Mini mit Audioproblemen?

Mein Mini gibt über die AV Anlage den Ton zu 95% nur auf dem rechten Lautsprecher wieder. Alle Einstellungen im Mini bezüglich ansteuerung der L/R Kanäle sind auf 50% L und 50% R eingestellt. Daran kann es also nicht liegen!

Der Receiver und auch das genutze Anschlusskabel funktionieren mit anderen Geräten (CD Spieler, iPod) einwandfrei in Stereo…?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Hast Du mal nen Kopfhörer direkt am mini versucht?

Gruß Ben

Ja, und die funktionieren komischerweise einwandfrei!

Ich werde mal den Optical ausgang zu meinem AV-Receiver ausprobieren. Vielleicht ist ja ein Kontakt des Klinkensteckers defekt?

Dann hätte aber auch der Kopfhörer Probleme.

Ob es daran liegt, kann ich nicht sagen, aber Du könntest Dir vielleicht das Dienstprogramm
Audio-MIDI-Konfiguration ansehen. Zu erreichen über den Finder Gehe zu/Dienstprogramme.

Dort muss bei ‘Audio-Output’ die ‘richtige’ Quelle eingestellt sein.
Im Feld ‘Format’ sollten 44.100 Hz eingestellt und rechts daneben 2 Kanal – 16 bit gewählt sein.
Die Lautstärkepel verschieben sich bei Verwendung der entsprechenden Keyboard-Tasten.
Dort kann man dann eventuell sehen, ob ein Kanal womöglich ‘hängt’.
Standard-Output und System-Output sollten auf ‘Audio integriert’ stehen.
Außerdem gibt es eine ‘Hilfe-Funktion’, die eventuell weitere Lösungsansätze bietet.

Zum ‘Input’ kann ich nichts sagen, weil dieser bei mir (PPC-Mini) über einen externen iMic läuft.