Mini am 46" Probleme mit der Systemschrift

Hallo erst einmal hier ins Forum, ich bin neu hier und habe da direkt mal eine Frage.
Ich habe den neuen Mini mit der 120er Festplatte und 4 Gig Arbeitsspeicher an einem Samsung UE46B6000, ein Sahne Teil übrigens, der Fernseher sowie der Mini :wink:)
Ich habe ihn per beiliegendem Adapter Mini DVI auf DVI und einem Adapterkabel DVI auf HDMI an den Fernseher Angeschlossen.
Der Fernseher hat Full HD und in der Monitoreinstellung ist 1920X1080 60H/z Ntsc ausgewählt. Mit Overscan ist die ganze Menueleiste nicht zu erkennen und das Dock links ist auch weg.
Also habe ich es aus und nun einen kleinen schwarzen Rahmen rundherum, was bei der Größe aber nicht weiter stört. Ich habe einige 1080p Trailer geladen und Abgespielt, hierbei schalte ich Overscan an, alles läuft Ruckelfrei und in einer Überzeugenden Qualität. Den Ton machen bei mir die USB 200 von Teufel, einfach Hammerhart habe noch nie so schön Ferngesehen. Ich habe von Elgato den EyeTv Hybrid und sehe darüber Fern, teils Kabel teils DVBT. Alles zu meiner Zufriedenheit, Diashow oder Filme jeglicher Art sind je nach Quali eine Freude.
Jetzt kommt mein großes Manko, was mich sehr stört und wofür ich bisher keine Lösung fand.
Wie surft ihr mit dem Mini??? ich kann vom Sofa, c.a. 4m Entfernt gar nichts erkennen. Ich meine nicht die Webseiten, das man die Schrift mit Apfel + Vergrößern kann bis man sie vom Sofa aus lesen kann weiß ich ctrl und scrollen kenn ich auch.
ui-scaling Factor, habe ich auch schon verändert, sieht im ersten Moment auch nach der Lösung aus, aber das Vergößert auch die Inhalte der Programme, wenn ich für iPhoto den Faktor erhöhe, werden die Bilder nicht mehr im Vollbild angezeigt sondern bschnitten, für VLC oder Quicktime gilt das gleiche, alle Filme werden dann in Übergröße Dargestellt und nicht mehr Bildschirmfüllend. Wenn ich den ui-scaling Factor für den Finder erhöhe, verschieben sich die Button in den Fenstern.
In Safari kann ich z.B. die Bookmarkbar von 4m gar nicht sehen, ich Fische da immer im dunkeln oder Zoome mit ctrl und Scrollrad der Mouse bis ich was Erkenne.
Wie habt ihr das bei euch Eingestellt, das ihr z.B. bei rechts klick auf den Schreibtisch die Optionen die dann Erscheinen lesen könnt.
Ich habe mal für einen Freund einen PC mit XP drauf an seinen Flachbildschirm angeschlossen, da war das sehr einfach zu vergrößern.
Für Anregungen und Tips bin ich sehr Dankbar, denn so macht der Mini am 46" kein Spaß.

ui-scaling Factor habe ich noch nie was von gehört ???

16:9 am TV hast Du es eingestellt ?

Ansonsten hilft da nur eine andere Auflösung Einzustellen, oder mit SwitResX zu arbeiten…

Aber eine richtige wirklich zufriedene Lösung scheint es nicht zu geben, es bleibt immer was auf der Strecke :frowning:

Versuch es mal, musst die Befehle im Terminal eingeben, eventuell ist es ja was für dich.
Factor 1.0 ist das was Apple normal macht.

Für einige Programme

defaults write com.apple.Safari AppleDisplayScaleFactor 1.5

und safari neu starten

rückgängig machen:

defaults delete com.apple.Safari AppleDisplayScaleFactor

Für das ganze System

defaults write NSGlobalDomain AppleDisplayScaleFactor 1.5

Mit

defaults write NSGlobalDomain AppleDisplayScaleFactor 1.0
Für manche wegnehmen

defaults write org.videolan.vlc AppleDisplayScaleFactor 1.0
defaults write com.apple.quicktimeplayer AppleDisplayScaleFactor 1.0
defaults write com.apple.frontrow AppleDisplayScaleFactor 1.0
defaults write com.elgato.EyeTv AppleDisplayScaleFactor 1.0
defaults write com.apple.iPhoto AppleDisplayScaleFactor 1.0