Neuer mac-mini

Werte Macianer

Ich habe momentan noch den kleinsten mac-mini.
Da ich inzwischen VHS zu DVD konvertiere, ist
die Kiste zu langsam geworden.

Ich möchte einen der schnellsten mac-mini kaufen.

Wie kann ich meine Daten und Programme vom alten
auf den neuen bringen?
Genügt ein Backup mit der Time Machine, den
ich auf einer externen Platte habe?

Antworten bitte hier oder an

Danke und Gruss
ld

Ein vollständiges TimeMachine Backup reicht, ansonsten kannst du auch den Migrationsassistenten nutzen um alle Daten zu übertragen.

Lass dich mal in einem Apple-Store/Gravis/MStore o.ä “ordentlich” beraten!
Jeder ehrliche und gute Verkäufer wird dir vom Kauf des “größten” mini abraten.
Das ist Geld verbrennen. Nach langen und ausführlichen Gesprächen haben mir 4/5 (der fünfte war ein Verkäufer von “Pluto”) Verkäufern geraten den 2,53 GHz zu nehmen!
Der Differenzbetrag zum 2,66 GHz, steht in keinem Preis/Leistungs-Verhältnis. Du solltest also entweder das nächste Upgrade abwarten oder über eine “Nummer” kleiner nachdenken.
Mir wären 135 € auf dem Konto lieber als 130 MHz mehr im Rechner (bei mir waren es sogar 205 €, da ich vor Weihnachten bei dem Angebot von Gravis für 679 € zugeschlagen habe).

[quote=“Gehteuch_Nixan”]Lass dich mal in einem Apple-Store/Gravis/MStore o.ä “ordentlich” beraten!
Jeder ehrliche und gute Verkäufer wird dir vom Kauf des “größten” mini abraten.[/quote]

Warum das denn ? zu was gibt es dann die Option zu den 2.66 mini ?

Ähm…erklär doch bitte nochmal welchen Mini du jetzt hast?
Den 2,26 Mini mit 2 GB Ram?
Dann könnte ein Update auf die 2,53 bzw. 2,66 sicher was bringen (alleine schon wegen der 2 GB RAM mehr).
Wenn du schon den 2,53 hast wirst du ein Update auf 2,66 wirklich nicht merken.
Dann ist der Mini halt einfach an seinen Grenzen und du müsstest dir dann über einen iMac gedanken machen.

Aber evtl. fährst du am Günstigsten wenn du deinen alten (2,26) Mini erstmal mit 4 GB RAM ausstattest. Könnte dir durchaus die nötige Power geben.
Aber da können andere dann sicher mehr sagen. Ich mache sowas nicht und meine Update am Macbook von 2 auf 4 GB RAM fallen leider beim Surfen, Mailen, Schreiben und Fotos bearbeiten nicht weiter ins gewischt.

[quote=“andi.r”]
Warum das denn ? zu was gibt es dann die Option zu den 2.66 mini ?[/quote]

Ja warum wohl? Lass mich mal kurz überlegen!
Hmmmmm
Hmmmm
Hmmm-Hmm

Da kann dir wohl keiner eine plausible Erklärung für geben.
Aber mal eine kurze Gegenfrage:
Was bringen Dir die 130 MHz an Mehrleistung? Wo (bei welchen Anwendungen) merkst Du die höhere Taktrate des Prozessors?
Warum ist der 2,66 er mini keine “Regalware” sondern BTO?

Ich habe meinen 1,83 GHz mini, den ich sogar bewusst ohne das SuperDrive-Laufwerk gekauft habe, so ziemlich genau zwei Jahre in Betrieb gehabt bevor ich mir den neuen zulegte.
Zwei bis drei Jahre ist wohl für einen Computer eine recht gute “Halbwertzeit”. Natürlich ist der dann nicht hin oder muß - koste es was es wolle - ausgetauscht werden.
Meine Frau war jedenfalls froh mit ihrem neuen mini (der ja mein “alter” ist), endlich SL mit iPhoto ordentlich nutzen zu können. Er steht also nicht beim Alteisen sondern wird liebevoll weiter verwendet.
Und trotz alle dem meinte sie (die Frau, die wirklich keinen Wert auf so etwas legt), das sie gerne bei Zeiten meinen jetzigen mini übernehmen möchte.

Aber wie “alt” war Dein Vorgängermodell bevor du dir den neuen zugelegt hast?

In spätestens einem Jahr wird es wohl (soweit Apple die Produktion nicht einstellt) einen mini mit Quadcore Prozessor geben. In zwei Jahren werden die größten Bugs behoben sein und eventuell die zweite Generation mit diesem Prozessor auf den Markt kommen. Dann steht dieser mini halt hier bei mir. Das ist zwar vollkommen Unwirtschaftlich und für einige nicht nachzuvollziehen, aber so in etwa wird es kommen.
Immerhin sind es ja auch ca. 19 % mehr Geld und bei mir wären es sogar 30 % gewesen, die über die Ladetheke gehen. Das steht m.M.n in keiner Relation.

Mein 2,0 war nicht alt, habe sofort auf 2.66 gewechselt! in der Hoffnung das Geruckel bei Kamaraschwenks weg zu bekommen, dass auch weitgehnst geklappt hat.
Komischerer weiße habe ich auf einmal Bildzappler und Bildhänger.(“Auf einen Schlag” und ohne mein zu tun)
Hoffe das bald ein neuer mini mit besserer Grafik und Prozessor kommt. Sonst war`s das für mich in Sachen Macmini - Media-Center

irgendwann vergeht einem die lust.

@andi.r

Kann es sein, das die Ursache für die Bildruckler vielleicht am Monitor/TV hängt ?
Diese hatte ich früher an meinem “kleinen” Mini (1,83GHz) mit 2GB RAM gehabt
und nach Aufrüstung (auf 4GB RAM und schneller 7.200rpm 500GB Festplatte) war es weg.
Da hat er sogar HD-Filme locker geschaft, nur der Lüfter wurde etwas lauter :frowning:
In den 2,26GHz Modellen ist doch schon von NVIDIA Grafikkarte und schnellem DDR3 Arbeitsspeicher eingebaut. Und wenn Du da noch Ruckler hast, denke ich, liegt es nicht am Mini.

Gruß André