Neue iPods nur noch mit iTunes?

Hey,

stimmt es das man den iPod Nano nur mit iTunes betreiben kann?

Ich bin von iTunes nicht wirklich überzeugt und nutze momentan Songbird.

Liebe Grüße,
Sebastian

Auf den iPod Nano ist, wie bei allen iPods, eine angepasste Version von Mac OS X installiert, inklusive iTunes als Medienprogramm. In diversen Foren gibt es Anleitungen, wie man Linux statt Mac OS X auf iPods installiert, wobei ich dort noch nicht recherchiert habe, ob der Nano (also ohne Anzeige) und die aktuelle Generation schon dazu gehört. Natürlich geht das nur auf eigenes Risiko und ohne Garantie.

Falls Dir aber iTunes so stinkt, warum kaufst Du keinen anderen Medienplayer, es gibt doch so viele Alternativen auf dem Markt, von Phillips über Technisat, Creative etc.

Du benötigst iTunes und einen iTunesStore-Account. Ich habe auf meinem alten iPod mini Rockbox installiert, leider gibt es das nicht für den neuen nano. Die Linuxe für Player sind häufig sehr aufwändig (und manch eines spielt von sich aus nichtmal Musik :imp: ).
Ich würde Dir auch zu einem anderen Gerät raten, das sich über den Finder bestücken lässt (hat ja auch noch andere Vorteile ;D ) Die Creative Zen oder iRiver sind auch noch ganz ordentliche Teile. Vorher umschauen, welche Formate sie abspielen, damit Du auch danach keine böse überraschung erlebst (nix schiefgehen kann, wenn Du nur mp3 hast).
Wenn Du allerdings Musik aus dem iTS hast, dann kommst Du um einen iPod (incl. seiner SW) nicht herum.