es schade, dass Media Central keine DVB-S devices unterstützt. DVB-T finde ich einfach nicht ausreichend von der Qualität und der Sernderauswahl.

Ich werde wahrscheinlich sowieso noch warten müssen, bis Elgato ein DVB-S2 Gerät herausgebracht hat, ich hätte nämlich gerne HDTV Unterstützung.

Grüße,

Andreas :smile:

kann man den mini auch per Scart an einen Röhren-Tv anschliessen?

So - I proudly present my Mac Mini Multimedia Center.

:laughing:

In zweiter Reihe seht Ihr eine 250 GByte Lacie Festplatte, die farblich genau zu den Yamaha Komponenten passen. Die Platte ist übrigens angenehm leise und vor allem schnell. Dort habe ich meine MP3 Sammlung sowie die Bilder abgelegt.

Der Satelitenempfänger daneben wird irgendwann von einem Elgato Sat Empfänger abgelöst - sobald es HDTV mit DVB-S2 gibt. :imp:

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. :smiley:

Grüße,

Andreas



:sadcry: Fantastischer Thron für den Mini! :yeah:

Nabla,

Danke. Das Tolle ist, dass alle Kabel hinter der Glaswand verschwinden.

Grüße,

Andreas

W-o-w! :open_mouth: :laughing:

Hui. Das mal cool. :open_mouth:

auch haben will :sadcry:

Das würde mich auch interessieren !!! :smile:

Ihr habt mich jetzt total heiß gemacht :blush:
Ich will auch haben !!!

Aber da muß wohl ein zweiter mini her …

klar geht das eine voraussetzung ist aber der dvi zu shs/chinch adapter da dann das signal direkt an fernseher oder adapter an scart…

gibt ja auch scartstecker mit video und klinken adaer etc…