NAS als iTunes-Server - wie einrichten?

Hoi,

nun da ich den Knoten durchhackt habe und mir 'nen NAS geleistet habe (Conceptronic Grab’n’Go, CH3SNAS, mit 2mal 1 TB Seagate Barracuda drin) kommt dann die naechste Frage auf …

Der NAS hat 'nen eingebauten iTunes-Server. Dafuer wird auf einer der beiden HDDs ein Verzeichnis angelegt (selbst benennbar). Doch wie muss man nun seine Musikdateien dort ablegen???

  • einfach nur alle Musikdateien (MP3, WAV, FLAC, etc.) in das Verzeichnis werfen?
  • bislang hatte ich meine Musikdaten in 'ner Art Verzeichnisbaum strukturiert abgelegt: /Genre/Interpret/Album/Songtitel … Sollte man das beibehalten?

Ach ja: ich moechte nicht dass iTunes da irgendwie welche Dateien hin- und herschiebt oder gar umbenennt! Wie verhindere ich das? [Ich komme aus der PC-Welt, ich habe immer alle Kontrolle ueber meine eigenen Dateinen und deren Speicherplatz gehabt und will und werde das nicht veraendern, da gibt’s keine Diskussion drueber! Ein System muss m.E. durch den Eigner (=Mensch) migrierbar sein, ohne extra Tools, ggf. mit 'nem copy-Befehl.]

Ansonsten: auf die Musikdaten muessten zumindest zugreifen koennen (Stand: derzeit): 2x MacMini, 1x WindowsXP-TabletPC-Notebook, Linux-EeePC900. Plus ggf. Gastrechner/Notebooks, dann so dass die wohl die Musik hoeren aber nicht veraendern koennen, ggf. auch nicht downloaden koennen…

Danke schon mal fuer Eure Erfahrungen und Tipps!
eT

:question: **weiss das echt niemand hier ** :question: :open_mouth: :frowning:

Ich weiß nur, das da viele NAS-Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen…

Irgendwo im Handbuch wird wohl stehen, wie man den Medienserver aktiviert und nach welchen Standard er arbeitet (UPnP, iTunes etc.). Wenn das NAS wirklich iTunes unterstützt, müsste man in iTunes ja auf die Verzeichnisse zugreifen können (iTunes -> Einstellungen… -> (Symbol) Erweitert -> (Reiter) Allgemein, dort den Speicherort auf den Musikordner auf dem NAS zuteilen und „iTunes Musik Ordner verwalten“ deaktivieren, damit Deine Struktur erhalten bleibt. Ggf. noch unter (Symbol) Freigabe „Nach gemeinsam genutzen Mediatheken suchen“ und „Meine Mediathek im lokalen Netzwerk freigeben“ aktivieren (wobei das nur Sinn ergibt, wenn Teile der Sammlung auf den jeweiligen Rechner verbleiben und nicht auf den Mediaserver abgelegt werden). Das müsste es dann eigentlich sein.

mein dank.

iTunes-Server soll drin sein in dem teil. ich musste da auch ein verzeichnis ‘freigeben’. allerdings weiss ich halt nicht ob ich die musikdateien alle in ein einziges verzeichnis werfen kann oder gar muss, oder ob iTunes in der lage ist unterverzeichnisse zu erkennen und zu gebrauchen.

danke fuer den hinweis mit dem ‘verwalten’.

eT

Warum versuchst du es nicht einfach mal, paar alben kopieren damit den originalen nix passiert, freigeben und rumspielen.

Das hat dann mit iTunes weniger was zu tun.
Dein iTunes erkennt die vom NAS servierte Musik dann genauso als hättest du noch ein weiteres iTunes im Netzwerk und dort deine Bibliothek freigegeben. Dementsprechend sortiert dir iTunes da auch nix um oder ähnliches.
Wenn in der Anleitung zu deinem NAS nicht steht ob die Dateien in Unterverzeichnissen sein können (ich würde allerdings davon ausgehen, dass das funktioniert) musst du einfach mal mit ein paar Dateien einen Test starten!

ich täts ganz anders machen. dieses itunes server ding is imho unnötig.

wenn du itunes noch nie gestartet hast, einfach mal starten, am besten deine bibliothek is noch leer.

jetz hast du im home ordner einen ordner Musik und da drin “iTunes”

den inhalt dieses Ordners kopierst dir mal auf eine Freigabe (samba oder netatalk) aufs nas - nenn die freigabe halt “musik” oder so - in den ordner “iTunes”

so als näxtes kommen deine musikdaten, die kommen auch auf die freigabe “musik” in den ordner “Daten” (ich hab auch brav unter windows sortiert und wollte übrigens mein sortiersystem auch net aufgeben)

so wenn du das alles hast, musst du in itunes noch einstellen dass die “musik manuell verwaltet wird” und “nicht in den iTunes Ordner kopiert wird” (gibts in den Einstellungen :apple: + , ein paar optionen unter Erweitert)

so als näxtes baust du dir von dem ordner iTunes auf dem NAS (in dem ja die Library Daten drin sind) einen alias - einfach mal rechts draufklicken und “Alias erzeugen” klicken - schwupps müsste ein Ordner drunter sein mit einem pfeilchen “iTunes Alias”.

diesen “Aliasordner” ziehst du jetz in deinen Home Ordner in den Ordner Musik - benenne den “iTunes” ordner in “iTunes-Original” oder was auch immer um und dann den Aliasordner “iTunes Alias” in “iTunes”

disconnecte dich vom NAS bzw von der Freigabe und klick jetz mal auf den ordner “iTunes” - schwupps die Freigabe sollte automatisch gemountet werden - das ist der beweis dass dein Library jetz wirklich am NAS liegt.

fast fertig - jetz iTunes Starten und Ordner hinzufügen ( :apple: + O) und als ordner wählst du den “Daten” Ordner auf deinem NAS - iTunes müsste jetz nur die metadaten deiner musik ins library hinzufügen aber nicht die dateien an sich ins library kopieren - wenn du dir unsicher bist, probiers halt mit einem unterordner deines “Daten” ordners.

der Vorteil an der Sache ist - man kann von jedem andern apple rechner im netzwerk aufs selbe itunes library zugreifen und das auch bearbeiten - vorausgesetzt itunes läuft nicht an einer anderen stelle.

hth, Phil.

Aber genau das was du im letzten Satz als Vorteil deiner Methode angibst, ist doch gerade der Vorteil des iTunes-Servers im NAS. Der ist von jedem iTunes im Netz sichtbar und sogar von mehreren gelichzeitig!
Außerdem hat man keinen Stress wenn das NAS mal nicht verfügbar ist, das iTunes dann seine Bibliothek nicht findet und direkt eine neue anlegen will.

kannst du am itunes server auch daten bearbeiten oder is das dann wie eine freigegebene library?

bei meinem nas isses so:

[quote]Ist dann die itunes-option auf dem Nas aktiv, wird die Library in iTunes als Freigegebene angezeigt.
Jedoch mit allen Vor und allen Nachteilen. Sprich, etwas dran verändern ist nicht möglich.
[/quote]

und das ist wirklich saublöd

Das ist natürlich genau so wie du schreibst, nix mit ändern im iTunes. Das sollte dann das Webinterface des iTunes-Servers hoffentlich sinnvoll bereitstellen.